Wieviel Strom für Desktop PC als Fileserver?

Begonnen von Rashka, 09. März 2009, 23:34:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

Hi Leute,

da ich ja mittlerweile einen neue Rechner hab, möchte ich meinen alten als reinen File- & Streamingserver (XBox360) nutzen.

Der Rechner besteht aus folgenden Komponenten:
CPU: AMD Sempron 2700+ 256kb Cache
RAM: 2*512 MB Corsair XMS DDR400MHz
Mainboard: Chaintech 7NJS Zenith Ultra 400 (nForce2)
Grafikkarte: nvidia TNT 2MA (32MB)
OS: Windows XP MCE

Da der Rechner durchgehend laufen soll (brauche bei diversen Daten Zugriff von aussen, auch via Workflow) ist nun meine Frage wie "schwach" das Netzteil sein darf.

Komm ich mit meinem alten Enermax 353Watt netzteil hin oder kann ich mir auch ein schwächeres besorgen? Will das die Kiste nur minimal mehr Strom verbraucht oder besser +/- 0 zu dem was die Hardware braucht.

Danke schonmal für Tipps, Hinweise & Antworten ;)

Gruß
Rashka



Schwermetaller

Zur Ermittlung ungefährer Leistungswerte hatte No_Name dieser Tage mal einen Link zu einer ganz brauchbaren Seite gepostet:

Zitat von: No_Name am 12. Februar 2009, 15:14:28 Uhr
...Konfig mal mit sonem netten Tool berechnet:
http://www.extreme.outervision.com/index.jsp Kannst ja mal mit dem PSU Rechner unter Tools nachrechnen was du brauchst.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

Rashka

Das Teil ist ja der Kracher O.o

Der Link ist auf'm USB Stick gespeichert
Dank dir, ich brauch 246Watt, dann werd ich mir morgen mal ein 300 Watt Netzteil besorgen ;)

Gruß
Rashka



American

ein ähnliches thema hat mich auch mal beschäftigt. mittlerweile steht hier ein kleiner pc der im last betrieb ca. 23w verbraucht, im idle so ca. 19w.

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23446.0.html
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Rashka

10. März 2009, 08:04:22 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 10. März 2009, 08:14:41 Uhr von Rashka
Hm... ja uninteressant ist der Thread nicht nur wollt ich ja wissen welches das niedrigst mögliche Netzteil ist.

Ich will meine Hardware ja so weiter nutzen, denn da ich grad mal wieder den Führerscheinmache, hab ich keine Kohle für Hardware mehr^^
Ne mein Maschienchen hier ist super zuverlässig, da tausch ich nix... bekommt halt nur ne Uralt Graka rein die zu nix zu gebrauchen ist und demnach quasi kaum Strom braucht.

Im moment läuft die Kiste auf nem 450Watt Tagan PSU, welche aber in meinen neuen PC soll (der verbraucht ~370W wenn ich meine HD4850 eingebaut hab)

Ich meine, rein theoretisch könnte ich auch den neuen mit als Streamingserver laufen lassen.... ich denke nicht das das groß die Leistung drückt, da ja selbst mein alter 2700+/1GB das locker mitgemacht hat. Damit hätte ich definitiv Strom gespart weil nur ein PC. einzige investition wären dann neue HDD's da in meiner alten Kiste noch 3 IDE Platten hängen, mein neuer aber keinen einzigen IDE Port hat. Aber mein alter als Server wär mir schon lieber, zumal die Hardware mehr als ausreichend ist.

Gruß
Rashka



Rashka

Hmm... hab da mal noch ne Frage zum Strom....

Mein Kollege (Dipl. Ing. Verfahrenstechnik) meinte heute das es relativ egal sei was für eine PSU ich einbaue, weil wohl auch ein 450W Netzteil nur soviel Strom zieht wie an der anderen Seite, also der Hardware, benötigt wird (z.B. 246W braucht die HW, also wird auch nur soviel gezogen).

Seine Erklärung dazu war zwar logisch, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob es so tatsächlich stimmt.

Was sagt ihr dazu? Ich hab hier leider keine Geräte um den Verbrauch meiner PSU zu überprüfen.

Gruß
Rashka



NEMESIS

Zitat von: Rashka am 10. März 2009, 18:15:53 Uhr
Hmm... hab da mal noch ne Frage zum Strom....

Mein Kollege (Dipl. Ing. Verfahrenstechnik) meinte heute das es relativ egal sei was für eine PSU ich einbaue, weil wohl auch ein 450W Netzteil nur soviel Strom zieht wie an der anderen Seite, also der Hardware, benötigt wird (z.B. 246W braucht die HW, also wird auch nur soviel gezogen).

Seine Erklärung dazu war zwar logisch, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob es so tatsächlich stimmt.

Was sagt ihr dazu? Ich hab hier leider keine Geräte um den Verbrauch meiner PSU zu überprüfen.

Gruß
Rashka

Sehe ich genau so. Wenn es nicht so wäre, dann würde ein 500W Netzteil immer 500W ziehen, ob was dran hängt oder nicht.
Natürlich muss man auch den Wirkungsgrad in dem Leistungsbereich beachten, aber wenn dieser i.O. ist,
kann man auch ruhig ein Netzteil nehmen, welches mehr Leistung hat.


American

ist auch so, mein enermax 425w zieht im leerlauf meines desktop pc's ca. 180w aus der dose.
bei meinem stromspar pc ist ein 40w netzteil verbaut, das zieht gerade mal, wie erwähnt, max. 25w aus der dose.

allerdings macht es sich bemerkbar welches nt man nimmt. bei meinem kelienn pc habe ich mit einem standart 120w netzteil rund 40w verbrauch, mit einer picupsu sind es 25w.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

J.C.

Die einzige Haken bei der Sache mit den Netzteilen ist der über die Auslastung variable Wirkungsgrad. Ein normales  500W Netzteil hat bei einer Auslastung von 20% (~100W) eine grausige Effizienz, die bei vllt. 70% liegen dürfte (d.h. ~150W werden werden für den 100 W Verbrauch im PC aus der Steckdose zogen).

Ein 80Plus Netzteil läge bei mindestens 80% und würde demnach für 105W Endverbrauch nur 131W ziehen. Das sind 19W Differenz. Im Jahr ergibt das bei 24/7 166kWh Unterschied was mit ~33€ zu Buche schlägt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V