Durch skype internetverbindung unterbrochen

Begonnen von jim_beam, 05. Mai 2009, 12:32:58 Uhr

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jim_beam

Hallo zusammen!

Habe folgendes kleines Problem.
Jedesmal wenn ich Skype starte, hängt meine Internetverbindung fest. Kann über Skype telefonieren, bin auch Online aber ich kann dann keine neuen Internetseiten aufrufen. Das ganze dauert ca. 5 Minuten, dann läuft alles wieder wie vorher.
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich zb. eine Internetseite gerade offen habe und dann skype starte, kann ich trotzdem die Seite durchforsten, alle "neuen" werden nicht angezeigt.
Hoffe das ist alles ausreichend erklärt...
Internet läuft über eine Fritzbox 7050 und bin über Wlan von TP-Link verbunden.
BS ist Windows XP SP3.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!
Vielen dank

TMK

Ist die FritzBox firmwaretechnisch schon auf dem aktuellsten Stand?

jim_beam

Leider ja, das war natürlich auch mein erster gedanke.

tyco

Passiert das auch wenn der PC per LAN-Kabel mit dem Router verbunden ist?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

jim_beam

Gute frage, werde ich heute abend mal überprüfen.

jim_beam

So habe es ausprobiert, auch mit Kabel ist die Internetverbindung unterbrochen. Also scheint es am router zu liegen. Oder vielleicht an meiner Internetverbindung??

tyco

Wird die IP-Adresse des Rechners über DHCP bezogen oder ist sie fest vergeben? Wenn DHCP verwendet wird dann vergebe mal eine feste IP-Adresse?

Welchen Browser verwendest du?

Überprüfe die CPU-Auslastung wenn Skype startet. Sie darf nicht höher als 85 % sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

jim_beam

Anfangs hatte die Fritz box die IP automatisch vergeben und DHCP war eingeschaltet. Habe dann ein wenig gelesen und DHCP deaktiviert und die IP vergeben, um es auszuprobieren, aber wieder keine änderung.
Browser ist Firefox.
Hatte überlegt, ob es vielleicht an der WLan karte liegt, aber das gleiche passiert, wenn ich auf meinem Laptop Skype starte.
CPU-Auslastung liegt beim start laut Everest bei 14%. Also wohl auch nicht der rede wert oder?!

tyco

Hast du das Add-on für Skype im Firefox installiert. Dann deinstalliere es und installiere Skype neu.

Eine Neuinstallation von Skype würde ich ansonsten auch so als eine Maßnahme empfehlen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

jim_beam

So habe das Add-on im Firefox installiert. Habe auch Skype komplett deinstalliert und danach wieder neu installiert. Keine änderung! Kann trotzdem nicht auf Internetseiten zugreifen.
Kann es sein, dass meine Fritzbox damit nicht klar kommt?

nexus

deaktivier mal alle firewalls und probier es dann!
-Core 2 Duo E8400 (3,0 Ghz)
-Msi P45 Neo
-MDT 2GB
-Club3D Radeon 4850
- Samsung HD322HJ
-BQuiet 400 Watt
-Thermaltake Xaser Lanfire VM1000

jim_beam

Es liegt tatsächlich an der Firewall!!!!! Danke Nexus, da wäre ich nie drauf gekommen.
Weisst du denn zufällig auch wie ich die Firewall mit Skype vereinbaren könnte? Habe die Sygate Firewall, vielleicht weisst du ja, welche einstellungen ich vornehmen muss, damit es läuft?
Vielen dank

J.C.

wenn Skype läuft, dann sollte im Hauptbildschrim der Firewall bei den Symbolen laufender Programme auch das von Skype dabei sein. Im Kontektmenü machst du einen Haken bei "erlauben".

Wenn das noch nicht hilft sehn wir mal weiter...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

jim_beam

Ok das habe ich getan. Skype hat volle rechte, aber trotzdem bleiben die Probleme mit der Internetverbindung.

J.C.

ok, das nächste wäre dann mal ins Traffic-Protokoll bzw. Sicherheitsprotokoll zu schauen, was genau Sygate da macht, wenn das I-net nicht richtig geht. Ich nutze ebenfalls Skype und die Firewall von Sygate, haber aber keine Probleme - also die Sache ist hoffentlich lösbar.

Noch eines Vorab, benutzerdefinierte Regeln hast du nicht erstellt, oder?








C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
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jim_beam

Das hört sich gut an, dachte schon ich müsste mir ne neue Firewall zulegen...
Benutzerdefinierte Regeln, denke ich nicht. Müsste ich aber nachschauen. Mache ich dann heute abend, wenn ich wieder zuhause bin.
Vielen dank erstmal, endlich Licht am Horizont...

jim_beam

So habe es überprüft. Also wenn es um diese "advanced rules" geht, dann habe ich keine definiert. Ist das nun gut oder schlecht?

J.C.

wie man's nimmt, keine Regel, ist keine potentielle Ursache, aber auch somit keine potentielle Lösung^^

exportiere mal (während das I-net nur eingeschränkt funktioniert) das Traffic-Protokoll und hängs hier rein.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
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AMD X2 240 @ Shuriken
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Cinergy DT USB XS Diversity
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jim_beam

27. Mai 2009, 20:08:52 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 27. Mai 2009, 20:40:49 Uhr von jim_beam
Bevor mein Internet gleich wieder hängt, wo kriege ich denn das Traffic-Protokoll her?

Du meinst wahrscheinlich Tools>Logs>Traffic Log. Wird gleich angehängt!


Noch ne Frage, falls es sich um dieses Traffic Log handelt, das ist verdammt lang, soll ich das wirklich hier einfügen?

jim_beam

Hallo zusammen!
Weiss vielleicht mittlerweile jemand eine Lösung?