TV mit PC via HDMI verbinden

Begonnen von Metal-Michi, 10. April 2009, 11:47:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Metal-Michi

Hi,
ich habe ein Packard Bell SL81 Notebook mit einer ATI Radeon HD 3650 Grafikkarte und wollte meinen HD ready Orion Fernseher mit diesem verbinden.
Ich habe ein HDMI Kabel an beide Geräte angeschlossen und das Bild funktioniert einwadfrei.
Auch mit einem HDMI - DVI Kabel ist das Bild einwadfrei.
Der Sound kommt allerdings zuerst nur aus den Notebook Lautsprechern.
Ändere ich dann das Wiedergabegerät in den Soundoptionen auf "Realtek HDMI Output ATI HDMI Audio", dann kommt garnichts mehr.
Auch die Wiedergabeanzeige zeigt einen Ton-Pegel, aber aus dem TV Gerät kommt kein Sound.
Das TV Gerät müsste einwandfrei funktionieren und dort habe ich auch in den Audiooptionen für den HDMI Eingang den HDMI bzw. DVI eingestellt.
Außerdem ist mein DVD-Player auch via HDMI mit dem TV Gerät verbunden und funktioniert.
Nun frag ich mich woran das liegen könnte und ob ich irgendwas übersehen habe.

Wäre über jede Hilfestellung sehr froh und bedanke mich hiermit schonmal im voraus.

Metal-Michi


tyco

Was war denn die Lösung?

Der eine oder andere mit dem gleichen Problem wäre sicher dankbar dafür.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Metal-Michi

Das Problem war die Reihenfolge der Umstellung:

1. Kabel anschließen
2. Umstellung auf HDMI TV Betrieb in der Grafikkarteneinstellung (falls nicht automatisch geschehen)
3. Wiedergabegerät in der Systemsteuerung auf TV Output umstellen
4. TV auf HDMI umstellen.

Vorher hatte ich das Wiedergabegerät immer erst zum Schluss umgestellt und deswegen kam kein Sound.

Dirk Siebert

Hi.
Bei der Lösung komme ich gerade nicht so ganz mit. Ich hab Vist 64 eine Gt240 Grafikkarte und einen Samsung 42 Zoll 3 Hdmi Eingänge, Soundtreiber ist Realtek Hd Audio. Das Bild habe ich hin bekommen, aber mit der Systemsteuerung auf TV Output setzten das finde ich leider nicht. Gibts da bitte eine genau Erklärung da zu?

Muss ich vielleicht ein Kabel von der Grafikkarte zur Soundkarte haben oder der gleichen da mit das Funktioniert?