Kaltlichtkathode an Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung

Begonnen von cleveman, 24. März 2009, 18:13:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cleveman

24. März 2009, 18:13:15 Uhr Letzte Bearbeitung: 24. März 2009, 18:41:08 Uhr von cleveman
Hallo alle zusammen.
Da ich heut meine neue Zahlman Lüftersteuernung bekommen habe und diese mit zwei Kippschaltern bestückt ist (5V,12V,off), dacht ich mir ich könnte da meine alte Sunbeam Kaltlichtkathode (die ich depp damals für 10 Euro  :o  beim Conrad erstanden habe) dranschließen. Ich habs auch gleich gemacht doch bei der einen Kabelstellung geht der Pc erst gar nicht an (schalter auf 'off'), bei der anderen stürzt er nach umlegen des Schalters (auf 12V) ab. Was hab ich falsch gemacht bzw. geht das überhaupt?
Hab Versuche vorerst eingestellt, will ja wegen einer Kk nicht den Pc schrotten.^^

(unten Schaltplan der Zahlman und mein Kabelsalat  ;D rechts Inverterkabel, links Klemmen für schalter, schon mit Kabeln verlängert)

Danke für Antworten und Hilfe


Tunefreak

Also wenn mich mein Auge nicht trübt, gibts eine ganz einfache Lösung:

Du musst die schwarze und die rote Strippe deiner Kaltlichtkathode direkt an den Schalter anschließen.
Die Steuerung bekommt ihren Saft durch den anderen Stecker.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

cleveman

Ja, is mir heut in der Schule auch eingefallen, da isses mir wie Schuppen von den Augen gefallen, dass die kk ja praktisch doppelt Saft bekommt, also durch die lüftersteuerung UND den 4-pin Stecker. Kann ja anders gar nich funktionieren...^^ Ich hatte vernachlässigt, dass der Schalter an der Steuerung ja schon den nötigen Strom liefert...man bin ich blöd  ::)
naja problem erkannt, problem gebannt, jetzt funktionierts....

danke Tunefreak, auch wenns mir davor schon aufgefallen is  ;)

Tunefreak

Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys