merkur 200r USB-LAN Box im Test

Begonnen von Markus, 20. März 2009, 11:16:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus

Fragen und Anmerkungen zum Artikel (http://www.hardwareecke.de/testberichte/sonstiges/merkur_200r_1.php) hier posten.

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
das eingzi whctige ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt.
Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.

maxls

Hallo!
Maxsmerkur 200r arbeitet schon seit ein paar Monaten. Ab und an ein kleiner Absturz bei Überlast, aber für den preis ganz o.k. Mit einer 2,5 Zoll HDD (ohne extra Stromversorgung) Idle: ca. 6 Watt, beim Zugriff via WLAN (wohl nicht volle HDD-Leistungsaufnahme) ca 7,5 Watt. Also für Stromsparfüchse echt empfehlendswert.

Weiß jemand ob es eine NachfolgeFirmware der V01R01 DE gibt?

Habe auch mal an DataCask geschrieben. Mal sehn ob was kommt...
gruß
m

Markus

Hi,

danke fürs feedback.
Kann deine Erfahrungen bestätigen.
Ich glaub mit ner neuen Firmaware könnte man aus dem Teil noch mehr rausholen, aber vielleicht bringen die da dann gleich ein Nachfolgemodell...
Simer mal gespannt, kannst die Antwort ja hier posten.

Gruß

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
das eingzi whctige ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt.
Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.

maxls

Hallo!

Antwort von Datacask kam:
vielen Dank für Ihre Email. Es gibt zu diesem Gerät keine neue Firmware und ist auch nicht angedacht.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Rxxxxxx
Projektmanagement
ChipSet Computersysteme und Service GmbH
Forckenbeckstr. 9-13 - Haus 201A - 1. Etage
D-14199 Berlin
Germany

Schade...
in diesem Sinne.
Gruß
m


GoJoe

Hallo,

Leider ist Fukato insolvent und die Merkur 200r so gut wie nicht mehr zu bekommen. Gibt es mittlerweile andere Produkte mit einem ähnlich Funktionsumfang?

Vielen Dank

MfG GoJoe

maxls

Hallo,

hätte 2 Merkur 200r zu verkaufen. Einer kaum gebraucht, der andere intensiv gebraucht. ABer natürlich voll funktionstüchtig. Preis wäre VB.
Ansonsten gibts ja noch viele ähnliche Kistchen. Die meisten halt teurer aber auch mit mehr ausstattung
Gruß
max

schubi82

Hallo zusammen!
Klappt das bei Euch alles problemlos mit dem Zugriff von mehreren PCs und aktiviertem Mediaserver? Bei mir geht das genau ein Tag, dann kann ich weder neue Benutzer hinzufügen, noch per Netzlaufwerk verbinden darauf zugreifen. Manchmal fragt er auch nach Benutzernamen und Passwort, wobei der public-Ordner ja immer freigegeben sein muss!? Habe die Werkseinstellungen so gelassen, aber am zweiten Tag kein Zugriff (auch nicht mit root/admin). Kann auch sein das ich selbst über Webmaske nicht mehr draufkomme, in dem Fall hat er dann von der statischen IP auf DHCP (komischerweise mit selber IP, 192.168.2.9) gewechselt. Geht dann nur nach einem Restart, aber dann eben auch nur für ein paar Stunden. Ich bin mit meinem Latein am Ende...

GoJoe

Hallo Schubi,

Ganz so extrem wie du es beschreibst, passiert es bei mir nicht. Dennoch habe ich ebenso beobachten können, dass die Box sich manchmal auf eine 192.168.2.x IP zurücksetzt - Ich habe keinen Schimmer woran das liegt. Vermuten könnte man Trennung der Energiezufuhr, unvohergesehener Abbruch von Datenübermittlung, Abziehen der USB-Festplatte. Bin mir, wie gesagt, noch nicht sicher. Im Moment läuft sie seit ein paar Tagen mal wieder stabil. Das mit dem Mediaserver konnte ich aber nicht nicht ausprobieren. Die Benutzer sind und bleiben erhalten, sowie der Zugriff über Weboberfläche.

MfG Jörg

schubi82

Moin,
hab das Ding mal wieder ausgekramt und bin nach langer Recherche auf eine neue Firmware eines baugleichen Modells gestoßen: http://www.agestar.com/english/products/lb2.asp
Nun hab ich die V01R07 drauf, die R14 ist ohne TwonkyMedia Server. Ansonsten habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt, da auch diese Firmware nicht den Sleepmodus der Festplatte unterstützt und diese somit immer läuft.
Aber vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen...
Könnt ja mal berichten, ob Ihr Verbesserungen festgestellt habt.

Gruß

Schubi