Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controll

Begonnen von realjn, 10. April 2009, 16:32:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

realjn

Hallo,

Ich habe in der letzten Woche meine Festplatte erneuert und alles in ein neues Gehäuse gesetzt, doch jetzt hab ich keinen Sound mehr, obwohl mir der Geräte-manager zeigt dass Treiber und so Betriebsbereit sind.
Für Hilfen oder Tipps bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.

Hier meine Daten:


Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium 4HT, 3000 MHz (3.75 x 800)
      Motherboard Name                                  MSI MS-7012 (Medion OEM)  (3 PCI, 1 AGP, 4 DIMM, Audio, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              Intel Springdale i865PE
      Arbeitsspeicher                                   512 MB  (DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (09/29/03)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce FX 5200  (Microsoft Corporation)  (128 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce FX 5200
      Monitor                                           Delta DA-1565

    Multimedia:
      Soundkarte                                        Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller

    Datenträger:
      Festplatte                                        ST3160021A  (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
      Optisches Laufwerk                                BM5225A FMI010H SCSI CdRom Device
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         131059 MB (102990 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
      Maus                                              HID-konforme Maus




tyco

Zitat von: realjn am 10. April 2009, 16:32:42 Uhr
Ich habe in der letzten Woche meine Festplatte erneuert und alles in ein neues Gehäuse gesetzt, doch jetzt hab ich keinen Sound mehr, obwohl mir der Gerätemanager zeigt dass Treiber und so betriebsbereit sind.

Kontrolliere die Einstellungen in der Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

realjn

Danke für deine Antwort!!!

Hab deinen Rat nochmal befolgt, hab aber nichts sonderbares feststellen können, sieht alles gut aus c-Media wird als Standardgerät angezeigt.

tyco

Ist in deinem Rechner auch eine TV-Karte eingebaut?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

realjn


tyco

Dann ist die TV-Karte das Problem. Baue sie aus und probiere ob damit das Soundproblem behoben ist.

Falls du die TV-Karte nutzen willst musst du sie anschließend nach den Vorgaben von Medion wieder installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

realjn

Sorry, aber hab gerade festgestellt, dass die TV- Karte doch nicht mehr eingebaut war, dass is dann wohl doch nicht das Problem.

Hab auch gerade den Chipsatztreiber neu installiert, was leider auch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt hab.

Hoffe nur dass ich beim Umbau nicht die Anschlüsse destroyed habe.

tyco

Manchmal liegt es an ganz einfachen Dingen....haben wir alles schon erlebt!  :P

Die Lautsprecher sind schon an der grünen Buchse angeschlossen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

realjn

lol...
Hab schon den richtigen Anschluss getroffen und der PC ist auch an und so...

tyco

Würde jetzt doch mal den Treiber aktualisieren. Bei Medion findest du den Treiber mit Hilfe der Seriennummer.

http://www1.medion.de/downloads/ (http://www1.medion.de/downloads/)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

realjn

Is leider auch schon geschehen und es bleibt weiterhin sehr still.


Aber Danke dass du dich meinem Problem annimmst

tyco

Im Bios ist der SoundOnBoard aber schon aktiviert?

Ansonsten habe ich hier im Forum noch ein seltsames Problem (vielleicht auch Lösung) von Merlin_sk mit dem MSI MS-7012 gefunden:

Zitat von: Merlin_sk am 10. September 2005, 00:38:37 Uhr
Das Problem ist jetzt auch erkannt. Es war nicht der Treiber der nicht mitspielen wollte. Nach der ( jetzt schon bestimmt insgesammt dritten installation dieses Treibers von der Medionseite ) kam wieder kein Mucks aus meinem PC.
Ich war am verzweifeln, hab an meinen Fähigkeiten gezweifelt und war schon drauf und dran mein Elektrotechnikstudium zu schmeißen....
Da hab ich aus purer Verzweiflung die Einstellungen in diesem extra Soundmenu ( Xear3d ) auf 6 Lautsprecher gestellt ( von denen ich aber nur ein Drittel in wahrheit besitze ( also 2 ), deshalb kam ich vorher nie auf die Idee), bin unter meinen Schreibtisch gekrochen und hab den Klinkenanschluß der Lautsprecher aus dem normalen ( grünen ) Audioausgang gezogen und ihn in einer letzten, völlig wahnwitzigen Überlegung in den schwarzen Anschluß für die Rear-out Speaker gesteckt. Und siehe da, mein Zimmer war erfüllt von ( ziemlich lauter ) Musik, da ich die Lautstärke fast voll aufgedreht hatte. :)

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6312.msg94726.html#msg94726 (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6312.msg94726.html#msg94726)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

realjn

Also im Bios is alles aktiviert.

Merlins Lösung scheint wohl etwas weit her geholt zu sein, würde es aber natürlich trotzdem probieren,  nur weiss ich leider nichts von dem Soundmenü Xear3d, ganz zu schweigen wo denn das sein soll.

realjn

Es ist unglaublich.
Hab das Soundmenü gefunden und das gleiche gemacht wie Merlin und siehe da ich hab auch Sound.

Super fettes Dankeschön!!!!!!