28. März 2024, 16:52:58 Uhr

Windows vor Linux starten

Begonnen von redX-tream, 08. März 2009, 21:06:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redX-tream

Hi.

Ich habe zwar einen ähnlichen Bericht gelesen aber es ging um Ubuntu und Windows. Ich habe Linux Suse und Windows auf einer Festplatte mit zwei Partitionen. Ich möchte das beim hochfahren automatisch Windows als erstes erscheint. Und Linux auf Rang zwei wandert. Wie mache ich das? Bitte Schritt für Schritt.

Lg redX-tream

tyco

Welchen Bootloader verwendest du denn...den von Suse oder den von Windows XP?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

Ich gehe mal davon aus dass OpenSUSE den Bootmanager grub verwendet. Dieser lässt sich z.B. mit YaST konfigurieren. Die Anleitung dazu gibt's direkt von OpenSUSE: SupportDatenBank auf de.opensuse.org (http://de.opensuse.org/SDB:Der_Bootmanager_GRUB#Die_Konfiguration_von_GRUB_mittels_YaST2)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.