Booten direkt von Festplatte ohne Abfrage auf CD ROM, AHCI BIOS

Begonnen von Klein, 26. April 2009, 17:36:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klein

Habe einen neuen Rechner gekauft und alles neu konfiguriert, d.h. auch neue Partitionen festgelegt, alle Programm neu aufgespielt und persönliche Einstellungen vorgenommen.
Beim Rechnerhochlauf (booten) fragt er zuerst ab, ob er von der CD starten soll. Diese Zeitabfrage habe ich früher in den alten BIOS leicht unter Standard CMOS Featurers entsprechend geändert. Leider find ich im neuen BIOS von AHCI keine entsprechende Möglichkeit, dort ins Untermenü zukommen, geschweige eine Veränderung vorzunehmen.

Frage: Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich eine Einstellung vornehmen kann, damit das Booten direkt von der Festplatte erfolgen soll?

( AHCI ) Boot Menü

== Select a Bott First device ==

>  Removable
   - FloppyDisks

>  Hard Disks
   - SCSI-O   :PO – ST31000333AS


J.C.

"im neuen Bios von AHCI" ?

AHCI = Advanced Host Controller Interface? Das ist doch nur für die Festplatten Konfiguration, insbesondere zum Einrichten von Raid-Verbünden?

Das "echte" Bios kommt davor. Evtl. ist die Anzeige deaktiviert und zeigt statdessen nur ein hübsches Logo? Versuch mal direkt nach dem Einschalten immer wieder auf entf oder F1 zu drücken, bis du ins richtige Bios kommst.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Klein

 :) Vielen Dank!

Der Tipp ist richtig und ich konnte wie gehabt im BIOS die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Schönen Sonntagabend

MfG

Ferdi

Hallo,

hatte auch das problem gehabt und konnte deswegen kein Image mehr mit Acronis True Image 2010 zurück spielen. Stelle ich das Boot From AHCI CD-ROM im Bios aus, so funktioniert wieder alles. Unter Vista/Windows 7 muss es nicht abgestellt werden, weil da die SATA-Treiber erkannt werden. Wenn ich nun Windows XP installiere und es eingeschaltet lasse, so meckert XP beim Installieren nicht. Sobald ich aber Paagon von CD booten will, muss ich es im Bios wieder vorher auf default setzen. Es nervt, aber anders funktioniert es leider nicht.