Fernsehen mit Playstation 3 aufzeichnen? / Festplattenkapazität erweitern?

Begonnen von Besserwisser, 01. April 2009, 20:08:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Besserwisser

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit mit der Playstation 3 Filme aufzuzeichnen.
Heute bin ich auf PlayTV (http://geizhals.at/deutschland/a353078.html) gestoßen. (Herstellerseite (http://de.playstation.com/ps3/hardware/accessories/detail/item103284/PlayTV/))
Mitgeliefert wird die Software PlayTV und eine Box zum Anschluss an die Schüssel.

Wenn ich die PlayTV Box noch zwischen den Fehrnseher und den Reciever schalte brauche ich auch ein T-Stück (http://video.shop.ebay.de/items/Stecker-Adapter__verteiler_W0QQ_nkwZverteilerQ20QQ_cqrZtrueQQ_nkwuscZvereilerQQ_sacatZ85452?_rdc=1).
Was nimmt man da und wie siehts mit der Dämpfung aus?

Was haltet ihr generell von der Lösung?

Ausserdem denke ich über eine Erweiterung der Festplattenkapazität auf 250-500 GB nach.
Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen?

Eine Alternative ist im Ct Spezial (https://www.heise.de/kiosk/special/ct/08/07/) zum Thema Spielekonsolen nachzulesen.
Da ich kein Linux installieren möchte scheidet diese Möglichkeit allerdings aus.
     

J.C.

die Box aus dem Link ist aber für DVB-T, nicht für Satellit...

Jetzt kann man aber vermutlich über den Koax Ausgang am Receiver (hat nicht jder, aber scheint ja bei dir einer dran zu sein) auch die Box anschließen und das am Receiver eingestellte Programm empfangen, vermutlich sogar während gleichzeitig das gleiche Signal über Scart augegeben wird.
(Btw: warum ist der Fehnseher über das Coax-Kabelangeschlossen und nicht über S-Video, oder Scart?)

Was ich von der gesamten Sachen halte... hm... etwas umständlich wenn man einen PC hat, oder?

Du könntest dir ebenso gut eine DVB-T Karte kaufen und per DVB-T am PC aufnehmen. Die Videos kannst du doch dann mit der PS3 über Lan anschauen, oder? Dann sparst du dir auch die FP Erweiterung.

Gut, die PS3 würde von der Sat-Anlage profitieren, von der der PC vermutlich weiterweg steht. (Prinzipiell wäre das dann da aber auch möglich).
Nachteil der Methode mit PS3 ist ganz klar: die PS3 kann den Sat-Receiver nicht programmieren, d.h. ein Aufnahme-Timer muss in beiden Geräten eingerichtet werden. Außerdem kann man, wenn Sat aufgenommen wird, nicht anderes parallel gucken. Nimmt man DVB-T auf muss jedesmal umgesteckt werden...

Von den Kosten her liegt die PlayTV Box in der Höhe eines höherwertigen DVB-T Sticks für den PC.

Was mir zu denken gibt ist die Festplattengröße. Eine Aufnahme im Rohmaterial nimmt pro Stunde gut 2GB in Anspruch, für eine große Videosammlung reicht die PS3 Festplatte da nicht aus. Oder kann die PS3 auch Videos konvertieren?
Mit guter Qualität kalkulier ich für umgewandelte Videos gut 1MB/pro Minute beim x264 Codec.

Wenn der SAT-Empfang dir wichtig ist und der PC zuweit weg vom LNB oder Receiver ist (die optimale Variante wäre imho ein PC mit Sat-Karte und eigenem Anschluss am LNB bzw. Multiswitch), dann scheint PlayTV also ganz brauchbar. Ansonsten würd ich lieber eine DVB-T Karte in den PC stecken und die Vieos über LAN zur PS3 schicken.
Hm, naja, braucht dann auch deutlich mehr Strom weil beim Fensehgucken neben der PS3 auch noch die PC laufen muss - das ist bei einer Zockermaschine ja nicht wenig...

Ne dritte Variante wäre ein SAT-Receiver mit Festplattenrekorder. Aber
1.) braucht der einen Anschluss am LNB bzw. Multiswitch,
2.) hat man noch ein Gerät und eine FB mehr in der Bude
3.) kostet der ne Kleinigkeit mehr

Also, ich gestehe, ich würde den PC immer vorziehen, was daran liegen mag, dass ich a) keine PS3 habe b) dafür aber erfolgreich die PC-Variante betreibe. Aber davon gesehen ist die PlayTV Box wohl eine Art USB DVB-T Stick für die PS3. Wie das mit dem Sat-Empfang klappen würde, müsste man vorher aber noch mal genauer abklären.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Besserwisser

Zitat von: J.C. am 01. April 2009, 21:22:42 Uhr
die Box aus dem Link ist aber für DVB-T, nicht für Satellit...
:'(
Gibts das auch für Satellit? Bsp. mit einer andern Box die man dazwischenschaltet?
Zitat von: J.C. am 01. April 2009, 21:22:42 Uhr
(Btw: warum ist der Fehnseher über das Coax-Kabelangeschlossen und nicht über S-Video, oder Scart?)
Da habe ich mich verschrieben. Der Reciever ist mit der Dose verbunden und der Fernseher bekommt sein Signal via Scart.

