Alte MB´s geben kein Signal

Begonnen von Mr.Ioes, 14. September 2003, 22:23:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.Ioes

14. September 2003, 22:23:29 Uhr Letzte Bearbeitung: 14. September 2003, 22:28:29 Uhr von Mr.Ioes
Hallo,

ich wollte mir gerade aus alten Teilen aus abgerauchten PCs einen Neuen zusammenstellen. Leider tut sich bei keinem meiner drei alten MB´s etwas.

Zwar springt bei allen der CPU-Lüfter sofort an, die optische Maus leuchtet schön rot, die CD-Laufwerke gehen auf Knopfdruck auf und zu (nur auf einem MB ausprobiert), doch kommt bei keinem der 3 MBs ein Signal auf den Gehäuselautsprecher, die Numlocktaste und den Bildschirm. Auch das Diskettenlaufwerk rührt sich nicht (weder Geräusch noch Lämchen).

Bei einem Board hab´ ich auch mal - leider erfolglos - die Batterie (alle drei haben die runden Flachbatterien zum rausklipsen) für ein paar Stunden rausgenommen.

Ich muss noch dazu sagen, dass praktisch alle verbauten Teile gebraucht sind und defekt sein könnten. Deswegen habe ich bis auf den CPU-Kühler alle Teile jeweils mehrfach verbaut, bzw. kombiniert. Alle sind bestimmt nicht defekt.

Hat jemand ´ne Idee woran es liegen könnte?

Gruß und Dank vorab - Mr.Ioes

tyco

Hast Du auch das Netzteil gewechselt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

14. September 2003, 22:55:08 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 14. September 2003, 22:58:59 Uhr von Mr.Ioes
Hallo tyco,

ja hab´ ich, bislang aber nur 2 von 3. Werd direkt auch noch mal das 3 ausprobieren.

Allerdings sind die Netzteile eigentlich neu (bei einem weiss ich´s nicht so genau).

Gruß - Mr.Ioes

Ne - auch beim dritten Netzteil dasselbe.

tyco

Würde zum Testen nur in Mindestkonfiguration starten d.h.  Netzteil, Motherboard mit Prozzi und Grafikkarte das reicht um einen Bootscreen zu bekommen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Ja tyco, genau so liegt der Sch... jetzt vor mir.

tyco

......und wenn die Boards dann laufen läßt Du die alle für RC5-72 rechnen. Und alle PC's in der Firma Deiner Mutter auch.  ;D
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

...jep, wahrscheinlich wirklich Schrott. Bei uns in Ossendorf ist der halbe Keller voll Computerschrott, da könntest Du auch noch stöbern.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Tja ich will meinen richtgen Arbeitsrechner nicht für euer Projekt hergeben und mit meiner Mutter kann man darüber gar nicht sprechen.

Aber im Prinzip hast Du recht, denn den neuen Rechner den ich mir gerade zusammenbaue (-n will) soll ein Übungs-PC werden, insb. um Netzwerksachen und WinNT auszuprobieren. Den könnte ich euch gerne zur Verfügung stellen (wenn er denn mal irgendwan läuft). Allerdings ist der stärkste Prozi nur´n Athlon 1000 (wenn der funktionier) und SDRAM.

Gruß - Mr.Ioes

tyco

Hey Mr.Ioes,

das ist ja mal ein Angebot.  :D Da komm ich drauf zurück. Aber bei mir läuft der distri auf 4 Rechnern, auf denen meine Töchter auch die neuesten Spiele zocken ohne Probleme. Und Du kannst den Client so einrichten, daß er in der Systray nicht angezeigt wird und beim Aufruf des Taskmanagers sich beendet.

Naja, nur so am Rande. Bei Deinem Problem hilft Dir das jetzt auch nicht. Hab da momentan auch keinen weitern Vorschlag wenn vier Boards nicht laufen, Halt, da fällt mir noch was ein, weil Du immer den gleichen Kühler mit Lüfter verwendest. Nimm einmal einen schneller drehenden Lüfter. Manche Boards starten nicht wenn der Lüfter unter 3000U/min dreht.

Gruß tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Hallo tyco,

das mit Deinem Hinweis auf die 3.000upm glaub´ ich nicht, weil meine MBs doch sämtlich schon ´n bischen älter sind und die neuen Prozis gar nicht vertragen dürften.

Werd jetzt aber mal nach ´nem anderen Lüfter suchen.

Gruß - Mr.Ioes

tyco

Naja, war halt nur so eine plötzliche Eingebung, weil ich dieses Problem auch schonmal mit zwei Boards hatte. Und der Lüfter war die Ursache. Allerdings stellten sich die Lüfter nach wenigen Sekunden aus und das Board sowieso.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Hallo,

jetzt hab´ ich von anderer Seite gehört, dass man Mainboards nicht in der Nähe von elektromagnetischen Strahlungsquellen lagern soll. Tja meine Computerteile haben einige Wochen unter einem Fernseher gelagert.

Was meint Ihr, könnte dass die Fehlerursache sein und wenn ja, kann man das mit einem CMOS-Reset wieder hinkriegen?

Ach ja - und wie geht das mit dem CMOS-Reset nochmal. Da muss man doch irgendwelche Lötpunkte überbrücken - oder?

Gruß - Mr.Ioes

tyco

Hi Mr. Ioes,

hab mir den Computerschrott mal näher angesehen, der bei uns noch bis Donnerstag rumliegt. Also viel Gescheites ist nicht dabei. Ist alles schon ausgeschlachtet. Höchtens die Gehäuse wären vielleicht noch zu gebrauchen.

Gruß

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mr.Ioes

Hallo tyco,

hab´ Dir gerade ´ne private Mitteilung geschrieben. Hier noch mal nachgefragt: Sind das ATX-Gehäuse und wenn ja wieviel?

Gruß - Mr.Ioes