Welcher CPU für mein Mainboard

Begonnen von c0ckr0ach, 28. März 2009, 08:20:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

c0ckr0ach

Hi Leute,

ich bräuchte mal euren Rat...

Ich habe ein gutes Angebot für einen Komplett PC von Siemens bekommen, welches ich nicht ablehnen wollte... Normalerweise bin ich kein Freund von solchen bereits fertigen Desktops, doch glaubt mir, für die Komponenten, die drinstecken, war das wirklich einmalig.

Er beinhaltet folgende Hardware:

Intel Core2Duo Quad 8200 @ 2.33 GHerz
Ati Radeon HD 4850 512MB
Mainboard Fujitsu Siemens MS-7504VP-PV
4096 MB Ram mit 400MHz Takt
SATA Festplatte mit 500 Gig

Das wichtigste ist allerdings das Mainboard.

Habe im Internet folgenge Spezifiaktionen gefunden:

Mainboard Specifications
Processor Support
- Intel® CoreT M2 Quad, CoreT M2 Duo, Pentium® and Celeron®
processors in the LGA775 package.
Supported FSB
- up to 1333 MHz
Chipset
- NVIDIA® MCP73PV single chipset
Memory Support
- DDR2 533/ 667/800 SDRAM (240pin/ 1.8V)
- 2 DDR2 DIMMs (4GB Max)
LAN
- Supports LAN 10/ 100/ 1000 Fast Ethernet by Realtek® RTL 8211BL
IEEE 1394
- Chip integrated by VIA® VT6308P
- Transfer rate is up to 400Mbps
Audio
- Chip integrated by Realtek® ALC888S
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec
S ATA
- 4 SATA ports by NVIDIA® MCP73PV
- Supports four SATA devices
- Supports storage and data transfers at up to 300 MB/s
RAID
- SATA1~4 support RAID 0/ 1/ 0+1 mode by NVIDIA® MCP73PV

Der Prozzi ist mir allerdings, für einige Spiele, und auch für meine "Multitasking" Geschichten, ein wenig schwach auf der Brust.
Jetzt wollte ich einen schnellern Quad Core einbauen, wie zum Bleistift diesen hier:

http://www.norskit.de/shop/product_info.php?info=p1093_Intel---Prozessor---1-x-Intel-Core-2-Quad-Q9650---3-GHz---1333-MHz-----LGA775-Socket---L2-12-MB---Box.html (http://www.norskit.de/shop/product_info.php?info=p1093_Intel---Prozessor---1-x-Intel-Core-2-Quad-Q9650---3-GHz---1333-MHz-----LGA775-Socket---L2-12-MB---Box.html)

Meine Problem:

Es ist schon etwas länger her, dass ich mir meinen alten Rechner zusammengebaut habe, sprich eine kleine Ewigkeit, und zu dieser Zeit definierte sich der Takt eines CPU´s aus dem Front Side Bus, doch wie ich sehe, hat der 8200er den gleichen FSB (1333) wie der 9650er...

Ist es denn Möglich, einen leistungsstärkeren CPU wie den von mir genannten auf das Board zu klatschen?

Gibt es nach euren Erfahrungswerten bessere Prozzis, die von der Preis-Leistung her attracktiver sind?

Ich danke euch für die Antworten schon im Vorraus, und hoffe, ihr könnt mir helfen.

C.  O0
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner

gschissenberger

du kannst alle intel cpus für sockel 775 bis 333 fsb verbauen (inkl. der 45 nm quads)

der von dir verlinkte prozessor passt somit auch
und ist auch eine gute wahl. der schnellste "nicht extreme". also mit festem multi und somit vernünftigem preis.
ich hab auch einen 9650 und bin zufrieden.
mein rechner  


c0ckr0ach

Zitat von: gschissenberger am 28. März 2009, 08:41:26 Uhr
du kannst alle intel cpus für sockel 775 bis 333 fsb verbauen (inkl. der 45 nm quads)

der von dir verlinkte prozessor passt somit auch
und ist auch eine gute wahl. der schnellste "nicht extreme". also mit festem multi und somit vernünftigem preis.
ich hab auch einen 9650 und bin zufrieden.

Danke, ja, diese Extreme CPU´s sind einfach viel zu teuer.

Ist es denn Notwending eventuell in ein neues Netzteil zu investieren? Meins hat glaube ich 420 Watt, ist so eine Noname Kiste. 
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner

gschissenberger

nein. der mehrverbrauch von q8200 auf q9650 ist minimal.
mein rechner  


c0ckr0ach

Zitat von: gschissenberger am 28. März 2009, 11:07:11 Uhr
nein. der mehrverbrauch von q8200 auf q9650 ist minimal.

Ok, danke.

Hast mir sehr geholfen!
Wenn man alle logische Lösungen eines Problems eliminiert, so ist die Unlogischste, obwohl unmöglich, unweigerlich richtig.

Intel Core 2 Quad Q8200 @~2,6 GHz
MSI ATI Radeon HD 4850 512Mhz
4096 MBytes Corsair RAM DDR2 @800MHz
Mainboard MS-7504VP-PV
Western Digital SATA 640GiByte HDD (Windows Vista Premium 32Bit)
Western Digital SATA 500GiByte HDD (Windows 7 Ultimate 64Bit RC)
ASUS DVD Brenner