Mischpult am PC

Begonnen von werta, 28. März 2009, 12:15:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

werta

Hallo Liebes HWE forum,
Ich habe mir vor kurzen ein Behringer Mischpult Xenyx 1204FX gekauft mit USB/audiokannal anschluss für den PC/MAC
Jedoch wenn ich Diesen USB audo adapter in meinen PC einstecke und dann wie folgt von dem usb adapter (input Chinch rot/weiss) ins Mischpult CD/Tape Input stecke und wieder usb Adapter Output in Output Mischpult stecke.bekomme ich keinen Ton wieso was mache ich Falsch?Ich habe eine Creative X-fi Music UAA Soundkarte und in Dieser Soundkarte sind im Line in eingang Schon mein Verstärker angeschlossen mit dem ich normal Musik höre über den PC.Ansonnsten halt bei nicht gebrauch ein Headset in Line in und MIc eingang

Jemand eine Ahnung wie ich verkabeln muss damit ich Sound auf der Anlage habe damit ich was hören kann und das mein Mischpult Funktioniert? bitte bisschen Idioten sicher erklären ich habs mit Fachbegriffen nicht so  danke im Vorraus brauche wirklich dringend hilfe dabei.

tyco

Hast du den USB ASIO Driver (http://www.behringer.com/EN/Support/U-Control-Downloads.aspx) von Behringer installiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

werta

Nein aber ton hab ich jetzt is jetzt wie folgt gesteckt U-Control Adapter per USB im PC Im LineIn einmal chinch rot/weiss zum Mischpult LineIn,und einmal Chinch Rot/weiss von U-Control Adapter(Output) zum Verstärker eingang. Jetzt hab ich Sound aufn Verstärker nachdem ich als Audio wiedergabe gerät das USB adapter ausgewählt habe.Allerdings kann ich Jetzt wenn ich Zbs für dem Winamp Player Musik höre nix Ton mässig am Mischpult verstellen woran kann das Liegen? und ps: Diese USB asio Driver stehn da Irgendwie nur für Windows Vista bis 32-Bit ich habe aber Windows Vista 64 Bit Premium

tobi

Was ist Zbs?
Du kannst immer nur mit einer Soundkarte hören außer das Programm unterstützt eine solche Funktion.

Mein Rechner

werta

Also mit dem ZBS ist gemeint ich habe jetzt ton Über diesen U- Control  auf dem Verstärker kann also musik hören wieder jetzt auch mit diesem Ding.Aber das Problem ist ich kann nix am Mischpult machen Sprich einfach nur testweise iwas am Equlizier Verdrehen oder so um zu merken das sich was in der tonlage verändern würde.Da passiert garnix das Mischpult hängt an Dem U-control im LineIn eingang und der Output ist mit chinch rot weiss mit dem Verstärker verbunden.Sprich pc gibt den Sound über den USB u-Control wo die chinchs drinne stecken an den Verstärker weiter aber das Mischpult dazwischen reagiert auf garnix was ich dran mache.Ich habe auch nur 1 ne Soundkarte die On board ist wie gesagt im Bios abgestellt.nur an der Creative is jetzt so nix direkt angeschlossen ausser halt der USB U-control in nen Stink normalen USB eingang am PC

J.C.

28. März 2009, 18:21:53 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 28. März 2009, 18:24:43 Uhr von J.C.
es wäre schön, wenn du dich etwas um Satzzeichen, um Leerzeichen nach einem Punkt und um Absätze bemühen würdest, das verbessert die Lesbarkeit ungemein. Es ist anstrengend deinen Text zu lesen, das schreckt potentielle Helfer schnell ab...

Der USB/Cinch Adapter ist eine vollwertige Soundkarte nur mit Cinch statt Klinke-Anschlüssen. Das da für 29€ vollwertige Qualität in Bezug auf DA-Wandler drin steckt wage ich mal zu bezweilfen - aber egal.

