Aufklärung bitte !!!

Begonnen von ConCiso, 16. April 2009, 03:23:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ConCiso

16. April 2009, 03:23:47 Uhr Letzte Bearbeitung: 16. April 2009, 03:28:44 Uhr von ConCiso
Hallo zusammen,

bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch das Thema Übertakten ist neu für mich. Es war für mich bis jetzt Performance technisch nicht notwendig zu tunnen. Jetzt kommt mein mitlerweile 3 1/2 Jahre alter PC an seine grenzen. Deswegen würde ich gerne was optimieren. Hatte mir damals schon aus diesem grund eine etwas hochwertigere Hardware besorg ink. WaKü.

Board: DFI Lanparty UT Expert NF4 939
Proz: Athlon64 X2 4000+
RAM: Kingston HyperX 2048 PC 3200 DDR400
GraKa: PoV 7800 GT

Alles WaKü bis auf RAM.


Würde am liebsten beim Proz anfangen über Ram und schauen was man rausholen kann und zuletze Graka. Habe es so im gefühl das die stand. einstellungen vom Board es etwas ausbremsen.

Wie gesagt bin komplett neu auf dem Gebiet. Wichtige grundliegende Sachen würden mir schon weiterhelfen. Sodas ich mit eine paar einstellung in dem doch sehr komplexen BIOS zurechtfinde.

Wäre für jede Antwort dankbar wie ich es angehen sollte und vorrallem das ich mir mein System nicht übern Jordan haue.

Grüße
ConCiso

Masso

Die frage ist: Was möchtest du erreichen? Beim Prozessor kann man sicherlich noch was rausholen, aber die Grafikkarte ist schon bissel überholt...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gschissenberger

unser nicht so ganz aktueller overclockingguide stammt genau aus deiner zeit. ;)
http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php

sollte mal die ersten fragen beantworten.
für alles weitere einfach wieder fragen. ;)
mein rechner  


ConCiso

Gibts ein tool womit ich mal alle wichtigen daten messen kann und vielleicht damit rausfinden kann woaran es liegen könnte. RAM CPU GraKa.. damit ich gezielt tunnen bzw aufrüsten kann!?!

DocFellatio

Zitat von: ConCiso am 17. April 2009, 20:55:13 Uhr
Gibts ein tool womit ich mal alle wichtigen daten messen kann und vielleicht damit rausfinden kann woaran es liegen könnte. RAM CPU GraKa.. damit ich gezielt tunnen bzw aufrüsten kann!?!

Ein Tool das anzeigt was in deinem System zu langsam ist, gibt es nicht wirklich.

Schilder uns doch einfach mal welche Anwendungen unbefriedigend laufen und wir helfen dir auf die Sprünge.


tyco

17. April 2009, 21:12:03 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 17. April 2009, 21:20:55 Uhr von tyco
Ansonsten könnte dir dieser Thread auch behilflich sein.

Athlon X2 4400+ übertakten (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,17167.msg141934.html#msg141934)

Damals hat mir gschissenberger geholfen ein ähnliches Board (DFI Lanparty UT nF4-D) zu übertakten. Das Board läuft heute noch so.   :D ...danke gschissenberger  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

ConCiso

18. April 2009, 00:32:16 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 18. April 2009, 01:06:45 Uhr von ConCiso
Hauptsächlich WoW. Da hab ich in Raids oder in Hauptstädten derweil zwischen 5-12 fps. Also ich schätze mein GraKa. Weil immer wenn soweit ist dann rattert die Platte. Schätze RAM (256 GDDR3) ist an der grenze von der GraKa. Aber jetze eine 2te für SLI bekommen zum einen... dann noch mit aquacomputer wakü.. öÖ da bekomm ich ja schon ne neu 9xxxer.

Vegeta

19. April 2009, 15:25:51 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 19. April 2009, 15:28:19 Uhr von Vegeta
Für WoW brauchst du nicht den Ultimativen Rechner.

WoW lief sogar damals auf meinem alten AMD Athlon XP flüssig.

änder einfach mal deine Grafikeinstellungen.

z.B Schatten .... gab es damals nicht brauchst du heute auch nicht. (sieht zwar schön aus aber wayne)

schau dir mal die Pics an und stell mal deine Einstellungen in wow genau so ein.

die roten kreise sagen dir wo du die einzelnen Punkte hinsetzen sollst oder hacken entfernen sollst.

und änder evtl deine auflösung mal in 1152x864 oder kleiner

mfG: Vegeta

CPU: AMD Phenom 64 X4 9950 (Black Edition) @ 3.2 Ghz
Golden Sample Gainward 4870 1024MB DDR5 @790 GPU 1020 MEM
Mainboard =MSI K9A2 CF
4GB G Skill PC1066 CL5.0

Für etwaige Rechtschreibfehler haftet gschissenberger, da er diese übersehn und mich nicht gewarnt hat,

Mein WoW Char ex Rang 14 Ironeye
http://video.google.de/videoplay?docid=-7212286969570951631  
LV 60

http://video.google.de/videoplay?docid=-7382185756764297688&q=source%3A005267238783144299279&hl=de 
LV 70