28. März 2024, 14:13:17 Uhr

NTOSKRNL.exe fehlt / defekt

Begonnen von razz3r, 14. April 2009, 15:39:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

razz3r

Hallihallo liebe HardwareEcke User,

ich hab da ein kleines Problem welches ich erstmal erläutern möchte und dann zur diskusion stellen möchte was die Fehlerursachen seien könnten bzw. dauerhafte Lösungen.

zu meinem Problem:

Ich habe den Rechner meiner Freundin schon öfter neu installieren dürfen, damit habe ich an sich kein problem (bin fachinformatiker) jedoch habe ich mit ihrem rechner seit ca einer woche ein großes problem, sie rief mich vor 2 wochen an das ihr rechner nichtmehr hoch fährt mit der meldung "Die Datei NTOSKRNL.EXE im Verzeichnis WINDOWS\system32 fehlt oder ist beschädigt. Installieren Sie die Datei neu." naja hab ich mir erstmal nichts bei gedacht, hab mir den rechner zu mir geholt und erstmal versucht ne reperatur durch zu führen, dies ging auf anhieb nicht , da ich nur mit der reperaturkonsole arbeiten konnte, mit welcher ich dann auch versucht habe (mittels der recovery cd, ist ein fujitsu siemens rechner) die datei wieder ein zu fügen .... das hat funktioniert jedoch kamen danach mindestens noch 2 dateien die ich auch einfügen durfte da die fehlermeldung dann mit den dateien kam, ende des ganzen war dann das ich die daten mit einem anderen rechner runter gezogen habe und das ding neu installiert habe ...

nun habe ich ihr den rechner jetzt zu ostern wieder mit gebracht ... lauffertig .. er lief auch über ostern einwandfrei aber als ich dann gestern wieder nach hause gefahrn bin ruf sie mich gleich wieder an das der fehler nach dem neu starten wieder aufgetaucht ist ... ich bin ratlos, das system ist frisch installiert, alle updates ... service pack 2+3 auch drauf , alle treiber installiert und kleinigkeiten wie WINrar welche man halt so braucht (auch kaspersky antivirus ist drauf)

alle forenberichte die man bei google findet haben als problemlösung die variante mit der reperaturkonsole .. ich empfinde es aber für hirnrissig da wieder mit der konsole alles kaputt zu friemeln ... vor allem da ich nichtmal weiß woran es liegt, andere beiträge sagen auch das der bootscreen wenn man ihn verändern wolle dann diese datei beschädigen könnte, solch schnickschnack braucht sie aber garnicht und hat sie auch nicht installiert, ich als fachinformatiker stehe aber mit meiner analyse am ende , ich weiß nicht mehr was die ursache seien kann da das system frisch draufgespielt war und nur 4-5 mal an war die 4 tage ... meine vermutung wäre das er mit irgend nem update nicht klar kommt was die datei zerlegt ... oder das er vielleicht SP3 nicht haben will und nach geraumer zeit meckert ... jedoch rammt sich microsoft nicht selber ein messer ins bein, vielleicht liegt es auch an der recovery version von fujitsu siemens .. ich weiß es nicht genau ich mutmaße eig. nurnoch

ich hoffe ich bekomme einige anregende antworten was ich alles ausprobieren könnte und was auch logischerweise der grund des problems seien könnte (der rechner treibt mich bald in den wahnsinn)

vielen dank im vorraus, und ich hoffe auf zahlreiche antworten (auch wenns viel zum lesen war)

mfg razz3r

tyco

Ursache kann auch eine fehlende oder fehlerhafte boot.ini sein.

Da du den Fehler zwischenzeitlich jedoch behoben hast und er wieder aufgetreten ist, vermute ich eher einen Hardwaredefekt. Zu allererst denke ich dabei an defekten RAM. Wenn mehrere Riegel eingebaut sind dann teste diese mal einzeln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

razz3r

juht das werd ich mal versuchen wenn ich das nächste mal bei ihr bin, könnten auch noch andre lösungsvorschläge gebracht werden dann kann ich gleich mehreres versuchen :)

danke schonmal dafür

Masso

Da liegt tyco wohl richtig, vermute auch einen Hardwaredefekt, hast du,als der Rechner mal hochgefahren ist, ins Ereignisprotokoll geschaut? Stehen auch manchmal hilfreiche Sachen drin.
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

razz3r

nein da hab ich nicht rein geschaut, hab das außerhalb von serverumgebungen immer für nicht soooo wichtig befunden , aber das ist nen guter tip