Extrem langsam, vermutlich wegen RAM

Begonnen von k.A, 02. Mai 2009, 14:56:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

k.A

Mein Computer ist extrem langsam, es ist immer nur sehr wenig Arbeitsspeicher verfügbar. Ich habe immer den TuneUp Memory Optimizer an, sonst geht gar nichts. Was soll ich tun?

Wenn die Infos unten nicht reichen, bitte einfach mitteilen, was ihr braucht. Danke im voraus.

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

    Version                                           EVEREST v2.20.405/de
    Homepage                                          http://www.lavalys.com/
    Berichtsart                                       Berichts-Assistent
    Computer                                          GEROLD-XCC0UWI6 (Büro 1. Stock)
    Ersteller                                         Gerri
    Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum                                             2009-05-02
    Zeit                                              14:46


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Home Edition
      OS Service Pack                                   Service Pack 3
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
      Computername                                      GEROLD-XCC0UWI6 (Büro 1. Stock)
      Benutzername                                      Gerri

    Motherboard:
      CPU Typ                                           Intel Pentium 4, 2666 MHz (20 x 133)
      Motherboard Name                                  MSI 645E Max2 (MS-6567)  (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)
      Motherboard Chipsatz                              SiS 645DX
      Arbeitsspeicher                                   768 MB  (DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (11/29/02)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce2 MX 100/200 (Microsoft Corporation)  (64 MB)
      3D-Beschleuniger                                  nVIDIA GeForce2 MX 100/200
      Monitor                                           LG Flatron L1915S  [19" LCD]  (150744584)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        SiS 7012 Audio Device

    Datenträger:
      IDE Controller                                    SiS PCI-IDE-Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        Maxtor 6Y120L0  (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
      Optisches Laufwerk                                CyberDrv CW088D CD-R/RW  (48x/16x/48x CD-RW)
      Optisches Laufwerk                                HL-DT-ST DVD-ROM GDR8161B  (16x/48x DVD-ROM)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

    Partitionen:
      C: (NTFS)                                         117200 MB (92435 MB frei)

    Eingabegeräte:
      Tastatur                                          Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
      Maus                                              Microsoft PS/2-Maus

    Netzwerk:
      Netzwerkkarte                                     Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC  (192.168.1.35)
      Modem                                             Smart Link 56K Voice Modem

    Peripheriegeräte:
      Drucker                                           An OneNote 2007 senden
      Drucker                                           Automatisch Automatisch HP DeskJet 720C auf NAME-3NDD10313A auf GAWIN-M9QTUCGP0
      Drucker                                           Automatisch HP DeskJet 720C auf GAWIN-M9QTUCGP0
      Drucker                                           HP DeskJet 720C
      USB1 Controller                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
      USB1 Controller                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
      USB1 Controller                                   SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
      USB2 Controller                                   SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller


tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

k.A

Zitat von: tyco am 02. Mai 2009, 16:51:41 Uhr
RAM aufrüsten. 768 MB sind ein bisschen mager.
Nüzt auch nichts, kommt auf das selbe raus, ob ich jetzt 512mb, 768mb oder 1gb drin habe...

J.C.

aber es wird auch erst ab 1Gb interssant...

sieh doch mal im Taskmanager unter Prozesse nach, sortiere die Einträge nach Speicherauslastung und nenne uns die 4 Prozesse mit der größten Auslastung. Vielleicht genehmigt sich da ein Prozess unerlaubt viel Speicher.

Hast du ne Auslagerungsdatei aktiv? Wenn ja, wie groß?

Eine Nachricht, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht gibt es aber nicht, das ist lediglich deine Vermutung, oder?

Von dem ganzen Tuneup Kram halte ich nix (tyco wird da gleich aufschreien und energisch widersprechen^^) - aber  es würde mich nicht wundern, wenn das nicht letztendlich überhaupt die Ursache für die Probleme wär...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

DocFellatio

03. Mai 2009, 00:31:26 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 03. Mai 2009, 00:57:10 Uhr von DocFellatio
TuneUp benutze ich auch nur, wenn der Rechner etwas langsamer wird und ich die nächste Neuinstallation etwas hinauszögern will.

