USB-Ports funktionieren nach PC-Umbau nicht mehr

Begonnen von Hardwareheini, 07. März 2009, 13:44:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hardwareheini

So, hallo erstmal.

Folgendes Problem:
Ich hab bei von Bekannten einen PC bekommen, allerdings ohne Festplatte.
Hab dann meine alte Festplatte eingebaut, da der neue PC besser ist, und Windows "repariert", um alles zum laufen zu bringen. Inzwischen auch die meisten Treiber aktualisiert. Allerdings funktionieren die USB-Ports nicht. Habs mit verschiedenen Geräten (Speichersticks, MP3-Player, Drucker) versucht, aber es wird nichts erkannt. Es werden nichtmal irgendwelche gelben Warnschilder im Geräte-Manager angezeigt.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Falls noch weitere PC-Daten gebraucht werden, einfach melden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 3
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      X-IF5ZYPD2XNR57
      Benutzername                                      Gitte

    Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 1344 MHz (13.5 x 100) 1500+
      Motherboard Name                                  ECS K7S5A Pro  (5 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio)
      Motherboard Chipsatz                              SiS 735
      Arbeitsspeicher                                   256 MB  (PC2100 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (12/20/02)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X  (64 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X
      Monitor                                           Proview 796  [17" CRT]  (1046130425)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        SiS 7012 Audio Device

    Datenträger:
      IDE Controller                                    SiS PCI-IDE-Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        Maxtor 34098H4  (40 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
      Festplatte                                        Laufwerk
      Festplatte                                        Laufwerk
      Festplatte                                        Laufwerk
      Festplatte                                        Laufwerk
      Optisches Laufwerk                                CD-ROM-Laufwerk
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         8189 MB (3298 MB frei)
      D: (NTFS)                                         30882 MB (17750 MB frei)
      Speicherkapazität                                 38.2 GB (20.6 GB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              Microsoft PS/2-Maus

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter  (192.168.220.105)

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           AGFA-AccuSet v52.3
      USB1 Controller                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
      USB1 Controller                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB1 Controller                                   VIA VT83C572 PCI-USB Controller
      USB2 Controller                                   VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
      USB-Geräte                                        USB-Massenspeichergerät

gschissenberger

die usb-ports am board selbst, oder welche am gehäuse oder im slotblendenbereich, oder so?

im bios sind die usb ports aktiviert?
mein rechner  


Hardwareheini

Auch wenn ich die Festplatte selbst eingebaut hab:
Ich kenn mich da nicht so aus und hoffe, dass ich dabei keine Fehler gemacht hab. Es war das erste Mal, dass ich am PC selbst rumgeschraubt hab.

Aber ich hab eben eine weitere Entdeckung gemacht. Die USB-Ports an der Vorderseite funktionieren.
Hab ich eben erst ausprobiert.  :-[

Aber die an der Rückseite des Gehäuses nicht.

gschissenberger

wie gesagt:

du kannst im bios (in der regelbeim start entf, oder f2 drücken) nachschauen, ob alle usb sachen aktiviert sind.

und eben die chipsatztreiber vom motherboard installierten (falls nicht schon geschehen)
mein rechner  


Hardwareheini

Danke erstmal.

Im BIOS ist alles aktiviert und die Chipsatztreiber für das Motherboard hab ich erst frisch installiert.
Gut, die vorderen 3 funktionieren, das reicht erstmal, aber interessant wäre es trotzdem, warum die hinteren nicht gehen.


gschissenberger

mit hinten meinst du...

die direkt am motherboard?
oder welche auf einer erweiterungskarte im slotblendenbereich? (dort wo grafikkarten usw. stecken)
mein rechner