Homeserver Marke: Eigenbau?

Begonnen von PeterchenPan, 16. März 2009, 13:48:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterchenPan

Guten Tag,

ich gedenke mir einen Homeserver zuzulegen. Dieser hat jedoch eine ganze Reihen an Anforderungen zu erfuellen (File-Server, Web-Server(php, datenbanken, ...), Exchange-Server, Mail-Server). Das Ganze sollte moeglichst billig, jedoch auf den Dauerbestrieb ausgelegt sein.

Als Festplatten hatte ich mir die "Western Digital Caviar RE2 Green WD1000FYPS 1000GB SATA-II" ausgesucht, das ganze soll dann mit einem Hardware-Raid-Controlle im Raid 1 laufen.

Leider weiss ich nicht was ich mir an der restlichen Hardware holen muss, vorallem dem Raid-Controller und dem Board. Falls jemand Erfahrungen oder Ideen, so waere ich ueber jede Hilfe sehr dankbar.

Ein Linux waere mir am liebsten (schlank und sicher), zur Not koennte ich jedoch auch auf die MS-Loesung ausweichen.

MfG
PeterchenPan


American

die green power festplatten sind schon ganz gut, habe so eine selber im einsatz bei meinen kleinen "homeserver". nähere infos -> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,23446.0.html
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

DocFellatio

Für alle deine Anforderungen würde ich schon ein recht leistungsfähiges Paket schnüren. Besonders der SQL-Server kann je nach Anforderung sehr ressourcenfressend werden.

Dann wäre gut zu wissen wo der Rechner stehen soll? Klimatisierter Raum/ unterm Dach?

Ein 45nm Core2 Duo lässt sich was die Temperaturen und Leistung angeht sehr gut einsetzen.

Dazu ein ,,normales" Mainboard, evtl. mit p35/p42 Chipsatz, aber auch der ältere 965 sind dafür brauchbar. Vielleicht noch mal auf eine ordentliche Chipsatzkühlung achten.

2Gb Ram, evtl. nur ein Riegel (wegen Stromverbrauch ;) )

Dazu eine günstige Grafikkarte, evtl. auch Onboard und ein Gehäuse (möglichst nicht zu eng), welches den Einbau von mindestens 3-4 Lüftern ermöglicht.

Für den Dauerbetrieb empfehle ich ein Markennetzteil, aber 300-350 Watt sollte genügen. 


Zum "sicheren" Linux, wenn man davon keine Ahnung hat, ist es auch sehr unsicher. Zudem ist es echt der Horror einen Mailserver drauf einzurichten. So hab ich es zumindest in Erinnerung. Mit Exchange hatte ich sogar weniger Ärger...