28. März 2024, 21:19:28 Uhr

XP startet nicht mehr

Begonnen von nicefella, 17. April 2009, 09:32:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nicefella

hallo,
hab die dumme Idee gehabt, mit Ghost2003 meine angeknackste Notebookplatte zu klonen. Zu diesem Zwecke hab ich sie in ein externes USB-Gehäuse gesteckt und eine weitere (neue) hab ich mit Adapter in meinen HDD-Einschub gesteckt. Dann hab ich Ghost ins XP installiert und ihm klar gemacht, dass ich die beiden klonen möchte. Ghost startet den PC neu und es startet ein "PC-DOS", das anbietet:
1. Norton Ghost DOS Vorgang ausführen
2. Zurück zu WINDOWS ohne Ghost auszuführen.

Dummer Weise funktioniert nun keine der beiden Optionen. In beiden Fällen bleibt die Kiste hängen. Offenbar hat er sämtliche Laufwerke durcheinandergewirbelt, denn c: enthält Ghost-Spezifische Daten und Verzeichnisse und sieht nicht mehr aus wie gewohnt.
Durchbreche ich die Startroutinen, kann ich mit dem PC- DOS agieren. hab auch schon die autoexec und config-Dateien umbenannt, in der Hoffnung er tut wieder, wenn die leer sind.....nix.... :-\

Hat jemand einen Tipp wie ich mein Windows wieder aktiviert kriege? ???
wo ich bin ist vorn - wenn ich hinten bin, ist hinten vorn! ;)

tyco

Erstelle eine Ghost-Startdiskette und starte davon das zurückspielen des Images.

Ghost2003 kann - wenn ich mich recht entsinne - keine Boot-CD erstellen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nicefella

die ghost-cd ist bootfähig, aber wenn ich damit boote, habe ich auch wieder nur das pc-dos und könnte dann irgendwelche exe auf der cd aufrufen. wenn ich das tue passiert genau dasselbe: die kiste bleibt hängen.
ich habe übrigens noch kein image, denn bevor ghost das image erstellt, fährt es windwos runter und startet das pc-dos um dann eben (mit ram-disk bzw. virtuellen zusatzlaufwerken) das klon-programm zu laden und dann ein image zu erstellen.
DAS GANZE HAT ABER SCHON VORHER VERSAGT UND NUN GIBT ES KEIN ZURÜCK MEHR!?!?!

prüfe ich vorher unter dem pc-dos-prompt meine laufwerksbuchstaben durch, stelle ich fdest, dass das eigentliche laufwerk c: plötzlich n: heißt und so einige andere ebenfalls verschoben sind. dafür habe ich nun virtuelle laufwerke (b:, c:), die sich ghost wohl für seine routine eingerichtet hat. hab auch mal die von ghost (auf einem der "neuen" laufwerke) erstellten autoexec und config-dateien angeschaut: da steht für den fall dass was schiefgeht ("zurück zu windows ohne ghost aufzurufen") ein aufruf der exe "ghreboot" im ghost-verzeichnis, aber sobald ich den aufrufe hängt die kiste wieder. genauso wie nach wahl der vorgenannten option.

:'(
wie kriege ich meine laufwerke wieder geregelt???
:'(
was hat ghost gemacht, das die laufwerksbuchstaben so durcheinanderwirbelt, bzw. wie macht man das rückgängig?

wo schreibt sich das hin, das die virtuellen laufwerke erstellt und das laufwerksmapping macht...? ???
wo ich bin ist vorn - wenn ich hinten bin, ist hinten vorn! ;)

weseler

Hallo,
ich hatte gestern das gleiche Problem.
XP installiert, versucht mit Ghost  ein Image zu erstellen und ist dann nicht mehr aus dem DOS herausgekommen  >:D

Ich habe es wie folgt gelöst:

nochmals XP-Installation gestartet. An dem Punkt Festplatte partitionieren stellt man plötzlich fest, das Ghost die Partitionen verändert hat. Hier habe ich NUR die "Ghost-Partition" gelöscht und dann das Setup abgebrochen.

