UAA High Definition Audio Bus Driver

Begonnen von naxxxo, 16. April 2009, 15:36:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

naxxxo

hi leute,

ich hab ein riesiges problem.
nach dem einbau und der installation meiner neuen radeon hd4850 habe ich keinen soud mehr.
ich habe schon ewig viele updates gemacht und treiber installiert, aber nichts geht.
hab hier treiber gefunden, die  aber irgendwie auch noch helfen.
das ist ein realtek onboard grafik karte. wenn ich den realtek treiber installieren will dann sagt der das ich den
UAA High Definition Audio Bus Driver zuerst installieren soll. den find ich aber nur für SP2 und nicht für SP3.
den für SP3 kann ich net installieren.
bei dem realtek treiber der den UAA High Definition Audio Bus Driver angeblich integriert hat geht kein 2. fenster oder sonstwas auf, wie hier im forum beschrieben. komm da nicht weiter, bin kurz vorm verzweifeln. hat jemand eine idee was ich noch machen könnte, oder was der fehler ist?

danke und lg

edit: http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,18386.0.html
da hab ich den treiber gefunden der den UAA treiber enthalten soll. klappt aber net so wie beschrieben.

LeMurmel

Hmm.. könnte es vielleicht daran liegen, dass die neuen ATi/AMD-Grafikkarten eine eigene Sound-Device mitbringen und dadurch den onboard-Sound blockieren? Versuch doch einfach mal bei "Sounds und Audiogeräte" in der Systemsteuerung im Reiter "Audio" die Realtek als Standard-Audiogerät einzustellen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

naxxxo

da ist die realtek leider nichtmehr aufgeführt.

LeMurmel

Wird der Realtek-Soundchip überhaupt im Gerätemanager angezeigt? (Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Gerätemanager)
Falls nein, schau mal im BIOS ob man dort den onboard-Sound (de)aktivieren kann. Steht dort nämlich AUTO (statt ENABLED) hat die Grafikkarte bzw. das Bestriebssystem die Möglichkeit den onboard-Soundchip zu deaktivieren, da mehrere Sound-Devices Probleme verursachen können (und die HD-Grafikkarten von ATi/AMD haben nunmal eigene Soundchips). In dem Fall hilft auch eine Treiber-Neuinstallation für den Realtek-Chip nix, da dieser ja deaktiviert wurde.

Mein Lösungsvorschlag lautet deshalb:
1. im BIOS den onboard-Sound auf ENABLED
2. Realtek-Treiber neu installieren
3. den "Ati Function Driver for HD-Sound" im Gerätemanager deaktivieren
4. bei "Sounds und Audiogeräte" den Realtek wieder als Standard-Ausgabegerät aktivieren

Sollte das alles nix bringen, weiss ich auch nicht weiter.
Achja, die Realtek-Soundtreiber lassen sich teilweise erst beim 2. oder 3. Versuch installieren. Warum das so ist, weiss ich nicht - ich beobachte das aber schon seit 2 Jahren...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.