[Gelöst]_NEC DVD_RW ND-3500AG Brennprobleme

Begonnen von probleme2009, 11. März 2009, 23:40:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

probleme2009

hab ich gemacht...es steht denn da das das nicht möglich sei
achso mit dem rohlingtyp konnte ich vorher immer 2x, 2,4x brenne

tyco

Vielleicht läuft der Brenner nicht im DMA-Modus (http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php) sondern im PIO-Mode.  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

probleme2009


tyco

Zitat von: probleme2009 am 14. März 2009, 00:33:29 Uhr
hat auch nicht funktioniert  :shit:
...

Was bedeutet das? In welchem Modus läuft der Brenner?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

probleme2009

ich habe den DMA-modus gegen den PIO-Modus getauscht und das hat leider auch nicht geklappt...
ich glaube mein Laufwerk ist wirklich kaputt, oder gibt es nochwas was man tun kann  ???

tyco

Bist du verrückt?

Stelle das wieder auf den DMA-Modus zurück!!!

Vielleicht hilft noch ein Firmwareupdate.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

probleme2009

es ist ja wieder zurück gestellt.
aber was gibt es denn noch für ein Firmwareupdate  ???

tyco

Welche Firmware besitzt dein Brenner denn? Das kannst du z.B. mit Nero ermitteln (s. Pic im Anhang).

Hier ist der Link zu NEC-Firmware-Page (http://support.necam.com/Optical/downloads/FlashFirmware/). Dabei ist aber zu beachten, das die Hersteller von CD/DVD-Laufwerken in der Regel keinen Support für OEM-Ware geben. Was bei dir der Fall ist (Fujitsu-Siemens).

Ansonsten gibt es hier noch Firmware-Updates für dein NEC ND-3500AG:

http://tdb.rpc1.org/#ND3500A (http://tdb.rpc1.org/#ND3500A)

Falls Fujitsu-Siemens selbst Firmware-Updates anbietet, dann solltest du sie schon gefunden haben. Sie sollte eigentlich in der Webseite enthalten sein, nachdem du auf der Supportseite deine Seriennummer eingegeben hast.

Ein Firmware-Update stellt immer ein Risiko da. Wenn was schief geht ist der Brenner hin. Das nur als zusätzlichen Hinweis. Bei mir hat es bisher aber immer geklappt..
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

probleme2009

DANKE!
der Link http://tdb.rpc1.org/#ND3500A hat mir sehr geholfen und jetzt geht wieder alles  :D
:danke1: :flummi: