Was ich möchte? 2 Monitore, aber nur einem die Taskleiste!

Begonnen von Menokil, 06. April 2009, 13:19:21 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menokil

Hallo zusammen,

habe mich jetzt schon 2 Stunden lang dran probiert, und google habe ich auch oft genug beschäftigt.

Unter Windows7 wars einfach: 2. Bildschirm dran, Dual-View auswählen, und fertig.
Da hatte ich auf meinem TFT 'ne schöne Auflösung von 1440x900 und die Taskleiste, und einen 2., einen CRT, mit einer Auflösung von 1024x768.
Ich konnte auch schön mit der Maus nach rechts rüber, auf beiden jeweils Vollbild wählen, alles klasse. Habe, und will, das hauptsächlich zum Zocken + Film schauen nehmen, also links das Spiel mit Vollbild, rechts den Film mit Vollbild.

So, aus bestimmten Gründen bin ich aber wieder zu XP zurück, und nun geht nichts mehr. Habe nur die Optionen "Clone" und "Dual-View", wobei Dual-View nur geht mit Auflösungen über 2880x900, und das will ich nicht. Außerdem geht da die Taskleiste ja über beide Monitore. Ich möchte, das sie nur auf einem erscheint.

Habe "UltraMon" probiert, aber der erkennt scheinbar meinen 2. Monitor nicht. Achja, vielleicht sollte ich das noch erwähnen:

Habe eine 7600GS, ein Monitor ist über VGA, der andere über einen DVI-Adapter auch per VGA-Kabel, angeschlossen.

lg,
Marvin

J.C.

Clone zeigt auf beiden das gleiche an, Dual View tut so, als hättest du einen Monitor mit einer Auflösung von 2880x900, verteilt aber das Bild auf beide. Spiele würden damit vermutlich ohnehin nicht klarkommen.

Was du brauchst heißt "erweiterter Desktop" und sollte unter "Einstellungen" in den Anzeigeeigenschaften zu finden sein. (dort wo man z.B: auch die Farbtiefe und Auflösung wählt).
Ich meine nicht das Nvidia Controll Center.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Menokil

Mh da ist nichts. Unter erweitert finde ich diese Einstellung auch nicht.

gschissenberger

hab zur zeit grad eine ati karte, drum kann ich es dir nicht ordentlich zeigen.

aber dualview ist schon das richtige. im nvidia control panel. (siehe bild)
http://img85.imageshack.us/img85/4874/dualdisplayqf1.jpg

und dann halt ebenfalls im control panel die auflösungen unabhängig von einander konfigurieren.

aber es gibt ja auch so einen wizzard (nview) der dich schrit für schritt durchgeleitet.

ist denn die forceware (nvidia treiber) halbwegs aktuell?
mein rechner  


Menokil

Ja, wie man auf dem Screen sieht, ist der Treiber vom Februar, müsste sogar noch der Neuste sein.

Habe mal einen Screen davon gemacht, wie's bei mir aussieht. Aber Dual-View ist es nicht, kann die Auflösungen dann nicht getrennt von einander einstellen und dann hab ich ja auch wie gesagt die durchgängige Taskleiste, was ich ja nicht möchte.

http://img5.imageshack.us/my.php?image=unbenanntocv.png

gschissenberger

dualview steht bei dir ja garnicht zur auswahl. ;)
tut es das vielleicht erst nach einem neustart?
mein rechner  


Menokil

06. April 2009, 15:40:23 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 06. April 2009, 16:22:20 Uhr von Menokil
Oh man.. habe nun 5 oder 6 mal neu gestartet und - nix! Dann noch einmal, vorher an den Tower gekommen, nun gehts. Grrr..

lg Marvin

/Edit: Nur was nicht geht: Ich kann nicht auf dem 1. in Vollbild zocken, und auf dem 2. VLC mit Film laufen lassen, dann bleibt das Bild schwarz. Hat da jemand 'ne Ahnung woran das liegt?

/Edit2: *schämt sich* Habe ganz vergessen euch zu danken!

J.C.

das hat irgendwas mit dem Overlay Modus zu tun mit dem Videos dargestellt werden.  (z.B: funktionieren normale screenshots von Video auch nicht)
1) du stellt die Hardwarebeschleunigung der Anzeige aus oder, besser,
2) du teilst dem VLC mit, dass der andere Bildschrim zur Videoausgabe genutzt werden soll: uner Einstellungen, Video, Ausgabemodule, DirectX, Name des gewünschten Anzeigegerätes (Häcken bei erweiterte Einstellungen machen)
3) als Ausgabe Modul OpenGL zu wählen soll auch schon geholfen haben...

noch mal zur Ergängzung, also ich habe schon die Möglichkeit den erweiterten Desktop einzustellen...., siehe Bild:







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Menokil

Ja genau so siehts jetzt bei mir auch aus, nach dem X'ten Neustart. Anscheinend hat/te das Kabel einen Wackelkontakt, oder steckte wegen dem doofen Adapter nicht richtig drin.

Danke dir vielmals.

Aber bei dem VLC-Player, hab ich da nur 'Standart' zur Auswahl. Mehr nicht. Hardwarebeschleunigung für den Monitor abzustellen geht auch nicht, weil dann der VLC immer abschmiert, sobald ich das Fenster auf den anderen Bildschirm schiebe. Bei OpenGL bleibt das Bild stehen auf dem Zweiten. Auf dem 1. läufts.

J.C.

hm  :o

klick bei der Ausgabegerätauswahl zuerst auf Liste aktualisieren, dann sollte mehr in DropdownBox stehen.

-zumindest füllt sich die LIste bei mir auch erst nach einem Klick auf Liste aktualisieren.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Menokil

Ja nu hab ich da zwar einiges stehen, aber sobald ich wieder auf Vollbild gehe beim 1. monitor, bleibt der Film stehen. Egal bei welcher Einstellung.

J.C.

uhh, da weiß ich nun nicht mehr ob das dann überhaupt gehen kann.

DirectX ist da ziemlich aggressiv was das "Fokus klauen" betrifft. Ich hatte mal vor den zweiten Monitor während des zockens zum chatten, surfen etc zu verwenden, was aber daran scheiterte, dass es keine Möglichkeit gibt, einem Vollbildspiel den Fokus zu entziehen ohne das es sich minimiert, um in den anderen Fenstern tippen und navigieren zu können.

Es wäre möglich, dass DirectX auch die Ausführung von Videos stoppt...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V