Rechner zur Videobearbeitung ~ 500 €

Begonnen von mAu, 06. Mai 2009, 20:17:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mAu

Hallo Community,

bin auf der Suche nach einem Rechner, welcher hauptsächlich zur Bild- und Videobearbeitung (Adobe Photoshop und Premiere) genutzt werden soll. Der Rechner ist für mein WG-Kollegen.
Ich denke mal, dass hier ein Pentium Core 2 Quad mit 4-8 GB RAM angebracht wären? Grafikkarte eher Low-Budget. Bin für Vorschläge offen, tobt euch aus :)


Danke und nen schönen Feierabend noch,
Mau

gschissenberger

ganz genau.
core2quad (am besten mit vollem cache)
8gb ddr2 800 ram.
board mit p45 chipsatz.
schnelle festplatte.

mein rechner  


J.C.

viel RAM ist schon mal nicht schlecht.

Ich würde außerdem über eine kleine SSD als Zwischenspeicher für die Bearbeitung (z.b Aufnahme auf HDD, denn demuxxen auf SSD und beim codieren wieder auf HDD schreiben) der Videos nachdenken. Eine zweite FP sollte eh rein, da von einer FP lesen und gleichzeitig drauf schreiben nur recht langsam geht - das merke ich beim demuxxen deutlich.

Ob der Core2 Quad sich lohnt, oder vielleicht doch lieber eine Geforce mit CUDA, hängt von der verwendeten Software ab.
Falls von der Encoding Softeware CUDA unterstützt wird, sind aktuelle Grakas schneller als aktuelle CPUs...

Letzendlich spielt aber bei der Auslegung der Leistung die Frage "wie schnell muss er Rechner beim encoden überhaupt sein" eine zentrale Rolle.
Beim encoden zugucken kann man eh nicht (zumindest nicht, wenn man die Codecs ausreizt) und da sollte man sich die Frage stellen, ob Geschwindigkeit überhaupt eine Rolle spielt, wenn man den Rechner auch einfach die ganze Nacht durchrödeln lassen kann?

Ich encode alle meine Aufnahmen im Batch-Modus nach Schema f (gibt ja auch Enthusiasten, die jedes einzelne Video optimieren) und lass den relativ schwachen (aber sparsamen und leisen) HTPC-Rechner einfach nachts durchlaufen. Wie lange der fürs encoden braucht ist mir wurscht: mit Einstellungen rumprobieren muss ich nicht und das gesamte Verfahren ist automatisiert.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

mAu

So, nach ein bisschen rumgeklicke bin ich vorerst auf folgende Kombination gekommen. Über die 500€ sollte es nicht gehen, daher fällt eine SSD raus. Wo gibts denn noch Einsparpotential, um auf 8 GB Arbeitsspeicher aufzurüsten? Wo ist der Unterschied zwischen einem P45 und P35 Board?

Schönen Abend noch,
Mau

mAu

Ich habe jetzt nochmal eine Alternativkonfiguration, anderes Board und größerer Prozessor (mit mehr L2-Cache). Wie würdet ihr das machen? Ich tendiere ja zur zweiten Variante, auch wenn da ein Board mit P35 Chipsatz werkelt, aber ich habe jetzt keine nennenswerten Unterschiede zu einem mit P45 aufdecken können...

NEMESIS

11. Mai 2009, 18:23:20 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 11. Mai 2009, 18:27:08 Uhr von NEMESIS
Hab hier fast dasselbe, aber, behaupte ich mal, mit höherwertigeren Komponenten.
Zzgl. 1 bzw 2 mal Versand.


Besserwisser

Ich behaupte mal das 320 GB zu wenig sind für einen solchen Rechner.

Zitat von: J.C. am 06. Mai 2009, 20:41:36 Uhr
Eine zweite FP sollte eh rein, da von einer FP lesen und gleichzeitig drauf schreiben nur recht langsam geht - das merke ich beim demuxxen deutlich.
     

mAu

Es ist bereits eine Festplatte mit 300-400GB vorhanden.

P.s: Schickes Rad ;)

Besserwisser

Zitat von: mAu am 12. Mai 2009, 08:12:22 Uhr
Es ist bereits eine Festplatte mit 300-400GB vorhanden.
Gut. Dann würde ich zur Zusammenstellung von NEMSIS greifen.
Wenn dein Kollege noch etwas warten kann und Geld spart ist natürlich mehr drin.
Aber für 500€ ist das eine nette Kiste die ihren Zweck wohl erfüllt.

Zitat von: mAu am 12. Mai 2009, 08:12:22 Uhr
P.s: Schickes Rad ;)
Danke  8)