TFT flimmert, wenn anderes e-Gerät aktiv im Haus

Begonnen von Steffen1401, 08. März 2009, 23:25:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen1401

08. März 2009, 23:25:28 Uhr Letzte Bearbeitung: 08. März 2009, 23:28:36 Uhr von Steffen1401
Nabend,

ich habe folgendes Phänomen seit Ende 2008. Und zwar passiert folgendes in meinem Elternhaus:

Beispiel:

Gegen Mittag saß ich vor dem PC und wollte zocken, schön und gut. Nachdem mein TFT auf einmal wie blöd anfing zu flimmern, ging ich mal durch das Haus und schaute was an Geräten aktiv war. Nachdem ich den kleinen TV in der Küche vom Netz trennte, war das flimmern weg - juhu -

Gegen Nachmittag hatte meine Mutter sich die Haare geföhnt und das flimmern war wieder so extrem, dass ich meinen TFT aus dem Fenster hätte werfen können.

Komisch finde ich, dass es erst seit Neujahr ist und nicht schon immer so war. Meine Wohnung im Erdgeschoss ist an einem Sicherungskasten, dieser führt dann zu den Hauptzählern, wo die 2 weiteren Stockwerke zusammenlaufen.

Die Kabelverlegung in meiner Wohnung ist neu, da sie vor ca. 6 Jahren ausgebaut wurde und die Elektrik neu verlegt wurde. Die zählerkästen sind allerdings genauso alt wie das Haus  8) - 1955

Ich habe meinen Monitor, samt Rechner und Boxensystem an einer REV Steckdosenleiste mit Netzfilter. Brachte leider keine Besserung, genauso wenig wie eine andere Steckdose.

Was mich auch stört, ist das knacken in den Boxen beim ein- und ausschalten von Licht im Haus. Ganz extrem wird es bei Gewitter, wenn der Blitzeinschlag in der nähe war, dann hört es sich im Soundsystem an, wie eine Spule die sich entlädt (Zb. wie die Teslaspulen aus Command and Conquer nur umgedreht  ;) )

Gibt es noch andere Methoden wie ich die Störanfälligkeit unterbinden kann? Will mir nicht die Hardware mit dem zeuch kaputt machen oder sollten wir es gleich mit einem Elektriker probieren?

Masso

Hmm, da hast du eigentlich alles durch, selbst wenn du den Filter dran sitzen hast, flimmert dein TFT? Da würd ich fast Transformator vom TFT sagen...
Das Knacken kommt defeinitiv vom Stromnetz, sonst lasst doch einfach euer Netz durchmessen, vielleicht hat sich da etwas verabschiedet....
Knacken in den Boxen hatte ich in der Wohnung von meinen Eltern auch, allerdings nur, wenn ich das Licht im Zimmer an und ausgeschaltet habe....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Steffen1401

Jop, am Filter hängen alle 3 Geräte (Tower, Monitor und 5.1 System)

Transformator vom TFT. Ich hatte schon versucht Kontakt zu AOC aufzunhemne, doch Telefon geht nur ein englischer Computer ran und E-Mail Support ist Schulnote 6 - seit 2 Wochen keine Antwort.

Ich habe noch gerade erfahren, dass mein gesamter Stromkreis an einem extra Zählerkasten hängt und eigentlich keinen Kontakt zu den anderen Stockwerken haben sollte.

Beim Licht ist es vorranig, auch wenn irgendwo das Kühlschrank anspringt, also die Kühlung aktiv wird, dann knackt es auch in den Boxen.

Masso

Wundert mich eigentlich, normal sollte dein Zimmer bzw deine etage eine andere sicherung haben als der kühlschrank-> also solltest du das nicht merken...
So langsam bleibt eigentlich nur noch die Verkabelung als Fehler.... Hmm du sagst seit ende 2008, hast du irgendeinen neuen verbraucher angeschlossen?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Steffen1401

Das einzigste was anders war, dass ich meine alte GTX260 einbaute, die angeblich aus Reparatur wieder kam und denn das Problem merkte mit dem flimmern.

Hatte danach dann eine ATI HD4870 geholt und es war nicht wirklich besser, also schließe ich mal Probleme mit der Hardware aus. Ansonsten kam nichts hinzu an Geräten. Ein LCD TV, der kam aber erst im Februar hinzu

Masso

Hmm, dann kann man ja eigentlich einen hardwaredefekt ausschliessen, höchstens der netzfilter hat ne macke....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Steffen1401

Na die habe ich extra neu gekauft in der letzten Woche und habe noch eine aus der mitte genommen um nicht die erste angegrabbelte zu nehmen :D

Masso

und auch keine besserung? Dann is es definitiv das hausnetz würd ich sagen
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Steffen1401

Nein, leider keine Besserung. Nach wie vor das lästige flimmern, aber auch nur bei bestimmten Geräten. Wenn der TV oder PC oberhalb aktiv ist, dann hab ich keine Probleme, nur eben sowas wie Fön (eigentlich unlogisch) oder halt Waschmaschine, Staubsauger etc.

Masso

unlogisch nicht, die genannten Geräte haben eine grosse leistungsaufnahme, das spricht dafür, dass das Hausnetz nicht ganz in ordnung ist bzw sehr belastet wird, da müsste man mal evtl schauen, ob die sicherungen die richtigen sind (wovon ich ausgehe, aber evtl defekt)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Steffen1401

auch wenn meine Stromkreis eigentlich nicht mit dem rest verbunden ist ?

Masso

möglich, praktisch soll das aber nicht der fall sein
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Steffen1401

So, ich mal wieder ;-)

Habe es mal mit einem VGA -> DVI Kabel probiert und kaum zu glauben. Top Bild.

Damals hatte ich an die 3 VGA -> DVI Adpater probiert und 2 VGA Kabel nichts, aber jetzt  mit einem reinen Kabel ohne Adapter geht es. Ich konnte kein flimmern entdecken.

Kann das wirklich nur am Kabel gelegen haben? Wobei ich einen 17'' TFT mit em 2. VGA Kabel dran hatte und damit lief es. Nur klemmte ich das VGA Kabel vom 17'' am 22'' an, dann ne ist nicht, flimmerte ...

Danke trotzdem für die Hilfe, wenn es mit dem Kabel erledigt sein sollte

Masso

klar, so einfach kann es sein, vgas gehen nun auchmal kaputt....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...