Onboard-Sounchip Kaputt?

Begonnen von kimber, 08. April 2009, 13:00:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimber

08. April 2009, 13:00:10 Uhr Letzte Bearbeitung: 08. April 2009, 13:30:22 Uhr von kimber
Hallo! Ich habe Probleme mit meinem System.
Hier zuerst mal die Specs.:
----------------------------

Mein System:

Mainboard: GA-EP35-DS3
CPU: C2D E8400 (Standarttakt)
Arbeitsspeicher: 2x1GB Kingston HyperX  PC2-6400
Grafikkarte: ATI Radeon HD4850
Netzteil: Be Quiet! Straight Power BQT E6-500W 80plus

OS: Win XP Pro

-> Das ganze seit ca. Oktober 2008 in betrieb.
   -> Problem seit ca 2.5 Monaten.

----------------------------

Zuerst ist der Onboard-LAN-Port ausgestiegen, was ich gelöst habe, indem ich eine PCI-Karte angeschlossen habe. Kurz darauf oder fast zeitgleich sind aber immer mehr Probleme mit dem Sound aufgetreten:

Manchmal hackt der Sound, also er bleibt stehen, als ob die "Schallplatte" einen Sprung hat und dann geht es wieder. Dies tritt meist in unregelmässigen Abständen auf. Manchmal kann es auch sein, dass es gar nicht mehr weg geht oder immer im Sekundentakt wieder kommt. Während diesen Unterbrüchen friert dann auch jeweils der ganze Bildschirm ein, so als ob sich das System eine Auszeit nimmt.
Ich habe Angst, dass es vieleicht gar nicht am Soundchip sondern vielmehr woanders liegt.

Ich habe das Problem zwar schon länger aber nun geht es mir langsam auf die Nerven und ich finde keinen Ausweg. Habe die Kiste frisch aufgesetzt und nichts hat sich verändert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen herauszufinden was kaputt ist an der ganzen Sache :S

Masso

Ich würd nicht unbedingt auf den soundchip tippen, sondern evtl. auf ein Wärmeproblem. Hast du schonmal auf die Temps geschaut bzw ausgelesen? Friert der Pc auch bei anderen Anwendung ein bzw unter Last?
Im  Gerätemanager gibts keine Probleme?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

kimber

Wärmeprobleme habe ich so weit ich weiss keine. In meinem Case ist es immer schön kühl.

NEMESIS

Lade dir mal Speedfan (http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html), mach nen SMART-test online und poste mal nen screen.


kimber

Hier ist der Screen.

Ich hab vorhin nochmal meinen eigenen Eröffnungsbeitrag überflogen, da ich gerade Vista auf ner 2. Partition installiert habe und gemerkt habe, dass meine Netzwerkkarte doch etwas veraltet ist, habe ich mich gefragt, ob es irgendwie zu Störungen zwischen Onboard-Soundkarte und PCI-Netzwerkkarte kommen kann?

NEMESIS

Dann steht idR im Gerätemanager dass es Probleme mit einem der Geräte gibt.
Das hast du hoffentlich, nach Masso's Frage, überprüft.
Deine HDD ist ja offensichtlich OK und Treiber wurden glaub ich bei dem Problem mit deiner Netzwerkkarte alle aktualisiert.
Was ich aber noch überprüfen würde ist, ob der UDMA-Modus aktiviert ist:
Dazu gehst du im Gerätemanager per doppelklick auf die Primären und Sekundären IDE-Kanäle und
schaust dort unter Erw. Einstellungen nach, ob beim akt. Übertragungsmodus entweder "Ultra-DMA Modus" mit einer Zahl oder "nicht anwendbar" steht.
Falls das ok ist, kannst du auch mal versuchen, soviel laufende Programme wie möglich, zeitweilig zu beenden.
Allem voran natürlich Firewall und Antivirusprogramme, auch mal in der Prozessliste schauen und dann prüfen ob das Problem noch besteht.


LeMurmel

Ich vermute eher einen Defekt am Mainboard. Sowohl Netzwerkkarte als auch Soundchip sind i.d.R. über den PCI-Bus eingebunden. Dieser wird vom Chipsatz kontrolliert und übers BIOS konfiguriert.
Überprüfe also als erstes die Chipsatztreiber des Mainboards (einfach mal neu drüberinstallieren). Bringt das keine Besserung, hilft evtl. ein BIOS-Reset. Sollte es immernoch Probleme geben, könnte man im BIOS selbst vorsichtig an den PCI-Specs rumschrauben.
Tjaaa.. hilft das auch nicht, ist wohl das Mainboard ernsthaft kaputt :(
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

kimber

09. April 2009, 10:36:41 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 09. April 2009, 10:39:44 Uhr von kimber
Soo.. Ich glaub ich habs!

Heute Morgen viel mir ein, dass ich die Probleme erst gehabt habe, nachdem ich das BIOS mal geflashed hatte. Nun... ich hab die alte (vom Hersteller aufgespielte) BIOS aus einem Backup wieder aufgespielt.. Tadaa... Der Lanport sprang plötzlich wieder an. Darauf habe ich den Sound wieder getestet, aber das Problem trat wieder auf.
Jetzt habe ich die Netzwerkkarte, die ich als Ausweichmöglichkeit installiert hatte wieder deinstalliert und daraufhin ausgebaut. Nun scheint alles wieder zu laufen... Keine Störungen mehr auf der Soundkarte.

Aber was mich nun wirklich wundert: Kann es sein, dass diese Lankarte die Störungen verursacht hat? ( Es scheint schon ein etwas älteres Modell gewesen zu sein)

"Linksys EtherPCI LAN CARD II" steht auf ihr drauf, darauf ist irgendein Winbond chip: "Windbond W89C940F"

MfG

kimber

Dann seh ich das mal als ja, mit einer unbekannten Begründung. ^^

Danke nochmal für den Beistand