HDMI und Sound übertragen!

Begonnen von biba_2002, 20. April 2009, 12:53:00 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

biba_2002

Hi leutz,

hoffe ist hiuer richtig drin gepostet sonst verschieben!

Habe folgendes Problem

Motherboard M2A-VM HDMI (Asus) internes SPDIF Kabel auf SPDIFOUT und Ground gesteckt und auf der Graka (NVIDIA GeForce 9600 GT von Gainward) auf den Sound Platz gesteckt Bild wird übertragen Ton aber nicht HDMI Kabel ist das richtige TV kann auch HDMI mit Ton ausgeben lief schon mal mit der OnBoard HDMI Karte vom Mootherboard.

Einstellungen im Sound und im HD Realtek Audio auf Plasma TV umgestellt kommt aber nix! Am TV brauch nix eingestellt werden!

Wo habe ich nen Fehler hoffe kann mir jemand helfen

Greetz der Biba
fg biba

LeMurmel

Wurde der SPDIF-Ausgang auch im BIOS (sofern möglich) und in den Soundeinstellungen (Bei Realtek-Treibern muss man explizit SPDIF einschalten) aktiviert? Ansonsten nochmal die Einstellungen der Grafikkarte überprüfen, damit das SPDIF-Signal auch durchgeschleift wird.
Hilft das nicht weiter, schau mal in die Specs vom Soundchip, ob der neben AC-3 auch DTS codieren kann.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

biba_2002

hi,

also im bios hab ich keinen punkt für spdif,

wo kann ich denn im realtek auf spdif umstellen? wo kann ich denn in der grafik karte den spdif einschalten??
fg biba

LeMurmel

Bei den aktuellen Realtek-Treibern kann man das irgendwo bei den Ausgabegeräten (Da wo den Buchsen entsprechende Lautsprecher/Kopfhörer zugeordnet werden können.) einschalten. Kann jetzt schlecht nachschauen, weil ein entsprechender Rechner gerade nicht hier im Büro rumsteht.

Von dedizierten nVidia-Grafikkarten hab ich im Moment garkeine Ahnung, und die moderneren ATi-Grafikkarten (mit denen ich mich irgendwie häufiger beschäftigen muss) bringen ihren eigenen Soundchip mit, was aber wiederrum zu gaaanz anderen Problemen führt...

Achja, wenn im BIOS nix zu SPDIF/Digital-Out zu finden ist, muss das nix schlechtes heissen. In dem Fall ist der Kram einfach immer aktiviert.

Ich vermute aber eher, dass TV und Grafikkarte unterschiedliche HDMI-Versionen bevorzugen/verwenden. DTS-HD funktioniert bspw. nur mit HDMI 1.3 und dann auch nur im 5.1-Downmix. AC-3 hingegen wird von den meisten aktuellen Realteks (ALC88x) in ein DDL-Format gestrickt, was aber nicht zwangsläufig von jedem TV-Gerät verstanden werden muss.

Studiere einfach mal die Specs deiner Gerätschaften um herauszufinden, ob diese überhaupt vollständig miteinander kommunizieren können - sonst suchst du in 2 Jahren noch den Fehler ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

biba_2002

Hi

habe jetzt die neuen realtek treiber installiert aber das funktioniert leider immer noch nicht! Habe aber jetzt fologendes problem das mein frontpanel anschluss mikro und kopfhörer nicht mehr geht was hab ich jetzt falsch gemacht??
fg biba

LeMurmel

In der Realtek HD-Audiokonfiguration (zu finden in der Systemsteuerung) im Reiter "Audio-E/A" auf Kopfhörer umstellen. Dann sollten auch die vorderen Anschlüsse funktionieren. Evtl. müssen noch weitere Anpassungen deswegen gemacht werden, die ich an meinem Laptop aber nicht nachvollziehen kann. (Hab ja auch nur 3 Audio-Buchsen.)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

biba_2002

dieser reiter existiert nicht bei mir!!
fg biba

LeMurmel

23. April 2009, 09:54:11 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 23. April 2009, 09:56:02 Uhr von LeMurmel
Hab mal ein wenig im Handbuch deines Mainboards gestöbert...

Zum Front-Audiopanel steht auf Seite 1-32:

  • Wenn Sie an diesem Anschluss ein High Definition Fronttafelaudiomodul anschließen möchten, stellen Sie das Element Front Panel Support Type im BIOS Setup auf [HD Audio] ein. Wenn Sie statt dessen ein AC'97 Audiomodul anschließen möchten, stellen Sie das Element auf [AC'97] ein. Details siehe Seite 2-25.
  • Vergewissern Sie sich, dass Realtek High Definition Audio (der Name kann je nach Betriebssystem variieren) als Gerät für die Audiowiedergabe festgelegt ist. Gehen Sie zu Start > Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Audio > Soundwiedergabe, um die Einstellungen festzulegen.
Informationen zum Digitalen Soundausgang (SPDIF) findet man auf Seite 2-23. Wird dort allerdings mit HDMI-Audio beschrieben und muss tatsächlich im BIOS konfiguriert werden. Inwiefern das auch mit einer nVidia-Grafikkarte (statt der mitgelieferten HDMI-Karte) funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Meine Angaben beziehen sich auf das Handbuch mit der Version G2976 (M2A-VM HDMI user's manual (German)), welches man auf der ASUS-Homepage findet: de.asus.com >  oben links in der (Produkt-)Suche "M2A-VM HDMI" eingeben und auf der Produktseite auf "Download" klicken. Es öffnet sich eine neue Seite, dort noch Betriebssystem festlegen, auf der Ergebnisseite "Manual" klicken und das entsprechende Handbuch raussuchen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

biba_2002

hi also front panel geht wieder aber die gebrauchsanleitung auf deutsch kann ich nicht finden!
fg biba

NEMESIS

Zitat von: biba_2002 am 23. April 2009, 22:54:12 Uhr
hi also front panel geht wieder aber die gebrauchsanleitung auf deutsch kann ich nicht finden!
M2A-VM HDMI user's manual (German)
(http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2A-VM%20HDMI/g2976_m2a-vm-hdmi.pdf)


biba_2002

Super jetzt hab ichs gefunden danke schön!
fg biba