MITAC 6120 BIOS :(

Begonnen von Kes, 13. September 2003, 15:37:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kes

Hallo,

hab hier vor mir ein älteres Notebook von Mitac. Dieses machte seit längerem beim Booten einen Fehler, verlangte nach der MIFLASH.COM auf einer Diskette. OK, ich hab mir von Mitac das BIOS Update besorgt - drüber geflasht - alles OK ...

nur nachdem neustarten bleibt das TFT dunkel :( und es passiert weiter nix :(

BIOS im eimer???
Wat nu?

Perfect Pascha

hast dir warscheinlich das bios geschrottet, musst dich mit dem hersteller in verbindung setzen ob er dir einen neuen bios baustein schickt. guck aber vorhger im handbuch nach ob es nicht eine wiederherstellungsfunktion gibt.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

Nach einem Biosupdate ist ein CMOS-Reset immer anzuraten. Würd mal im Handbuch nachschauen wie das bei Deinem Notebook gemacht wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Kes

leider gibts kein handbuch dazu - ist 'second hand' :(

tyco

Falls Du das alte Bios gesichert hast, kannst Du das auch wieder aufspielen, wenn es mit dem Reset des CMOS immer noch nicht läuft.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Zitat von: Kes am 13. September 2003, 15:42:41 Uhr
leider gibts kein handbuch dazu - ist 'second hand' :(

Du kannst ein CMOS-Reset auch durch längeres herausnehmen der Batterie (auf dem Mainboard) durchführen. Würde dafür aber schon mehrere Stunden (über Nacht) empfehlen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Perfect Pascha

normalerweise ist der dazu passende jumper auch beschriftet.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Kes

hab noch was gefunden - nur kann ich *vonbioskeineahnunghab* nix damit anfangen ...

http://www.orphanlaptops.com/mitac_bios.htm (http://www.orphanlaptops.com/mitac_bios.htm)

wäre jmd so nett und erklärt mir das mal ein wenig?
adv thx

Perfect Pascha

wenn ich das richtig verstandan hab bietet der an dir das bios auszutashcen bzw. dir ein neues zu brennnen
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tyco

Ja aber für 150$, weil das Board keinen eigenen Bioschip hat der einfach ausgetauscht werden kann.

Anscheinend ist das Flashen bei Dir wirklich in die Hose gegangen. Er beschreibt dann noch eine Methode, wie Du das alte Bios rückspielen kannst, soweit ich das richtig verstanden habe.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Wenn es sich um ein Ami oder Award Bios handelt hast Du vielleicht Erfolg mit der folgenden Methode um Dein altes Bios zurück zuflashen.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/tipstricks/Biosrettung.php (http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/tipstricks/Biosrettung.php)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

bernie

hey hallo,
hab das genau gleiche problem!!!!
eine sauerei ist das. hab schon gesehen, dass einer sein mitac auf ebay versteigert weils nicht mehr funzt!!!
habs schon mit dem überbrückungsboottrick versucht aber ist alles fehlgeschlagen.

gruss bernie