Den Pc wollte ich eigentlich aus dem Spiel lassen.
Die PS3 soll ja die "Medienzentrale" werden und eigenständig arbeiten können.
     

J.C.

bei geizhals habe nichts deratiges für DVB-S gefunden, leider.

Aber hast du denn einen Anschluss am LNB/ Multiswitch für einen zusätzlichen SAT-Receiver frei?

Bei SAT kann man nämlich, anders als bei Kabel nicht einfach ein T-Stück ans das "Antennen"-Kabel hängen und das Signal an zwei Geräte ausgeben.
Ich bin kein Experte aber ich versuch das mal zu erklären:
In der Schüssel hängt der LNB, das Empfangsteil. Das Satellitensignal wird vom LNB in 4 Komponenten aufgeteilt, bestehend aus einem hohen und einem niedrigen Frequenzbereich jeils horizontal und vertikal polarisiert.
Mit diesen vier Teilsignalen kann man aber so nix anfangen. Zwischen dem LNB und dem SAT-Receiver brauchts dafür einen Multiswitch. Dieses Gerät schaltet zwischen den 4 Frequenzbändern um und steuert auch den LNB.

Bei kleinen Anlagen bis zu vier Nutzern kann der Switch in den LNB integriert sein, diese Geräte heißen dann je nach Anzahl Single-, Twin-, Quad-LNB. D.h. es könne bis zu vier Receiver direkt an den LNB angeschlossen werden.
Ist kein Multiswitch integriert besitzt der LNB aber trotzdem vier Ausgänge und zwar mit den vier Freuqnzbereichen. Diese müssen an einen Multiswitch angeschlossen werden wo das Signal auf die Receiver (gängig bis 12, gibt aber auch mehr) verteilt wird.

Daher meine Frage: Hast du denn einen Anschluss am LNB/ Multiswitch für einen zusätzlichen SAT-Receiver frei?

Es wäre, wie schon oben geschrieben, vielleicht möglich die Play-TV Box an den RF-Ausgang eines entsprechenden Receivers anzuschließen. Aber nicht jeder Receiver hat einen solchen.
Wenn das geht, käme man vermutlich auch mit einem Receiver aus, vorausgesetzt, man möchte nicht Programm A schauen und B aufnehmen.
Den grpßen Nachteil sehe ich hierbei wie gesagt darin, dass jeweils 2 Timer für eine Aufnahme programmiert werden müssten - beim Videorekorder ist bei mir damls deshalb nur jede 2. Aufnahme geglückt - aus eigener Doofheit^^

Mal ein anderer Gedanke...: die PS3 dient doch als USB-Host, oder? D.h. ich kann z.b. einen normalen USB-Stick anschließen und als Speicher benutzen, richtig?

In dem Fall könntest du mit einem Receiver und integrierter Festplatte die DVB-S Aufnahmen machen lassen. Das wäre dann zwar wieder ein Gerät und eine FB mehr, aber das Abspielen der Videos wäre dann über die PS3 möglich. (wenn sich der Receiver wie ein Massenspeicher verhält). Direkt an den Fenseher angeschlossen ginge naütlihc auch, aber dann ist die PS3 nicht mehr die ZEntrale sondern außen vor. Nur für die Aufnahme müsstets du halt stets den Receiver direkt bedienen...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Besserwisser

Zitat von: J.C. am 02. April 2009, 10:28:01 Uhr
Aber hast du denn einen Anschluss am LNB/ Multiswitch für einen zusätzlichen SAT-Receiver frei?
Ja.

Zitat von: J.C. am 02. April 2009, 10:28:01 Uhr
Es wäre, wie schon oben geschrieben, vielleicht möglich die Play-TV Box an den RF-Ausgang eines entsprechenden Receivers anzuschließen. Aber nicht jeder Receiver hat einen solchen.
Wir haben einen Kathrein DVB-S 301 Reciever jedoch hat dieser keinen RF-Ausgang.

Ich finde es umständlich 2 Geräte zu programmien...
Und wenn man nur das Programm schauen kann was man aufzeichnet finde ich es nicht alltagstauglich.
Zitat von: J.C. am 02. April 2009, 10:28:01 Uhr
Mal ein anderer Gedanke...: die PS3 dient doch als USB-Host, oder? D.h. ich kann z.b. einen normalen USB-Stick anschließen und als Speicher benutzen, richtig?

In dem Fall könntest du mit einem Receiver und integrierter Festplatte die DVB-S Aufnahmen machen lassen. Das wäre dann zwar wieder ein Gerät und eine FB mehr, aber das Abspielen der Videos wäre dann über die PS3 möglich. (wenn sich der Receiver wie ein Massenspeicher verhält). Direkt an den Fenseher angeschlossen ginge naütlihc auch, aber dann ist die PS3 nicht mehr die ZEntrale sondern außen vor. Nur für die Aufnahme müsstets du halt stets den Receiver direkt bedienen...
Dazu brauchte ich aber einen neuen Reciever...

Mir wäre wie gesagt eine Lösung mit PlayTV am liebsten. Naja vll. heißt es dann doch warten.