3 Pin Molex Y-Kabel Schaltungsfrage

Begonnen von cleveman, 25. April 2009, 12:06:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cleveman

Hi,
da ich mit dem Gedanken spiele mir aus Steckplatznot ein oder zwei Y-kabel für Lüfter zu kaufen und meine physikkenntnisse doch etwas eingerostet sind, wenns ums thema Stromkreise geht, wollt ich fragen wie sich das dann mit der Spannung bzw der Stromstärke verhält. Parallelschaltung Reihenschaltung? Die Begriffe kommen da bei mir, aber ich kann sie absolut nicht mehr zuordnen... :-[. Kann mir da jemand helfen und meiner Physik ;) etwas auf die sprünge helfen?

Tunefreak

Bei Parallelschaltung teilt sich der Strom auf die Verbraucher auf und die Spannung bleibt konstant,
bei Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf die Verbraucher auf und der Strom bleibt konstant.

Wenn du also Y-Kabel benutzt, bleibt die Spannung konstant, was ja der Sinn eines solchen Kabels ist  ;)
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

cleveman

Danke. Ja, sonst hätt ich ja 2 mal 6V, das wär nicht so toll. Dass sich der Strom aufteilt stellt also kein Problem für die Leistungsfähigkeit des Lüfters da?Also wird immer soviel Strom bezogen, wie grad nötig ist?!

tobi

bis zu einer maximalen Stromstärke, die durch das Netzteil definiert ist.

Allerdings hat ein Lüfter oft nicht mehr als 10W, was bei 12V einen Strom von 0,8333A ergibt. Mein Enermax Liberty hat 2 12V Schienen, die jeweils mit 22A bemessen sind, d.h. man könnte pro Schiene 22/0,833 =26 Lüfter anschließen.

Mein Rechner

cleveman

danke, dann steht meinem Vorhaben ja nichts mehr im Weg^^