28. März 2024, 09:37:24 Uhr

ACER ASPIRE 1350 tickt zu langsam...

Begonnen von nicefella, 08. April 2009, 12:50:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nicefella

hallö,

ich hab hier ein ACER ASPIRE 1350 mit AMD Athlon XP 3000+, 512MB RAM unter XP-SP3. Hab neues System aufgespielt und den Servicepack. Als ich ins System geschaut habe, bin ich erschrocken, weil er maximal 795 MHz (während ein Defrag läuft) anzeigt. U.U. sogar nur die Hälfte...
Eigentlich sollte diese CPU ja 2100 (-2200) MHz machen.
Bios-Update brachte nichts. Irgendwie ist mir die Kiste auch zu langsam, aber ich konnte im BIOS keinerlei Einstellungsmöglichkeiten finden, die ein Tuning erlauben - im Gegenteil  - eines der am armseligsten bestückten BIOSse das ich je sah...
:'(
Hat jemand eine Idee, wie die CPU korrekt getaktet wird?

NF
wo ich bin ist vorn - wenn ich hinten bin, ist hinten vorn! ;)

Masso

512mb ram is auch selbst für xp bissel wenig....
hast du mal die Daten mit couzt ausgelesen?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

nicefella

salú Masso,

es ist nicht wirklich viel, aber es läuft auch schon mit 256MB. Dann isser halt am swappen wie blöd - nicht gut für die HDD. Aber bei den 512 bleiben immer noch ein paar MB übrig, solange man nicht mir Reisen-Dateien jongliert und immer schön aufräumt.

couzt sagt mir nicht wirklich was. was möchtest Du wissen?
greetz,
nf
wo ich bin ist vorn - wenn ich hinten bin, ist hinten vorn! ;)

Masso

sorry mein tippfehler, ich meinte cpuz, lese doch einmal die daten damit aus und poste die am besten :)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gschissenberger

am besten einen screenshot von "cpu" und einen von "mainboard"
mein rechner  


J.C.

welcher Modus ist unter XP in den Energieoptionen eingestellt?
Neben den jeweiligen Profilen für Standby-, Shutdown- und Monitor aus beeinflusst die Wahl von Desktop, Minimaler Energieverbrauch, blablubb, auch das CPU Verhalten.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V