Sony Optiarc dvd rw AD-7170A

Begonnen von k.A, 24. Februar 2009, 14:30:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

k.A

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Sony Optiarc DVD RW AD-7170A.

Das Laufwerk wird angezeigt als: "DVD-RAM Laufwerk (D:)".
Das Einlesen von DVD's und CD's funktioniert problemlos, auch das Brennen von CD-R.
Wenn ich aber nun eine DVD-R (4.7GB) einlege, um zu brennen, steht: "CD-Laufwerk (D:)" und "Freier Speicher: 0 Byte & Gesamtgröße: 0 Byte".
Ich kann auch keine Dateien in die Temporärdatei fürs Brennen einfügen. Dort steht: "Beim Versuch, die Datei zu kopieren, ist ein Problem aufgetreten. Wie möchten Sie vorgehen? Widerholen. Abbrechen.

Ich habe keine Ahnung, was ich tun kann, kann mir jemand helfen?

Vielen Dank und Gruß

LeMurmel

Ist es möglich dass du versuchst über die Brennfunktion von Windows XP eine DVD zu brennen?
Wenn ja, geht nicht. WinXP kann ohne fremde Hilfe (Brennsoftware) nur CD-Rs beschreiben.

Probier's mal mit InfraRecorder (http://infrarecorder.org/?page_id=5) (kostet nix, OpenSource).
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

k.A

Ja, das war der Fall. Das bringt mich jeztzt schon ein bisschen weiter.
Jedoch klappt es immer noch nicht. Ich will eine MDF-Datei (3.92Gb) auf die DVD brennen.
Jetzt habe ich diese beim Projekt eingefügt und auf "Aktuelle Zusammenstellung auf Disk (Rohling) schreiben" geklickt.
Und es hat nichts gebrannt...

LeMurmel

24. Februar 2009, 19:29:01 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 24. Februar 2009, 19:30:40 Uhr von LeMurmel
Bin mir nicht sicher ob InfraRecorder mit MDF-Images umgehen kann, andererseits ist MDF so ziemlich identisch mit dem ISO-Format - nur mit dem Unterschied dass im MDF-Format die DPM-Daten (Data Position Measurement) integriert sind, im ISO-Format aber nicht. Das spielt aber eher keine Rolle, sofern das Image nicht von einer kopiergeschützten CD/DVD kommt.

Probiere bitte folgendes:
1. InfraRecorder öffnen und "Write Image" auswählen
2. im sich öffnenden Explorer-Fenster unten bei Dateityp "All Files *.*" auswählen, das MDF-Image suchen und "Öffnen"
3. InfraRecorder bietet nun ein paar Einstellungsoptionen, hier die Brenngeschwindigkeit etwas herabsetzen und los gehts

Sollten bei 3. keine Einstellungsoptionen möglich und der "OK"-Button nicht klickbar sein, einfach mal die Image-Datei in eine ISO umbenennen (also z.B. "image.mdf" in "image.iso") und nochmal versuchen. Ich weiss, klingt ungewöhnlich - klappt aber meistens.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

k.A