DVD-Brenner sucht einen Treiber

Begonnen von Milkajunky, 07. März 2009, 14:26:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Milkajunky

Hallo allerseits,

nach Einbau eines "neuen" Mainboards (MSI K8 Neo) funktioniert mein DVD_Brenner (LG GSA-H12 IDE) plötzlich nicht mehr. Im Bios wird er problemlos erkannt und anfangs auch von Windows. Er erkannte allerdings keine DVD´s mehr.
Nachdem ich testweise das System neu aufgespielt hatte, wird er jetzt auch von Windows nicht mehr erkannt, sondern das System fragt immer nach einem Treiber. Mir ist allerdings neu, daß ein DVD-Laufwerk einen Treiber benötigt und ich finde auch keinen dafür. Weder auf der LG-Seite noch auf der MSI-Seite wird ein Laufwerktreiber angeboten.
Das Aufspielen einer neuen Firmware ist nicht möglich, da diese das Laufwerk nicht erkennt.
Der Brenner funktioniert in einem anderen Rechner einwandfrei.
Kann mir jemand helfen?

Gruß vom Schokoladenfresser

Schwermetaller

Wenn der Brenner in einem anderen System problemfrei funktioniert, dann scheint die von Windows gestartete Treibersuche nur sekundär mit dem optischen Laufwerk im Zusammenhang zu stehen. Vielmehr könnte es sein, dass der Chipsatztreiber bzw. eine Komponente dessen fehlt. Welche Geräte werden dir im Gerätemanager als unbekannt angezeigt?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Milkajunky

Hallo Schwermetaller,

als "unbekannt" taucht kein Gerät auf. Unter "andere Geräte" erscheint das Laufwerk mit einem Fragezeichen davor, aber ohne das  gelb unterlegte Ausrufezeichen.

Schwermetaller

Falls noch nicht geschehen, stünden jetzt noch eine Überprüfung des Datenkabels incl. Anschlüsse (alle Pins anwesend und gerade, Kabel ggf. zum Testzweck austauschen) und die Kontrolle der Jumperung des Laufwerks an. Letzteres ist eigentlich nur relevant, wenn mehrere Laufwerke an einem IDE-Port betrieben werden. Funktionieren denn andere optische Laufwerke am fraglichen Boardport (schickes Wort ;D ) einwandfrei?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

testweise vielleicht auch mal den boardport wechseln. (wollte das wort einfach auch gleich mal probieren :))
mein rechner  


Milkajunky

Was bin ich für ein Depp. Festplatte an den gleichen Port gehängt. Tut nicht. Brenner an den 1. Port gehängt mit dem gleichen Kabel als Slave zusammen mit der Festplatte. Läuft alles. Liegt also am 2.Port des Mainboards.
Scheint der Port kaputt zu sein.Fände ich allerdings schlecht. Kann das evtl. auch an einem falsch gesetzten Jumper oder einer Bios-Einstellung liegen ???

MfG

Schwermetaller

Klingt nicht allzu gut. Falsche Jumperung schließe ich mal aus, da dir offensichtlich klar ist, wie es da zugeht. Die IDE-Ports lassen sich im BIOS theoretisch deaktivieren. Leider ist die von dir im ersten Post angegebene Boardbezeichnung zu schwammig, um eine konkrete Aussage treffen zu können.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Milkajunky

Hallo Schwermetaller,

die genaue Boardbezeichnung ist MSI K8 Neo Platinum MS 7030 Ver. 1.4  Sockel 754.

tyco

Das ein IDE-Kanal bei einem neuen Board im Bios deaktiviert ist dürfte unwahrscheinlich sein. Zumal das Laufwerk vom Bios erkannt wurde.

Deinstalliere den (fehlerhaften) IDE/ATA Atapi-Controller im Gerätemanager und starte den Rechner neu. Windows wird den Treiber nach einem Neustart automatisch neu installieren. Mit etwas Glück ist das Problem damit behoben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Milkajunky

Schon versucht. Hatte nichts gebracht.

tyco

Das Board solltest du reklamieren. Der zweite IDE-Port ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.