Toshiba Satellite, fährt nich mher hoch, mit Sidux alles gerettet, nu läuft es w

Begonnen von jajiewu, 23. April 2009, 19:42:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jajiewu

Grosse Problem hab ich mit meinem Lap, es ist ein
Toshiba Satellite Pro 6100.

Ich hab es heute noch ganz normal verwendet, im Akkumodus, dann runtergefahren.
Nach eneutem Einschalten tut sich nichts, ausser LED Anzeige, kein Lüfter, auch kein Zugriff.
auf CDLaufwerk, auf dem Monitor ist nur kurz die "Startsequenz" zu sehen(ich weiss nicht wie man das nennt)

Habe dann den Akku rausgenommen, in dem Fall gings etwas weiter, auch auf dem Monitor, nach der Sequenz zeigt er mir dann noch das Toshiba Logo - bleibt dann aber wie hinter einem Vorhang
Das CD-Laufwerk reagiert auch.
Also wieder aus, wieder ein, Sidux-CD rein-> sie läuft auch an, aber letztlich gings wieder bloss bis in Status Monitor wie hinterm Vorhang
Wieder aus(mit der Sidux-CD), wieder ein und diesemal krieg ich die Anwednung.
Konnte alles runternehmen.
Sidux beendet, nochmal neu gestartet udn das Schei... Ding läuft jetzt wieder

Hat irgendjemand eine Idee was man davon halten soll?

jajiewu

muss leider was anfügen, (und das wohl auch wichtig es ist WinXP  richtig keien getürkte)
eben , kurz nachdem ich hier poste, will ichs wieder anmachen, und jetzt ziggt es wieder rum so wie oben beschrieben.

Es lief vorhin noch ohne Akku, den hab ich weider eingesetzt, und als ich es dann einschalte -> läuft kurz an leds schalten sich ein, Monitor zeigt kurz das Toschoiba Logo und geht dann auf Vorhang, das wars

Werd jetzt WinXP neuinstallieren

tyco

Vielleicht ist der Accu hin.

Es gibt Laptops die starten nicht mit defektem Accu. Starte den Rechner mal ohne Accu.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

jajiewu

Hi Tyco,
Win neuInstallation lässt sich erst  mal nich machen. Meine Annahme-> Akku rausnehmen und dann das Teil wieder neu anwerfen, so wie eben mit der Sidux nur deisemal mit der  "ReinigungsSoftware" ging daneben.
Erst als ich es eine weile stehen liess, dann wieder ein  lief es so weit, dass ich dei  "ReinigungsSoftware"  hätte starten können. Wollt jetzt aber wiessen ob es nur an der Hitze oder eben am Akku lag Also, wieder aus, Akku rein wieder ein
, und nichts ausser den LED, Akku wieder raus aund auch nichts ausser den LED

Sowas irres hat ich noch nie



tyco

Lass doch mal den Accu ganz raus....warte ne Weile und stecke den Accu nicht wieder rein....nur reiner Netzbetrieb ohne Accu.

Sollte es funktionieren, dann ist der Accu defekt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

jajiewu

den Accu nicht wieder rein

Das passiert ja die ganze Zeit.

Bin jetzt ein Stück weiter, muss Stromkabel abziehen, akku raus, 3-4 minuten warten dann läuft es , aber nicht lang. Schon beim runterfahren hängt es sich auf. Kein ABsturz bei dem man nur das grosse blau sieht o.ä, der Monitor erstarrt einfach.

Auch die Software, um die Festplatte platt zu machen -> das läuft zwar an , der Prozess startet auch und ca. nach 30 Sek auch hier ende, Monitor erstarrt



LeMurmel

Hmm.. da das Notebook nicht mehr das jüngste ist, kommen viele mögliche Fehlerursachen ins Spiel.

Versuch als erstes mal ein BIOS-Reset - das hilft manchmal Wunder.

Grundsätzlich sollte man sich mal den Lüfter und seine Umgebung etwas genauer anschauen. Ist dieser völlig verdreckt, kann möglicherweise schon alles zu spät sein. Dann besteht nämlich die Möglichkeit, dass entweder die CPU oder der Chipsatz (sofern dieser irgendwie von der Kühlkonstruktion abhängig ist) einen Hitzeschaden hat.

Weiterhin könnte man sich mal mit den Arbeitsspeicher beschäftigen. D.h. erstmal ausbauen und darauf hoffen, dass das Notebook nach dem Einschalten rummeckert (wilde Pieptöne). Sollte ein Teil des Arbeitsspeichers aber fest verlötet sein (seeehr selten) bringt diese Vorgehensweise natürlich nix. Nunja, meckert also das Notebook rum, besteht die Hoffnung, dass "nur" der Speicher defekt ist. In dem Fall den/die Speicherriegel wieder einbauen und mit memtest prüfen (sofern sich das Notebook zum Starten überreden lässt...). Gibts kein Gemecker, besteht der ernsthafte Verdacht, dass das Mainboard unter Umständen tatsächlich defekt sein könnte...

... aber das muss nicht zwangsläufig so sein! Weil, da gibt es ja noch die Schwachstelle Netzteil. Bleibt die Frage: woher ein Netzteil zum Testen nehmen? Vielleicht hat ja jemand aus dem Bekanntenkreis ein Netzteil mit vergleichbaren Spannungswerten oder noch besser: ein Universal-Notebook-Netzteil mit einstellbarer Spannung und diversen Adaptern.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

jajiewu

@Murmmel,

das passt alles nicht zu dem aktuellem Verhalten.
Wenn a = b und b = c dann ist a auch = C
Wenn Notebook dies macht aber jenes nicht, dann kommt der Arbeitsspeicher nicht in frage.


Man, hat ganz schön nachgelassen

Also Ihr könnt den Thread von mir aus zu machen, hat keine Zweck

LeMurmel

Warum so gereizt?

Vor allem betagter Arbeitsspeicher reagiert sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen, was das Verhalten des Notebooks durchaus erklären könnte. (Fabrikfrische Exemplare sind bei angemessener Qualität durchaus fehlerresisdenter.)

Im Allgemeinen vermute ich das Problem bei der Spannungsversorgung. Und dazu gehören z.B. auch Kondensatoren. Diese haben nämlich die Eigenschaft, im Laufe der Zeit an Kapazität zu verlieren. Bis zu einer gewissen Mindestkapazität läuft alles wie gewohnt, aber wehe diese wird unterschritten. Dann wird der Betrieb des Rechners nämlich zum Glücksspiel, da bereits geringe Veränderungen (Temperatur, Spannung, etc.) zu Fehlern führen können. Und wer reagiert empfindlich auf o.g. Einflüsse? Unter anderem auch (betagter) Arbeitsspeicher. Dieser ist zudem leicht austauschbar. Also warum den Arbeitsspeicher aus der Fehlerbetrachtung ausschließen?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

jajiewu

Gut, nehm alles zurück.
Leider ist es jetzt so: es geht nichst mehr, ausser der LED für 'ist eingeschaltet' , damit ist ein BIOS -Reset auch nich mehr möglich,

Ich werd da jetzt nichts weiter versuchen, das Geräte zu verkauf geben.