29. März 2024, 06:24:42 Uhr

Fehler: primary master hard disk fail

Begonnen von derganzemock, 23. Februar 2009, 19:07:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derganzemock

Hallo!

Ich habe den Fehler:  Primary Master Hard Disk Fail
Erst hatte ich den Fehler das er ein IDE Kabel haben will das 80adrig ist und jetzt dieser Fehler.
Wo muss ich noch was umstellen oder ist ein stecker nicht richtig?

Danke schonmal! :)

Lg
Tobi

TMK

Jumper auf der Rückseite des Laufwerks richtig gesetzt?! Am Besten am primary Master anschließen und entsprechend auf der Rückseite jumpern.

derganzemock

Sorry, ich kenne mich da echt nicht so doll im inneren aus.
Was ist der primary Master und wo finde ich ihn?
Was ist der Jumper?

TMK

Auf der Festplatten-Rückseite findest Du eine Steckbrücke. Diese musst Du entsprechend der Abbildung, die Du in der Regel irgendwo auf der Festplatte selbst findest, als "Master" stecken.

...dann Stromkabel und IDE-Kabel einstecken, wobei das äußere "schwarze" Ende in die Platte gehört und die andere Seite, in der Regel blau, in den entsprechenden Steckplatz auf dem Motherboard.

Vielleicht helfen Dir die Beispielbilder etwas weiter.

spucki

23. Februar 2009, 20:01:48 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 23. Februar 2009, 20:04:37 Uhr von spucki
sieht man besser . die kleine brücke in der mitte von strom und ide anschluß muß auf master gesetzt werden .


derganzemock

Danke, die Fehlermeldung ist weg.
Jetzt sagt er mir aber:
"Boot from CD: Disk boot failure, insert system disk and press enter"

spucki

dann im bios mal die bootreihenfolge ändern . also zuerst hdd dann cd/dvd . du hast doch ein system schon drauf , oder ?


derganzemock

ja ein betriebssystem ist drauf!

unter welchem punkt im bios kann ich das einstellen?

spucki

23. Februar 2009, 20:18:09 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 23. Februar 2009, 20:35:32 Uhr von spucki
bei mir nennt sich das "advanced bios feature"