Merkwürdige Ringe nach brennen auf der DVD

Begonnen von KoRnAdema, 15. April 2009, 21:19:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KoRnAdema

Hi!
Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meinem LG GSA-H55N:
Sobald ich eine DVD schneller als 4x brenne, sind merkwürdige Ringe in die DVD gebrannt, so dass sich keine einheitliche Fläche ergibt, sondern die Unterseite des Rohlings ringförmige Unterbrechungen aufweist.
Ich bin ziemlich überfragt, da die Firmware aktuell ist (Problem bestand auch schon vor der Aktualisierung), ich schon verschiedene Brennprogramme ausprobiert habe und nun auch vorsichtshalber mal Nero komplett deinstalliert habe.
Das einzige, was mir nun noch einfiele wäre, dass ich vor kurzem ein zweites Laufwerk eingebaut habe. Kann dies solch einen Fehler verursachen?
Oder weiß sonst jemand einen Rat? Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Schonmal vielen Dank!

J.C.

Stören die Ringe denn nur optisch, oder beeinträchtigen die die Lesbarkeit/ Kapazität?

Was nimmst du denn für Rohlinge?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

KoRnAdema

Ja, die Lesbarkeit wird beeinträchtigt.
Ich habe bisher Rohlinge von Tevion und Platinum ausprobiert. Bei beiden das Problem. Bzgl. der Tevion Rohlinge handelte es sich um die gleiche Spindel wie zu der Zeit, als es noch keine Probleme gab.

Masso

Würde ich evtl mal die Linse reinigen...
Ansonsten: Hast du noch Garantie auf das Gerät? Ansonsten nichts an der Konfiguration des Rechner geändert?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

KoRnAdema

Die Linse habe ich schonmal mit einer Reinigungs-CD gesäubert. Ohne Erfolg.
Die Konfiguration habe ich auch nicht verändert.
Ja, Garantie habe ich zum Glück noch. Ich hatte nur gehofft, dass ich hier vielleicht eine Lösung finde und sie nicht in Anspruch nehmen muss.

Masso

Hmm, Firmwareupdate wäre noch  eine idee, aber wenn du nix geändert hast, würde ich auf einen mechanischen Defekt tippen...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Besserwisser

Zitat von: Masso am 16. April 2009, 10:01:26 Uhr
Hmm, Firmwareupdate wäre noch  eine idee, aber wenn du nix geändert hast, würde ich auf einen mechanischen Defekt tippen...
Zitat von: KoRnAdema am 15. April 2009, 21:19:02 Uhr
[...] da die Firmware aktuell ist (Problem bestand auch schon vor der Aktualisierung) [...]

Wenn noch Garantie drauf ist, wie du sagst, würde ich diese in Anspruch nehmen.