Rechner neu gebootet, und siehe da, alles schick 8)


nicefella

hab ich ausprobiert. Nun heißt es halt "NTLDR not found", aber starten tut er nicht.... :(

WO STEHT, WELCHE LAUFWERKSBUCHSTABEN FÜR LAUFWERKE UND PARTITIONEN VERGEBEN WERDEN???
Das muss etwas sein, das VOR dem Windwos und NACH dem BIOS geladen wird. ??? ??? ???
wo ich bin ist vorn - wenn ich hinten bin, ist hinten vorn! ;)

tyco

Eine Diskette befindet sich nicht im Laufwerk?

Mache diese Schritte:

1. XP-CD reinlegen
2. Bios Einstellungen ändern, damit der Rechner von der WindowsXP - CD bootet.
3. Von der CD-Booten lassen, bis man die die Möglichkeit hat "R" zu drücken
4. Dann kommt eine Meldung, wo Du die Windowspartition auswählen musst
5. Auswählen und Admin-Passwort eingeben
6. Der wichtigste Schritt:

(nacheinander eingeben und jeweils mit ENTER bestätigen)

FIXMBR
FIXBOOT
COPY X:\I386\NTLDR C:\
COPY X:\I386\NTDETECT.COM C:\

[x= cd-rom-laufwerk]

7. Exit eingeben und neubooten
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

nicefella

danke tyco!
das wird sicher die bootfähigkeit wieder herstellen.
aber meine frage bleibt leider unbeantwortet. mich würde (weils mir doch wieder unterkommt -> murphy machts möglich!) sehr interessieren, wo der rechner hinguckt, bevor er dann auf dem laufwerk c: die boot.ini ausführt und das dort angegebene system startet. ich bin da sehr neugierig und lernwillig! es muss doch vorher etwas geben, das ihm sagt, wo/was c: ist. für diese antwort wäre ich super-dankbar.
thx@all4now - cu
wo ich bin ist vorn - wenn ich hinten bin, ist hinten vorn! ;)

J.C.

durch Tycos Tipps hast du das "wo der rechner hinguckt, bevor er dann auf dem laufwerk c: die boot.ini ausführt und das dort angegebene system startet" sogar schon repariert: den Master Boot Record (MBR).

Einen Einstieg zur Erklärung was das ist, findest du bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

nicefella

tja....leider klappt das nicht....
musste erstmal eine CD finden, bei der das "R" überhaupt eingeblendet wird. (Bei der WinAIO ist es nicht dabei!)
aus irgendeinem Grund ist das Setup der Meinung, meine Systemplatte müsse C:\ (eine alte 80GB-Platte) sein und nicht F:\ (die erste Part. meiner 120GB-Platte). Die bootsequenz im bios steht explizit auf der 120er Platte und dennoch macht er immer die 80er zur Systemplatte.
Das R-Tool findet dann auch raus, dass nur auf F:\ ein gültiges Windows ist (wo ich mich dann per Kennwort einlogge) und schreibt aber trotzdem alles nach C:\
Einzige Chance: Ich ziehe alle Platten ab bis auf die Systemplatte undf mache da nochmal die Setup-Fix-Prozedur. Nur befürchte ich, dass das Theater wieder von vorn losgeht, sobald ich die anderen wieder einhänge....
MANN IST DAS ÄTZEND!!! ....und mir völlig unverständlich....
wo ich bin ist vorn - wenn ich hinten bin, ist hinten vorn! ;)

nicefella

...wird immer besser....:
hab jetzt mal alle at-platten abgezogen und setup (mit r) neu ausgeführt: nun ist das windows auf C:\ wie es sein soll, aber fixboot wird mit "FIXBOOT konnte das Systemlaufwerk nicht finden, oder das angegebene Laufwerk ist ungültig" quittiert. fixmbr hat aber getan....

mal was anderes: kann man xp auch vom dosprompt aus starten?
wo ich bin ist vorn - wenn ich hinten bin, ist hinten vorn! ;)