Startseite

[HWE-News] [HWE-FAQ] [Tests] [Artikel] [Softwareecke] [RC5-Proxy] [Overclocking] [TreiberEcke] [HWE-FanShop] [Links]

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23. Juli 2018, 03:44:53 Uhr

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
223496 Beiträge in 24102 Themen von 18378 Mitglieder, Neuestes Mitglied: WhatareThosee

RC5-Teamstats: Gestern: 0 WUs, . Platz,
Gesamt: 0 WUs, . Platz ( Members)

Übersicht Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren
HWE-Forum.de  |  Software  |  Linux, Unix und Co. (Moderatoren: TMK, tyco)  |  Thema: neben macintosh noch linux
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Thema versenden Drucken
Autor Thema: neben macintosh noch linux  (Gelesen 1981 mal)
Raphi
Bananenbieger
**

Ranking: -2
Offline Offline

Beiträge: 70


Ist das was?!?!

« am: 17. April 2009, 01:25:32 Uhr »

wenn ich mir ein apple kaufen würde wie würde ich dann als zweites bootsystem linux am besten drauf bekommen?
Gespeichert
dns
Poweruser
******

Ranking: 40
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1570


« Antwort #1 am: 17. April 2009, 08:57:36 Uhr »

Mit BootCamp, ist eigentlich nur für Windows gedacht, funktioniert aber auch mit Linux oder Solaris wunderbar.
Gespeichert
Raphi
Bananenbieger
**

Ranking: -2
Offline Offline

Beiträge: 70


Ist das was?!?!

« Antwort #2 am: 17. April 2009, 11:40:04 Uhr »

ok! d.h. bootcamp installieren und dann die beta version von linux runterladen?
Gespeichert
dns
Poweruser
******

Ranking: 40
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1570


« Antwort #3 am: 17. April 2009, 12:40:35 Uhr »

BootCamp is bei Mac eigentlich standardmäßig installiert und lässt sich unter Programme>Dienstprogramme finden. Man muss dann mit BootCamp die HDD partitionieren und mit Hilfe eines Datenträgers das neue OS installieren. Bei einem Systemstart kann man dann mit "Alt" das OS auswählen.
Gespeichert
Silent Force
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 17
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 586


« Antwort #4 am: 18. April 2009, 00:54:49 Uhr »

Kleine Frage am Rande:

BootCamp ist ein mac tool, seh ich das richtig?
Ist es zwangsläufig nötig unter Mac die Partition zu verkleinern, um Datenverlust vorzubeugen, oder kann das das Partitionsprogram von Linux nicht zufriedenstellend erfüllen?
Was für ein Bootloader wird dann verwendet?

Gruß sf


PS: Allgemein würd ich nicht unbedingt als Linux Neuling mit der 9.04 Jaunty beta einsteigen. Wenn es da zu Kinderkrankheiten kommt, wirst dann recht schnell unzufrieden damit. Wartest halt noch die 5 Tage, bzw nimmst 8.10 Interpid Ibex, dass da alles tiptop auf Anhieb funktioniert, kann ich dir zwar auch nicht garantieren, ist aber anzunehmen.
Gespeichert
dns
Poweruser
******

Ranking: 40
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1570


« Antwort #5 am: 18. April 2009, 02:25:20 Uhr »

BootCamp ist ein Apple-Tool. Laut der beigefügten Anleitung wird es zu Datenverlust kommen, wenn man es mit anderen Tools/Programmen versucht. Probiert habe ich es allerdings selbst nie mit anderen Tools, da mir meine Daten doch zu wichtig sind. Es wird GUID+MBR verwendet, dazu kann ein Bootloader nach belieben installiert werden um mehr als zwei Partitionen zu ermöglichen..
Gespeichert
Silent Force
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 17
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 586


« Antwort #6 am: 18. April 2009, 11:45:08 Uhr »

Tja, da gilt es noch zu erforschen, ob Mac nur die Konkurrenz fernhalten will, oder ob tatsächlich Datenverlust droht xD
Hat apple da einen eigenen bevorzugten Bootloader?
Gespeichert
dns
Poweruser
******

Ranking: 40
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1570


« Antwort #7 am: 18. April 2009, 12:28:49 Uhr »

EFI
Gespeichert
Silent Force
RC5[HWE]-Team
*****

Ranking: 17
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 586


« Antwort #8 am: 18. April 2009, 13:29:06 Uhr »

danke für die Auskunft :)
Gespeichert
Seiten: [1] Nach oben Thema versenden Drucken 
HWE-Forum.de  |  Software  |  Linux, Unix und Co. (Moderatoren: TMK, tyco)  |  Thema: neben macintosh noch linux « vorheriges nächstes »
 

Impressum | SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 25 Abfragen.