Also jage ich einmal TuneUp in allen Disziplinen durch, deinstalliere unnötige Software, defragmentiere und leere verschiedene Ordner mit Temp-Files usw.

Aber dieser ganze Quatsch mit aktivem Schutz gegen Spyware, Trojaner und sonstwas verbraucht nur unnötig Speicher und erzeugt auch manchmal andere Probleme.

768 Mb genügen für ein XP-System mit deinen Komponenten eigentlich völlig. Als ich noch meinen A64 4000+ hatte, kam ich in WinXP bestens mit 1Gb aus. Damit konnte man auch alles spielen.


NEMESIS

Also ich hab TuneUp auch mal 1-2 Wochen drauf gehabt, ich hatte dadurch aber auch nur einen langsameren PC.
Geld würde ich in so ein altes System zudem sowieso nicht mehr stecken.
Die wahrscheinlichsten Gründe für ein langsames System würde ich bei dir als diese ansehen:
-Windows zugemüllt
-Festplatte geht langsam übern Jordan
-Treiberprobleme/ nicht aktuell


k.A

Zitat von: J.C. am 02. Mai 2009, 22:04:25 Uhr

sieh doch mal im Taskmanager unter Prozesse nach, sortiere die Einträge nach Speicherauslastung und nenne uns die 4 Prozesse mit der größten Auslastung. Vielleicht genehmigt sich da ein Prozess unerlaubt viel Speicher.

Hast du ne Auslagerungsdatei aktiv? Wenn ja, wie groß?

Eine Nachricht, dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht gibt es aber nicht, das ist lediglich deine Vermutung, oder?

Von dem ganzen Tuneup Kram halte ich nix (tyco wird da gleich aufschreien und energisch widersprechen^^) - aber  es würde mich nicht wundern, wenn das nicht letztendlich überhaupt die Ursache für die Probleme wär...

Also: firefox.exe       135'600K
        teatimer.exe     84'910K
        java.exe           79'340K
        svchost.exe      27'830K


Der Auslagerungsdatei zugeteilt sind 1552Mb (für alle Laufwerke), habe keine Ahnung was da die Normalwerte wären.

Ich kriege keine Meldung, das der Arbeitsspeicher nicht ausreichend wäre.


Und ich denke nicht, das es am TuneUp liegt, denn ich habe dies erst als Massnahme dagegen installiert.

k.A

Zitat von: NEMESIS am 03. Mai 2009, 08:46:14 Uhr
Also ich hab TuneUp auch mal 1-2 Wochen drauf gehabt, ich hatte dadurch aber auch nur einen langsameren PC.
Geld würde ich in so ein altes System zudem sowieso nicht mehr stecken.
Die wahrscheinlichsten Gründe für ein langsames System würde ich bei dir als diese ansehen:
-Windows zugemüllt
-Festplatte geht langsam übern Jordan
-Treiberprobleme/ nicht aktuell



Ich habe nie grosse Experimente gemacht (also Programme installiert zum austesten und wieder deinstalliert).
Der Computer wurde vor ca. einem halben Jahr neu aufgesezt und Programme wie HDD Health sagen, das die Festplatte absolut in Ordnung sei.

J.C.

also der Firefox bedient sich ziemlich großzügig, aber wenn du mehrere Tabs geöffnet hast und Addons benutzt dann geht das vermutlich in Ordnung. Java (grad ne Web-java-Seite geöffnet?) und svchost passt auch.

Nur den TeaTimer (von S&D?) kann ich nicht einschätzen - zwar verbraucht der keine Unmengen an Ram, aber vielleicht Festplatten oder CPU-Zeit. Mach den mal testweise aus.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

nexus

Hab bis vor kurzem ein ähnlich altes System gehabt.

Glaub einfach du solltest mal Windows neuinstallieren. 768MB reicht völlig aus...

mfg nexus
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000