Sony Brenner nur noch Image?

Begonnen von jethrp, 15. September 2003, 16:09:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jethrp

Hi erstma.

Ich hab ein Problem

Ich wollt heut abend, wie schon oft zuvor, eine MusikCD brennen. Ok dann start ich ma Nero. Das Proggi öffnet sich und auf einmal labert der was von Laufwerk Image blabla. Ich auf "Ok" (gab eh keine andere Option). Na dann zieh die Tracks rüber und klick auf das schöne rote "brennen-Zeichen".
Aber oha, zu früh gefreut, auf einmal öffnet sich wieder ein Fenster, wo ich denn die ImageDatei speichern will. Ich erstma, "wat Image, hä wie was". Ok, dacht ich mir, schliess nochma Nero und fang von vorne an und machs diesma richtig. Aber nein, das gleiche Trauerspiel von vorne :/

Ok dann bin ich in der Leiste oben auf Rekorder -> Rekorder Auswahl. Da seh ich das nur ein "Image Recorder - Virtual Device" vorhanden ist.
Natürlich kann man auch nichts ändern etc.

Das Prob is einfach das ich in den letzten Tagen, weder Hardware- noch SoftwareTechnisch etwas an meinem PC geändert habe! Ok nun wäre TreiberUpdate ne gute Idee, nur leider (ich weiss es ist peinlich und dumm zugleich) hab ich kA was da in meinem PC als Brenner steckt. Nur die Buchstaben S-O-N-Y lassen mich darauf schliessen das es sich um ein Produkt aus dem Hause Sony handeln muss. Nun gut, dann schauste halt mal bei Sony vorbei. Aber da sind an die 5o Geräte aufgelistet, zum Glück aber mit Bildern. Nungut dann hab ich ein Produkt gefunden das meinem doch recht ähnlich sieht. Also gut, Treiber saugen, aber oha die Page is so unübersichtlich und schlecht gestaltet das wohl selbst Odyseuss Reise zurück ins geliebte Achaische Reich schneller war, als meine Suche nach dem Treiber.

Fazit ich finde keine Treiber zu dem Produkt dessen genaue Bezeichunung ich mir nich Bewusst bin. Nun wollt ich wissen

1. woran das überhaupt liegt, das so etwas passieren kann.

2. obs überhaupt was bringt neue Treiber zu saugen.

3. was weiss ich, ich bin mehr als deprimiert :/

Mit freundlichen Grüssen

Dennis

P.S. Ich benutze XP Pro SP 1 und Nero 6.0.0.15

/edit: Ich hab grad den Brenner ausgebaut und weiss nun das es ein CD-R/RW CRX175A1 ist. ASPI hab ich auch überspielt, nichts gebracht. Im GeräteManager zeigt er auch "SCSI" an, sollte eigentl. IDE sein.
Im Bios erkennt er:

IDE Prim. Master: Festplatte (ok)
IDE Prim. Slave: DVD Laufwerk (ok)
IDE Secon. Master: nichts (?)
IDE Secon. Slave: nichts (?)



TMK

Wenn es ein IDE-Brenner ist, dann sollter er im Bios auf jedenfall aufgelistet sein.

Wie sieht es im Arbeitsplatz aus, ist da der Brenner vorhanden??

jethrp

Im ArbeitsP. Is halt das Laufwerk aufgelistet. Kann damit auch CD`s abspielen.

TMK

Würde dann zuerst mal die aktuelle Nero-Version wieder deinstallieren, Du bist innerhalb kurzer Zeit schon der 3., der mit dieser Version Probleme hat...die Version scheint ein paar Bugs zu enthalten. Vielleicht Version 6.0.0.11 wieder testweise installieren...

Hast Du auch noch andere Brennersoftware auf dem Rechner, wie sieht es da aus mit dem Brenner, wird er erkannt?

Gruß
TMK

jethrp

15. September 2003, 16:41:40 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 15. September 2003, 17:07:22 Uhr von jethrp
Hmm also ich monatelang ne Nero 5.x`er Version benutzt. NIe Probs. Und erst als er gestern bei Nero 5.x gesponnen hat, hab ich Nero 6.x (aktuellste Vers.) Installiert. Hab dann gestern auch noch Feurio installiert, aber genau der gleiche Fehler.

Wenigstens sagt Feurio dann auch das ein Fehler vorhanden ist (macht sogar einen Check) und gibt 3 Möglichkeiten.

- Neue ASPI Treiber (Sind aber die neuesten)
- Kabel überprüfen (sind alle korrekt angeschlossen)
- Und nochwas mit IDE.

Hier noch ein Bild

http://home.arcor.de/jethro.jet/Private/brenner.JPG (http://home.arcor.de/jethro.jet/Private/brenner.JPG)


TMK

15. September 2003, 17:15:11 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 15. September 2003, 17:16:15 Uhr von TMK
Was hat er denn bei Nero 5.5 für Probleme gemacht??

Würde aber auf jedenfall Nero 6.x... deinstallieren, wer weiß schon genau was da "vielleicht" für ein Bug drin steckt, unter Umständen führt das auch dazu, dass Feurio mit dem Brenner auch nichts mehr anfangen kann?!

Genrell ist es natürlich schon nicht normal, dass der Brenner vom Bios auch nicht erkannt wird? Hast Du den Brenner testweise an einem anderen IDE-Kanal getestet?

..."und nochwas mit IDE", kannst Du da nochmal nachsehen, was damit genau gemeint ist?

Wie sieht es denn im Geräte-Manger aus, ist da der DMA-Modus bei sämtlichen "IDE"-Laufwerken aktiviert?

Gruß
TMK

Edit: Hab das Pic gerade erst gesehen!

TMK

15. September 2003, 17:26:27 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 15. September 2003, 17:31:02 Uhr von TMK
...mit dem Image-Laufwerk im Geräte-Manager (...ist normal!) müssten Dir eigentlich auch 3 Laufwerke im Arbeitsplatz angezeigt werden, scheint als wird der Brenner noch nicht so richtig von WinXP erkannt.

Sofern Du die Möglichkeit hast, das Laufwerk mal mit dem DVD an den IDE-Kabeln tauschen und ggf. das Laufwerk noch in einem anderen Rechner und an einem anderen IDE-Kabel testen.

jethrp

WOW :)

Ich hab jetzt die IDE Kabel von DVD und Brenner einfach ausgetauscht und siehe da, es funzt.

Danke für die Tipps

TMK

...kein Problem, wird das Laufwerk jetzt auch wieder im Bios erkannt?

jethrp