Partitionsdurcheinander nach Neuinstallation

Begonnen von Joey, 25. März 2009, 14:51:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

Hi Leute,

hab da ein Problem. Musste nach einem Crash Windows XP SP3 neu installieren. Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis auf das jetzt Partitionsdurcheinander herrscht.

Vorher sah es so aus:

Partition "WINXP"
Laufwerksbuchstabe: C:
System- und Startpartition
Hier war mein altes WinXP installiert mit allem drum und dran.

Partition "GAMES"
Laufwerksbuchstabe: D:
Hier waren meine Games installiert und rein garnichts vom Betriebssystem

Nun sieht es so aus (siehe Bild):

Partition "WINXP"
Laufwerksbuchstabe: E:
Nur noch Startpartition, nicht mehr Systempartition!
Hier ist Windows installiert.
Diese Partition soll wieder C: und System- und Startpartition werden.

Partition "Games"
Laufwerksbuchstabe: C:
Jetzt plötzlich Systempartition. Hier befinden sich jetzt NTDETECT.COM, ntldr, MSDOS.SYS, IO.SYS, BOOT.INI, usw.
Dies soll wieder eine reine Games-Partiton werden ohne die o.g. Dateien.

Von beiden Partitionen kann ich in der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben nicht ändern.

Wie kann ich die alten Verhältnisse wiederherstellen?
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

tyco

Da scheint aber was schief gelaufen zu sein.

Die Systempartition kann, muss jedoch nicht, mit der Startpartition identisch sein.

Der Begriff "Startpartition" bezeichnet das Volume, auf dem die Windows-Betriebssystemdateien (standardmäßig im Ordner "WINDOWS") und die das Betriebssystem unterstützenden Dateien (standardmäßig im Ordner "WINDOWS\System32") gespeichert sind.

Als Systempartition bezeichnet man das Volume, das die zum Starten von Windows erforderlichen hardwarespezifischen Dateien (z.B. "Ntldr", "Boot.ini" und "Ntdetect.com") beinhaltet.

Siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/314470/de (http://support.microsoft.com/kb/314470/de)

Versuche folgendes:

Mit Windows CD booten und die Wiederherstellungskonsole aufrufen und > fixboot E:

Dann die Root-Dateien (NTDETECT.COM, ntldr, MSDOS.SYS, IO.SYS, BOOT.INI, usw.) von C:\ nach E:\ kopieren

Der Partition C:\ in der Datenträgerverwaltung einen freien Laufwerksbuchstaben verpassen z.B. X:\

Der Partition E:\ in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben C:\ verpassen

In der Datenträgerverwaltung C:\ aktiv schalten

Jetzt der Partition X:\ den Laufwerksbuchstaben D:\ verpassen

Zuletzt die boot.ini anpassen:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Neu booten.





Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

NEMESIS

Zitat von: tyco am 25. März 2009, 16:15:59 Uhr
Der Partition E:\ in der Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben C:\ verpassen

Ich denke daran wird es scheitern. Wenn ich versuche meine Systempartition zu ändern,
zeigt er mir - siehe Anhang.
Ich könnte mir aber vorstellen,
dass wenn man die Schritte aus tycos posting die machbar sind durchführt,
dann die Systemvariablen auf C: umschreibt und danach mit einem Partitionierungsprogramm die Laufwerkbuchstaben ändert,
dass das zum Erfolg führen könnte.
Oder mit einem Partitionierungsprogramm die Laufwerkbuchstaben ändern und
danach eine Reparaturinstallation machen.


Joey

Danke für eure Tipps!

ZitierenMit Windows CD booten und die Wiederherstellungskonsole aufrufen und > fixboot E:

Dann die Root-Dateien (NTDETECT.COM, ntldr, MSDOS.SYS, IO.SYS, BOOT.INI, usw.) von C:\ nach E:\ kopieren

Der Partition C:\ in der Datenträgerverwaltung einen freien Laufwerksbuchstaben verpassen z.B. X:\

Soweit hat alles wunderbar funktioniert. Meine Games-Partition war nun nicht mehr die Systempartition. Dann kam aber, wie NEMESIS schon vorausgesagt hat, das Problem, dass ich den LW-Buchst. meiner WINXP-Partition nicht von E: auf C: ändern konnte....

Dafür hab ich dann hier (http://www.supernature-forum.de/tutorials-and-tipps/50174-anleitung-windows-xp-systempartition-kopieren.html) eine (angebliche) Lösung gefunden.

Resultat: Nach einem Neustart kam ich bis zum Anmeldebildschirm, konnte mein Passwort eingeben ... nur hing sich der Rechner danach dann auf..... Reparaturinstallation hat daran auch nichts geändert.....

Hab das Problem nun umgangen: Mir ist eingefallen, dass ich noch eine Festplatte im Schrank liegen hatte, die ich eigentlich schon längst mal in meinen Rechner einbauen wollte. Hab ich dann gemacht und Windows auf die neue Platte installiert. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*