29. März 2024, 00:43:08 Uhr

neben macintosh noch linux

Begonnen von Raphi, 17. April 2009, 01:25:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raphi

wenn ich mir ein apple kaufen würde wie würde ich dann als zweites bootsystem linux am besten drauf bekommen?

dns

Mit BootCamp, ist eigentlich nur für Windows gedacht, funktioniert aber auch mit Linux oder Solaris wunderbar.

Raphi

ok! d.h. bootcamp installieren und dann die beta version von linux runterladen?

dns

BootCamp is bei Mac eigentlich standardmäßig installiert und lässt sich unter Programme>Dienstprogramme finden. Man muss dann mit BootCamp die HDD partitionieren und mit Hilfe eines Datenträgers das neue OS installieren. Bei einem Systemstart kann man dann mit "Alt" das OS auswählen.

Silent Force

Kleine Frage am Rande:

BootCamp ist ein mac tool, seh ich das richtig?
Ist es zwangsläufig nötig unter Mac die Partition zu verkleinern, um Datenverlust vorzubeugen, oder kann das das Partitionsprogram von Linux nicht zufriedenstellend erfüllen?
Was für ein Bootloader wird dann verwendet?

Gruß sf


PS: Allgemein würd ich nicht unbedingt als Linux Neuling mit der 9.04 Jaunty beta einsteigen. Wenn es da zu Kinderkrankheiten kommt, wirst dann recht schnell unzufrieden damit. Wartest halt noch die 5 Tage, bzw nimmst 8.10 Interpid Ibex, dass da alles tiptop auf Anhieb funktioniert, kann ich dir zwar auch nicht garantieren, ist aber anzunehmen.

dns

BootCamp ist ein Apple-Tool. Laut der beigefügten Anleitung wird es zu Datenverlust kommen, wenn man es mit anderen Tools/Programmen versucht. Probiert habe ich es allerdings selbst nie mit anderen Tools, da mir meine Daten doch zu wichtig sind. Es wird GUID+MBR verwendet, dazu kann ein Bootloader nach belieben installiert werden um mehr als zwei Partitionen zu ermöglichen..

Silent Force

Tja, da gilt es noch zu erforschen, ob Mac nur die Konkurrenz fernhalten will, oder ob tatsächlich Datenverlust droht xD
Hat apple da einen eigenen bevorzugten Bootloader?

dns


Silent Force