Internet lahmt, svchost verursacht teilweise 99% Prozessorauslastung

Begonnen von Tunefreak, 24. April 2009, 00:45:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tunefreak

Gute Nacht alle zusammen  8)

Wie die Überschrift bereits sagt, lahmt mein Internet teilweise extrem.
Wenn ich ein paar Minuten nichts gemacht habe, dauert es meißt so 10-15 sekunden, bevor eine Seite aufgebaut ist.
Das Blöde ist, dass eine der svchost.exe-dateien immer bei solchen Aktionen 99% Auslastung hat.
Da ich die Priorität dieser Prozesse nicht ändern kann, saugt es die ganze Leistung weg, iTunes stottert rum und sämtliche spiele werden langsam.
Das passiert aber nicht nur bei Firefox, sondern allgemein wenn ich irgendwie ins Internet gehe.

Ich hab mal ein Screen angehängt, da kann mans sehen. Viren sinds nicht, das habe ich schon mit AV, Hijack und Spybot gecheckt. Außerdem ist das nur beim surfen so, nicht dauerhaft.

Hat jemand eine Idee, was da los ist ?
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

NEMESIS

http://www.blognotizen.de/archives/41-svchost.exe-CPU-Auslastung-99-oder-100.html


Tunefreak

Danke für den Link, jetzt hab ich erstmal Ruhe für andere Sachen  :)

Ganz weg bekomme ich es allerdings nicht. Wenn ich den Dienst wieder anschmeiße, ist das Problem nach wie vor da.
Den MS-Patch kann ich nicht installieren, da er zu alt ist.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

NEMESIS

Schade dass es nicht geklappt hat,
du bist auf jeden Fall nicht der einzige mit dem Problem (http://www.google.de/search?hl=de&q=svchost.exe+prozessorauslastung&btnG=Google-Suche&meta=&aq=3&oq=svchost.exe+pr).


tyco

Poste mal ein HijackThis.log (http://www.trendsecure.com/portal/en-US/tools/security_tools/hijackthis).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tunefreak

@ tyco
Der log ist im Anhang.

@ Nemesis
Das habe ich auch gedacht, als ich in der betreffenden Nacht kurz gegoogelt habe.
Bei den meißten Anderen bleibt die Auslastung aber konstant hoch.
Das schließt bei mir Blaster, Sasser etc. glücklicherweise ziemlich aus.
Gestern war die svchost.exe ziemlich ruhig, mal sehen wie lange der Frieden währt...
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

tyco

Im HijackThis.log ist so nichts böses zu erkennen.

Du solltest statt des Taskmanagers den Process Explorer (http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896653.aspx) verwenden. Damit lässt sich ermitteln welcher Dienst tatsächlich den Prozess svchost.exe verwendet.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tunefreak

Hui das Tool ist wirklich eine große Hilfe  :D

Vielleicht hab ich das Problem doch erschlagen, heute ist auch alles ruhig.
Wenn es doch wieder auftreten sollte, melde ich mich nochmal.

Danke für die schnelle Hilfe  :prost:
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys