28. März 2024, 23:49:15 Uhr

Graka-Austausch

Begonnen von Luzifersucker, 13. April 2009, 18:09:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luzifersucker

Guten Tag,
ich besitze das Acer Aspire 7720G, indem die Grafikkarte GeForce 8600M GT drin werkelt.
Ist es möglich diese in dem Notebook auszutauschen?
Wer sich in der Jugend oft bürstet, braucht sich im Alter nicht mehr zu kämmen!!!!!

J.C.

...nicht auf normalem Weg.

Es gibt da im Allgemeinen 3 Probleme:
1) die Graka ist mit dem Mainboard verlötet
2) Notebook-Graka sind im EInzelhandel einfach nicht erhältlich (und schon gar nicht zu attraktiven Preisen)
3) die Kühllösung ist Hinsichtlich Leistung und Design auf die installierte Graka angepasst.

Aber es gab (bzw. gibt) von Nvidia das Bestreben ein modulares System für die Graka einzuführen (MXM) welches den problemlosen Austausch innerhalb gewisser Grenzen ermöglichen soll.
Ich hab schon davon gelesen als ich 2004 mein Schlepptop angeschafft habe, aber bis jetzt hat sich das System noch nicht auf voller Front durchsetzen können.

Hier gibt es eine Liste von Geräten mit der MXM-Schnittstelle wo sich die Graka potentiell austauschen lässt - die Graka sind nur in den USA (und vermutlich Japan) erhältlich.
http://www.mxm-upgrade.com/Table.html

Das oben genannte Acer Modell steht nicht daruf und das Handbuch zu dem Gerät erwähnt mit keinem Wort die MXM Schnittstelle. Aber selbst wenn das Gerät eine solche Schnittstelle hätte - die Auswahl an Alternativen Grakas in dem Shop auf obiger Seite ist armselig und viel zu teuer.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V