Für dein erstes Setup U-Control -> Mischpult -> U-Control -> Xi-Fi brauchst du eine spezialle Abspielsoftware. Denn immerhin muss ein abgespieltes Lied (ganz normal) über den U-Controll wiedergeben werden. Am Mischpult wird das Signal dann bearbeitet und über den U-Controll quasi "aufgenommen" um dann erneut über die Xi-Fi (diesmal wirklich) abgespielt zu werden.
Die mehrfache DA-AD-DA Umwandlung ist unter Qualitäts-aspekten aber Mist.

dein zweites Setup:
U-control -> Mischpult -> Verstärker ist schon wesentlich besser und der Fehler liegt in diesem Fall wohl beim Mischpult. Denn wenn das Signal aus dem PC auf das Mischpult und von dort an den Verstärker kommt, dann muss das Mischpult ja einen Einfluss nehmen können.

Vielleicht hast du nen falschen Ausgang erwischt, der durch den EQ nicht beeinflusst wird, ein Schalter muss noch umgelegt werden oder sonst was? Mit Mischpulten kenn ich micht nicht aus...
Kannst du denn am Pult die Lautstärke ändern?

PS: was ist denn deine Absicht hinter der ganzen Sache?
Eigendlich gibts ja nichts, was man nicht auch auf dem PC auf digtaler Ebene machen könnte (EQ, mischen, etc.) - gut, das Feeling ist mit der Maus halt ein andres als mit einem Mischpult.

Zum Mischen verschiedener Spuren aus dem PC zu einem Lied eignet sich das Setup jedenfalls nicht: denn aus dem PC geht ja über den U-Controll immer nur ein AudioSignal in das Mischpult und wieder zurück (falls der Ausgang vom Mischpult über den U-Controll wieder in den PC eingepeist und dort aufgezeichnet wird).







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

werta

Ich kriege ja nichtmal nen Signal auf dem Mischpult von der Musik darum gehts,das es alleine mal auf Irgend etwas Reagiert!die so genannten Fader sind alle oben.Sprich die Lautstärke Regler.

J.C.

aber die Musik geht von dem Ausgang des Mischpultes direkt an den Verstärker, und du hattest geschirben und würdest sie zumindest schon hören können?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Besserwisser

Hast du auch mal die Readme bei deinem Treiber gelesen?
Da steht unter anderem drin, dass der USB-Treiber nur an dem USB-Port installiert wird an dem sich die Hardware zur Zeit der Installation befindet.
Zitieren-> Driver will be installed ONLY on USB port where your hardware is connected while installation!
Hast du das berücksichtigt?

Ausserdem gibt es weitere Treiber die noch ausprobiert werden können:
Zitieren-> Alternative drivers which work fine with the named hardware products:
   Win XP only:    ASIO2KS (from the BEHRINGER U-CONTROL Download page)
   Win XP + Vista: ASIO4ALL (see providers homepage)

Bzw. ist der Treiber schon installiert?
ZitierenThe driver is displayed at Device Manager > USB Controllers > BEHRINGER USB AUDIO 2.8.14
     

werta

Vista hat des ding automatisch installiert direkt beim anschliessen und nen treiber als 64 bit version gibts oder finde ich nich.und Ja ich habe sound aber nich vom mischpult in Verstärker sondern PC>U-control>LineIn U-Control >LineIn oder Out Mischpult>Line Out U Control>Verstärker aber der mixer macht nix reagiert auf kein Ton oder so.

werta

Kann den Mixer auch ausmachen Komplett dabei sound hab ich dann Über USB den U Control einfach nur anstatt direkter eingang in Soundkarte

J.C.

Zitat von: werta am 29. März 2009, 05:00:00 Uhr
PC>U-control>LineIn U-Control >LineIn oder Out Mischpult>Line Out U Control>Verstärker

Das kann ja so auch nicht funktionieren, der Output vom Mischpult muss doch irgendwie zum Verstärker.

