28. März 2024, 09:19:34 Uhr

XP & Audigy2ZS Problem

Begonnen von Rashka, 02. März 2009, 12:11:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

Hi Leute,

ich hab da mal ne Frage. Ich Poste hier weil es eher ein Windows als ein Hardwareproblem ist.

Ich hab auf meinem System WinXP Pro SP3 incl. aller Updates (wirklich ALLE!) frisch aufgespielt und die Treiber meiner Soundblaster Audigy 2 ZS von der beigelegten CD installiert.

Wenn ich jetzt die Treiber auf den neusten Stand bringen will (egal ob manuell oder Creative AutoUpdater) kann ich im Anschluss meine SPU nicht mehr "benutzen".

Die Karte steht zwar in den Soundeinstellungen, ist allerdings Grau hinterlegt.
In der Systemsteuerung ist alles in Butter.

Mit meiner vorigen XP version hatte ich die aktuellsten Treiber auch drauf und es lief ohne Probleme. Hat da wer ne Idee woran das liegen könnte?
In der FAQ & Knowledge Base von Creative find ich leider nichts zu meinem Problem.

Gruß
Rashka

Mein System:
"FSC Esprimo P2420"
AMD Athlon64x² 5600+ DC
2*1 GB Corsair XMS2
Creative Soundblaster 2 ZS
ATI Radeon X700 SE
Mainboard ist das was im Esprimo war, keine Ahnung was das für eins ist, steht nur FSC drauf.




NEMESIS

Dir gehts da um die räumlichen Effekte, sowas wie Konzerthalle usw oder?
Ich hatte das damals auch und hab dann das EAX-Center oder wie das hieß,
nochmal installiert. Ich glaub das gabs da auch zum download.


Rashka

ne, die Effekte sind mir eigentlich relativ hupe, nur CMSS ist mir wichtig und das funzt in der neueren version ein wenig besser.
Ich hatte mit den alten Treibern bei einigen Games Probleme, was mit dem letzen der für die A2ZS erschienen ist nicht der fall war.

Wie gesagt, auf meinem alten System (AhtlonXP 2600+ Barton AQXEA, Chaintech Zenith 7NJS Ultra 400, Sapphire Radeon 9800Pro Ultimate, Audigy2ZS) mit XP SP3 lief die Karte mit den Treibern astrein...

Könnte es evtl an der sch**ß WinXP rollback CD von FSC liegen? (Hab ich eigentlich ein Recht auf eine "echte" XP Pro CD?)
Oder die alten Treiber hatten lags weil der Rechner zu lahm war?
Was anderes würde mir im Moment nicht einfallen...

Gruß
Rashka



NEMESIS

Zitat von: Rashka am 02. März 2009, 22:21:17 Uhr
ne, die Effekte sind mir eigentlich relativ hupe, nur CMSS ist mir wichtig und das funzt in der neueren version ein wenig besser.
Ich hatte mit den alten Treibern bei einigen Games Probleme, was mit dem letzen der für die A2ZS erschienen ist nicht der fall war.

Wie gesagt, auf meinem alten System (AhtlonXP 2600+ Barton AQXEA, Chaintech Zenith 7NJS Ultra 400, Sapphire Radeon 9800Pro Ultimate, Audigy2ZS) mit XP SP3 lief die Karte mit den Treibern astrein...

Könnte es evtl an der sch**ß WinXP rollback CD von FSC liegen? (Hab ich eigentlich ein Recht auf eine "echte" XP Pro CD?)
Oder die alten Treiber hatten lags weil der Rechner zu lahm war?
Was anderes würde mir im Moment nicht einfallen...

Gruß
Rashka


Also dass es an der Rollback-CD liegt kann sein, ist aber unwahrscheinlich.
Ich glaube nicht dass du ein Recht auf eine echte CD hast.

Ok, also CMSS willst du benutzen. Aber stellt man das nicht auch in der EAX-Konsole ein??
Wie es auch immer ist, du kannst mal versuchen die komplette (Anwendungs-)Installation zu wiederholen und
wenn er neuere Treiber findet, überschreibst du diese einfach nicht.
Oder du lädst das Einzelprogramm bei dem man das CMSS einstellt runter und installierst es,
falls es doch irgendwelche Inkompatibilitäten geben sollte - wie bei mir damals.


Rashka

Jo dank dir, werd ich morgen mal testen, werd heute abend erstmal ein BAckup durchlaufen lassen.

Keine Lust den ganzen krams nochmal zu machen... ausserdem killt mich meine Freundin dann^^

Meld mich sobald ich es getestet hab ;)

Gruß
Rashka



Rashka

Hat leider alles nix genutzt, hab jetzt noch zig Varianten getestet und ca 8 mal mein Backup wieder eingespielt.

Ich hab dann jetzt die Treiber von CD incl. der Software installiert. ist zwar nur v2.*** (aktuelle v5.**) aber zumindest läuft das was ich brauche ;)

Trotzdem nochmal Danke für die mühe
Gruß
Rashka