Soundblaster und front audio

Begonnen von jim_beam, 23. April 2009, 11:34:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jim_beam

Hallo zusammen!

Habe eine frage bezüglich einer Soundkarte. Ich habe eine Soundblaster Live irgendwas und würde gerne meine Frontanschlüsse nutzen. Momentan läuft alles über Onboard sound. Aber denke doch, dass ich mit der Karte besser fahre, wenn die schon mal da ist. Habe auf der karte keine Stecker gefunden, wo ich diese kleinen Kabel vom Gehäuse einsetzen könnte.
Und beide gleichzeitig nutzen, also für die Lautsprecher soundblaster und für headset vorne die onboard lösung, geht nicht, oder?
Vielen dank für eure hilfe.

NEMESIS

Nach ein bisschen Recherche kann ich dir bestätigen dass das nicht vorgesehen ist,
an diese Karte Frontanschlüsse anzuschliessen.
Es gibt wohl ein paar Tüftler die sich damit befasst haben, aber das war wohl eher schlecht als recht.
Zusätzlich zur Soundkarte das onboard anzuschliessen bringt höchstwahrscheinlich nichts.
Die Soundqualität die diese Karte bietet liegt, denke ich, heutzutage sowieso auf dem onboard-Standard oder nur marginal drüber,
also lass lieber.


DocFellatio

Zitat von: NEMESIS am 23. April 2009, 19:49:55 Uhr
Nach ein bisschen Recherche kann ich dir bestätigen dass das nicht vorgesehen ist,
an diese Karte Frontanschlüsse anzuschliessen.
Es gibt wohl ein paar Tüftler die sich damit befasst haben, aber das war wohl eher schlecht als recht.
Zusätzlich zur Soundkarte das onboard anzuschliessen bringt höchstwahrscheinlich nichts.
Die Soundqualität die diese Karte bietet liegt, denke ich, heutzutage sowieso auf dem onboard-Standard oder nur marginal drüber,
also lass lieber.

Beide Chips parallel zu nutzen ist quatsch und zudem meist sehr kompliziert! Aber ganz sicher bringt ein SB Live besseren Klang als jeder aktuelle Onboard Chip. Vor allem bei digitaler Nutzung hat man kein Rauschen, kein Knacken und und und. Solche Probleme bereiten viele Onboard-Lösungen.
Das Problem ist, dass die Lautsprecher einen kleinen Soundkartenvorteil wieder zunichte machen können.
Schließlich sind die meisten Brüllwürfel einfach nur billiger Schrott.

Zusätzlich bräuchte man für digitale Übertragung auch ein Endgerät mit einem coaxialen Digitaleingang (AV-Receiver, Verstärker).


LeMurmel

Zitat von: DocFellatio am 23. April 2009, 19:58:40 Uhr
Vor allem bei digitaler Nutzung hat man kein Rauschen, kein Knacken und und und.
Genau da hört man eben keinen Unterschied, da die eigentliche Schwachstelle eines onboard-Soundchips, also der D/A-Wandler, garnicht beansprucht wird ;)
Problematisch wirds erst, wenn digitaler Surround-Sound ins Spiel kommt. Weil dann kommt's drauf an, ob der Soundchip auch die richtige Codierung beherrscht (immerhin muss das Signal von 6 Kanälen durch einen einzigen Anschluss mit begrenzter Bandweite gepresst werden). Aber da versagen sogar einige dedizierte Soundkarten.
Nähere Infos dazu findet man z.B. bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/SPDIF#Mehrkanalton).

Grundsätzlich liefern moderne onboard-Soundchips in etwas die selbe Qualität wie dedizierte Soundkarten. Derzeitiges Spitzenmodell ist der Realtek ALC888, welcher sogar einen Großteil der Soundkarten in den Schatten stellen kann und, soweit ich informiert bin, auch DTS-HD (Downmix auf 5.1 bei max. 1.5Mbit/s) versteht.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

J.C.

Zitat von: LeMurmel am 24. April 2009, 09:18:40 Uhr
Genau da hört man eben keinen Unterschied, da die eigentliche Schwachstelle eines onboard-Soundchips, also der D/A-Wandler, garnicht beansprucht wird ;)

digital heißt in dem Kontext aber nicht ne mp3 Datei abspielen, sondern den Sound in digitaler Form, d.h. als DTS oder DD codiert an einen entsprechenden Verstärker oder A/V- Receiver weiter zu geben.

Davon abgesehen lassen sich beide Karte auch parallel benutzen, sind halt beides seperate Audiogeräte. Ich hab das auch mal ne Zeit lang gemacht, als die Onbaord-Karten noch nicht mehrere Ausgänge besaßen.
Da hab ich an die Soundkarte den Verstärker gehangen und an die onboard-Karte ein Headset. Umschalten konnte ich per selbstgemachter Batchdatei die den entsprechenden Eintrag in der Registry ändert, welches Ausgabegerät als Standard zu verwenden ist. Umschalten über die Audiosteuerung geht naütrlich auch).







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

jim_beam

Auf dem Mainboard steht was von HD Audo. Ob das wirklich so ist, weiss ich nicht, aber da ist auf jedenfall noch ein SPDIF anschluss, den ich wahrscheinlich nie nutzen werde...
Hatte jetzt auf jedenfall einige Abstürze während dem Installationsvorgang von mehreren Spielen, könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch mit dieser Kombination was zu tun hat.
Na ja, soundblaster ist erstmal raus und ich kann meine Front Audio anschlüsse nutzen, ist auch schon viel wert.