PC > U-control (line out) > Mischpult (line in) | Mischpult (line out) > Verstärker (in)


Variante 2, um den Sound in den PC zu bekommen. Dies funktioniert aber nur mit besonderer Software, da z.B Winamp nicht dafür ausgelegt ist während der Wiedergabe von Signal A (Lineout U-control) ein Signal B aufzunehmen (line in U-control) und über eine zweite Soundkarte Signal B wieder auszugeben.
PC > U-control (line out) > Mischpult (line in) | Mischpult (line out) > U-control (line in) > PC ---> Xi-Fi (line out) > Verstärker (line in)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

werta

miz welcher software soll das dann klappen? weil beide beispiele funktionieren Nicht.a weil der U control ja ne art Soundkarte ist irgendwie.Und ich müsste ja dann umstellen welches Wiedergabe gerät jetzt ausgibt von beiden,der u control, oder meine X-fi

J.C.

wenn das geht:
PC > U-control (line out) > Verstärker (in),

dann geht auch das:
PC > U-control (line out) > Mischpult (line in) | Mischpult (line out) > Verstärker (in)

es sei denn, dann Mischpult ist kaputt oder falsch bedient.

Bezüglich der gleichzeitigen Aufnahme und wiedergabe...:
bei dem Mischpult ist doch ne Software dabei... wenn, dann gehts wohl am ehesten noch damit.

Aber nochmal, wofür ist das ganze überhaupt gedacht?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

werta

Beim mischpult is nur so ne Software namens EnergyXT2 dabei aber das is zum Create musik on your PC.
das ganze ist zum Mixen verschiedener Songs gedacht das ich zbs im Virtuell DJ bisschen was machen kann,oder einfach nur bei normaler musik bisschen die Tonlagen ändern kann.Naja falsch bedient eher nich wenn ichs anmachemuss ich scho eigentlich nen Signal drauf bekommen durch die Musik.Kaputt ist es nicht.Kann man das ganze nich auch Ohne U-Control anschliessen irgendwie durch die Normalen LineIn out Output ausgang am Mischpult und Irgendwie an die Soundkarte?

werta

In manchen Forums steht das selbe mit dem mixer,und da schreiben viele das man Irgendwie nen 2ten Adapter braucht aber was für einer wäre das?

werta

So ich habe Nun ein Kleinen Erfolg erlungen hier.Ich habe jetzt mal Folgendes Gemacht: Ich habe den U-Control weggelassen und den Mixer Per Output Input direkt mit meiner Soundkarte Verbunden.Wie Folgt Output Mixer >Input Soundkarte>LineInMixer>Output Soundkarte jetzt hab ich beim musik hören ein Signal ein richtig Gutes.Jedoch ist das Problem da Line in and out Belegt sind wo schliesse ich jetzt mein Headset bzw Verstärker an?Ich habe Zwar ne 2 te Soundkarte weiss aber nicht wie Ich beide Nutzen kann Sprich auf einen Ton zum Hören.Weil dann müsste ich ja in Wiedergabe geräte umstellen,wodurch wiederum das andere nicht mehr Klappt.

werta

Ps.Ich habe jetzt noch Folgendes Frei :front anschlüsse Onboard Soundkarte das ist der Micro eingang und der Grüne halt. Und alle Plätze an meiner Creative X-fi Music UAA,wovon ich aber irgendwie nur 2 Plätze kenne bei dem rest weiss ich garnicht was die Sind.Steht auch leider nicht Drunter wie bei der Onboard.

J.C.

..also so ganz blicke ich da nicht durch (was aber auch an deinem Schreibstil liegt).

Klinke <-> Cinch Adapter (richtige Adapter, keine Soundkarten^^) gibt es jedenfalls in diversen Preisklassen ab wenigen Euros in jedem größeren Elektrohandel.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

werta

kannst du mir zu so nen adapter mal einen Link schicken das wäre echt toll. damit ich weiss was des für einer sein müsste.