KFWS Web Server für Dummies?

Begonnen von Lutero, 23. April 2009, 16:44:02 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lutero

23. April 2009, 16:44:02 Uhr Letzte Bearbeitung: 23. April 2009, 16:55:05 Uhr von Lutero
Hallo zusammen!

Ich möchte für meinen kleinen Bruder - der sich viel mit homepage erstellen usw. beschäftigt - einen solchen Web Server auf meinem alten Rechner als Geschenk zu seinem Geburtstag erstellen. Ich hab dazu meinen alten rechner über Netzwerkkabel an meinen aktuellen Rechner angeschlossen der wiederum an meiner Fritzbox SL Wlan angeschlossen ist damit ich mit dem alten Rechner ebenfalls ins Internet komme (DSL).
Habe dann wie in der Anleitung "Eigenen WEB-Server in 5 Minuten einrichten" das Programm geladen und installiert. Habe eine testdatei namens index.html in den angegeben ordner gepackt. (stimmt mit dem html grundgerüst überein)

Bei Status steht sowohl in der Zeile "Admin" Running als auch in der Zeile "Home"...Trotzdem funktioniert es nicht. Wenn ich auf den Link der in der Anleitung genannt wurde gehe erfahre ich ja unter "Ihre IP lautet:" meine IP unter der diese Homepage normalerweise auch erreicht werden sollte, oder?

Wäre nett wenn mir vielleicht mal jemand erklären könnte, was ich bei den Settings & Advanced Settings unter "Home" alles wo eintragen muss. Ich nehme an das dort noch irgendetwas fehlt oder ähnliches.

Muss ich mich ansonsten noch irgendwo anmelden oder ähnliches?

Ich habe leider nicht allzu viel Ahnung von dem ganzen, deswegen wäre ich euch dankbar wenn ihr es so verständlich wie möglich erklären könntet...

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe  :)




tyco

Gib mal bei deinem Rechner auf dem der Webserver läuft im Browsereingabefenster die IP-Adresse 127.0.0.1 ein.

Wenn du damit die index.html aufrufen kannst, dann funktioniert der Webserver erstmal grundsätzlich.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lutero

ja, meine index.html seite wird dann angezeigt

tyco

Dann läuft der Webserver zumindest. Allerdings kann ich die Webseite über deine IP-Adresse nicht aufrufen.

Grundsätzlich musst du dazu dem Rechner auf dem der Webserver läuft eine feste IP-Adresse im LAN vergeben.

Zusätzlich musst du den Port 80 im Router auf diese IP-Adresse forwarden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lutero

Wie genau und vorallem welche IP adresse gebe ich dem rechner denn? ich habe momentan unter beiden rechner angegeben das dier die automatisch beziehen soll.

Reicht es wenn ich das nur auf dem alten rechner änder? (auf dem läuft Windows XP)

tyco

Du musst nur dem Rechner auf dem der Webserver läuft eine feste IP-Adresse aus dem IP-Adressen-Pool des Routers geben.

Bei deiner Fritzbox SL Wlan sollte beispielsweise diese IP-Adresse für den Rechner mit Webserver funktionieren.

IP-Adresse 192.168.178.201
Subnetzmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.178.1



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lutero

Ok habe ich eingetragen. Was trage ich bei Bevorzugter DNS-Server und Alternativer DNS-Server ein? Nun sagt er mir bei "Home" Not listening

tyco

DNS-Server ist auch die IP-Adresse deiner Fritz-Box...sollte standardmäßig eben 192.168.178.1 sein....falls du nichts geändert hast.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lutero

Also im Routermenü steht unter Übersicht bei Internet     "verbunden seit 13 Stunden 55 Minuten 29 Sekunden  IP-Adresse 91.186.61.244"

tyco

Das ist deine IP-Adresse im WWW, die dir dein Provider zugewiesen hat.

Mit 192.168.178.1 im Browsereingabefenster solltest du das Webinterface des Routers aufrufen können. Wenn dem so ist dann gibst du als DNS-Server 192.168.178.1 ein. Ein alternativer DNS-Server ist nicht erforderlich.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lutero

23. April 2009, 19:40:02 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 23. April 2009, 19:41:42 Uhr von Lutero
Alles klar, hab ich gemacht.

Und wenn ich jetzt den Port freigebe geb ich folgendes ein:

Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendung
Bezeichnung: WebServer
Protokoll: TCP
von Port: 80 bis __ (nichts)
an die IP-Adresse: 192.168.178.1
an Port: 80

ja??


(ist es normal das das internet auf dem rechner mit dem server nun weg ist?)

tyco

Zitat von: Lutero am 23. April 2009, 19:40:02 Uhr
Alles klar, hab ich gemacht.

Und wenn ich jetzt den Port freigebe geb ich folgendes ein:

Portfreigabe aktiv für: Andere Anwendung
Bezeichnung: WebServer
Protokoll: TCP
von Port: 80 bis __ (nichts)
an die IP-Adresse: 192.168.178.1
an Port: 80

ja??


Nein!

an die IP-Adresse: 192.168.178.201...wenn du sie so wie vorgeschlagen vergeben hast.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lutero

Ok also wenn ich diese IP jetzt in den Browser gebe sagt er "It Works!" ^^ allerdings zeigt er mir nicht meine index.html ...das internet ist seit der IP umstellung auch weg auf dem alten (webserver) rechner und er sagt nach wie vor "Not listening"

Muss ich dem vll unter Advanced Settings noch n anderen namen geben oder ähnliches?

tyco

Der Knackpunkt an deiner Konstellation mag möglicherweise sein, dass dein Webserver-Rechner nicht direkt am Router hängt sondern über die Internet-Verbindung deines zweiten Rechners kommuniziert. Da wird vermutlich ein zweites Subnet aufgebaut.

Hast du keine Möglichkeit den Webserver-Rechner direkt an den Router anzuschließen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lutero

Okay hab ihn direkt an die Lan buchse des routers angeschlossen. Internet ist wieder da. aber nach wie vor not listening

tyco

Schau mal in der Administration des Webservers in dem Menüpunkt Websites > Advanced nach.

Wenn Server Match Name, Bind Address und Port nicht korrekt eingetragen sind oder der Port von einer anderen Anwendung benutzt wird, dann kommt die Meldung "Not Listening".

btw. Bei mir funktioniert es!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lutero

Was genau muss ich denn bei Server Match Name, Bind Address und Port eingeben? also Port nehm ich mal an "80"

Bei mir kommt auch das It Works!   

aber wenn "it works" sollte doch eigentlich meine index seite kommen oder?

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lutero

Dann müsste dort doch aber das stehen was auf meiner index seite steht und nicht "it works!" oder? ^^

dann ists richtig das bei server match name die IP steht und bei bind adress nichts? und not listening ? ^^

tyco

Also bei Server Match Name und Bind Address musst du nichts eingeben bei nur einer Website. Du darfst nur nichts falsches eingeben. Klar...Port 80 musst du schon eingeben.

Irgendwo muss "It works" ja herkommen. KFWS spuckt jedenfalls nicht so eine Meldung aus.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.