Navigation, Navis, Handynavis, Karten..nicht ganz klar

Begonnen von CCCP, 03. März 2009, 01:22:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CCCP

Hallo alle zusammen.
Hätte hier nunmal ne allgemeine Frage zu Navigationsgeräten und den Kosten die dabei entstehen.
Mir ist da nicht ganz klar wann man wo und wie zahlt (Handynavi und "normale PKW Navis)

Also wenn ich mir zum Beispiel ein neues Navi für meinen PKW kaufe erwerbe ich dann auch ein Kartenmaterial bzw. kann dieses ja noch dazu kaufen. Karten gibt es ja von diversen Herstellern. Wenn ich dann neues und aktuelles Kartenmaterial brauche, muss ich dann logischerweise auch welches in aktueller Version kaufen. Dieses wird dann mittels Software auf das Navi aufgespielt.
Liege ich soweit richtig? Und niicht alle Karten von verschiedenen Herstellern passen auch auf jedes Navi oder irre ich mich da?

Zweitens. Wie ist das bei Handys?
Ich habe zum Beispiel das Nokia 5800 mit integriertem GPS Empfänger. Nokia Maps 2.0 ist auch vorinstalliert. Nun wenn ich das benutzen möchte fragt mich das Gerät ob ich Online gehen möchte.
Das verstehe ich bei Handy Navis noch nicht genau. Man wird auch immer gewarnt vor hohen Datenmengen die entstehen können und die damit verbundenen Kosten. Für was genau zahle ich dabei Geld? Kartenmaterial ist ja bei mir schon vorinstalliert und ein GPS empfänger ist ebenfalls drinen. Ich kapiere das nicht ganz genau. Ich habe schon hier und da gelesen das man praktisch mit dem Online gehen immer aktuelles Kartenmaterial erhält (aber für was dann noch Kartenkaufen)? Und ich habe auch mal was davon gelesen das man für die "Navigation" Geld zahlen muss

Falls ich irgendwas vergessen habe bitte gerne um Aufklärung

J.C.

die GPS-Positionierung mittels der Satelliten kostete erstma nix (für den normalen Endverbraucher).
Bei den Autonavis zahlt man daher nur für das Gerät und das Kartenmaterial, sofern man das mal aktualisieren möchte, richtig.

Mit Handy sollte das prinzipiell genau so gehen. Aber gibt dabei auch Geräte, die die Routenplanung nicht selber durchführen sondern deine Eingaben über das Internet an einen Dienstleister schicken. Dort wird die Route geplant, das Handy ruft das Ergbnis ab und zeigt die Position nebst Anweweisung an. Bei jeder Routen Änderung muss dann erneut der DL kontaktiert werden - die Internetverbindung kostet natürlich.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tobi

Für dein Handy kann ich dir Route 66 empfehlen, nutze das selber in Verbindung mit einem E71.
Sehr gelungene Menünavigation und um längen schneller als Garmin Mobile XT.

Bei Handys unterscheidet man zwischen Onboard und Offboard Navigation. Offboard Navigation ist mit Datenmengen verbunden. Bei der Onboard Navigation wird die Berechnung der Route im Handy selber durchgeführt.

Nokia Maps muss man kaufen, deswegen schickt er dich wahrscheinlich ins Internet ;-)

Mein Rechner