Frage zu CPU Sockel AM2 auf FSC Mainboard

Begonnen von Rashka, 07. Mai 2009, 11:10:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

Hi Leute,

ne kurze Frage hab ich.

Will meinem Bruder folgende CPU sponsorn: Athlon 64 LE 1600 (2,2GHz) (http://www.msx-it.com/Prozessor-1-x-AMD-Athlon-64-LE-1600-2.2-GHz-Energy-Efficient-Socket-AM2-L2-1-MB-OEM_detail_37505_640.html)

Er bekommt dazu mein FSC Mainboard Sockel AM2 wo bisher ein Athlon 64 x2 5600+ drin lief. Rein vom Sockel her dürfte es da keinerlei Probleme geben oder?

Gruß
Rashka



LeMurmel

Sollte eigentlich keine Probleme geben. Ausser dass das FSC-Mainboard eventuell die recht niedrige Betriebsspannung des LE1600 nicht hinbekommt... aber das stört die CPU normalerweise nicht, es wird lediglich mehr Strom "verbraucht".
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rashka

alles klar, dank dir.

Also das FSC Mainboard lief im Standard mit nem 280W netzteil, was nicht genug Strom für den 5600+ lieferte. Demnach taktete die CPU nur ca 1,4GHz/ core. Mit meinem Tagan PSU kam er dann auf die vollen 2,9. Also Stromtechnisch sollte das hinhauen, kommt ein Enermax 350W dran.

Dann werd ich das Teil mal bestellen.
Gruß
Rashka



Rashka

Ach eine Frage noch, bekomm ich den Athlon64 mit nem Zalman CNPS7000 gekühlt?

Gruß
Rashka



LeMurmel

07. Mai 2009, 19:57:25 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 07. Mai 2009, 20:02:20 Uhr von LeMurmel
Sofern du das Teil aufs Mainboard bekommst, sicher. Einige FSC-Mainboards haben nämlich "spezielle" Kühllösungen und dementsprechend passen die Löcher nicht, weil die einfach keinem Standard folgen (ausser natürlich dem von Fujitsu Siemens).

Achja, falls du vorhast solch einen Zalman zu kaufen... spar dir das Geld. Ein simpler Arctic Cooling (AC) tut's auch, ist meist sogar leiser und in jedem Fall billiger ;)
(Hier natürlich auch das FSC-Mainboard genauer unter die Lupe nehmen.)


Edit:
Wie ein AM2-Sockel laut AMD aussehen soll, findest du auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_AM2).
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rashka

08. Mai 2009, 07:38:21 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 08. Mai 2009, 08:12:32 Uhr von Rashka
Ich meine den hier, Zalman CNPS7000A Cu (http://www.hardwareecke.de/testberichte/cooling/zalman_cnps7000a_cu_1.php) welcher exakt genauso aussieht wie der neue CNPS7000C-CU (http://www.zalman.co.kr/ENG/product/Product_Read.asp?idx=311). Den hab ich nämlich noch, im moment auf nem AMD Athlon XP 2700+ Barton (AQXEA)

Für mich liegt der unterschied da nur in der befestigung (so rein vom Cooler Bild an sich)

Nach nem Blick auf deinen Wiki link glaube ihc fast das ich das ohne neue halterung knicken kann...was fast schlecht ist weil irgendwie dürfte mein Budget aufgebraucht sein für HW diesen Monat...

naja, sollte es nicht kompatibel sein bekommt mein Bruder den FSC Cooler gleich dazu, dann besorg ich mir nen neuen. Bekomme heute oder morgen mein MSI KA790GX AM2+, also das dürfte dann in jedem fall "der norm" entsprechen ;)

Ausserdem hab ich noch folgende Cooler, von welchen ich im Net aber nichts darüber finde ob ich nen Athlon64 x2 5600+ damit kühlen kann.
- Thermaltake Fanless103 (http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/scythe_ncu_2000_vs_thermaltake_fanless_103/thermaltake_fanless_103_passiver_heatpipe_kuhler/index.html) (ohne Fan wahrscheinlich nicht zu gebrauchen, aber das is kein Ding)
  Laut verpackung Athlon64 und 64FX kompatibel (ohne FAN)....
- Thermaltake Tower 112 Pure Cu (vermutlich ohne FAN ebenfalls unbrauchbar)
  Dazu kann ich nix sagen, den müsste ich erst ausm keller holen, wobei sich auch hier die Frage auftut wie und ob ich die an nem AM2 befestigt bekomme.
Gruß
Rashka



LeMurmel

08. Mai 2009, 09:50:37 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 08. Mai 2009, 09:55:21 Uhr von LeMurmel
Ich hab mal in der Orthy-Kühlerdatenbank (http://kuehlerdatenbank.orthy.de/) gestöbert und noch 'n paar alte Testberichte rausgekramt.
Der TT Fanless103 tut sich selbst mit Lüfter etwas schwer mehr als 75W Wärmeenergie wegzuschaffen. Der AthlonX2 5600+ kann aber bis zu 89W verbraten. Der TT Tower112 kommt je nach Umgebung und verbauten Lüfter bei ca. 100W an seine Grenzen.

Zum FSC-Mainboard: Wenn auf dem Mainboard 4 Bohrungen mit recht großem Abstand um den Sockel sind (grob geschätzte Matrix: 12 x 8cm), passt meist nur die Fujitsu-Siemens-Kühllösung. Die ist so schlecht aber garnicht, funktioniert aber nur optimal mit passendem FSC-Gehäuse.
Fujitsu-Siemens nennt das übrigens µBTX und das ist mit gängigen ATX-Standard überhaupt nicht kompatibel (Backpanel auf der "falschen" Seite des Mainboards, Netzteil größer als ATX, CPU wird mittels Gehäuselüfter in der Front beatmet etc.). Gesehen (und verflucht) hab ich den Aufbau bei der Esprimo-Baureihe. Ob andere Baureihen ebenfalls so aufgebaut sind, weiß ich nicht.

edit: Rechtschreibung & Grammatik
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rashka

joa ich hab nen Esprimo^^

deshalb ja, mein Bruder bekommt Tower und Mainboard (Athlon64 LE1600 wird dazu gekauft) und ich hab mir das MSI KA790GX gekauft welches ich in meinen alten Thermaltake XaserII oder Xaser III bauen will. Mal sehen welchen ich nehme, tendiere aber eher zum Xaser II. Und da ich meinem Bruder den Esprimo mit Cooler vermache, will ich halt wissen ob ich einen meiner alten Cooler benutzen kann.
Hab irgendwie keine Lust hier auch noch 30-40 € raus zu hauen, zumal es dann eh bis Juni warten müsste, für nen zusätzlichen Cooler hab ich diesen Monat keine Kohle mehr. 180€ für Konzertkarten rausgehauen, da bleibt nicht mehr viel für Hardware wenn man nen Haushalt führt^^

Hab im übrigen auch noch nen CNPS6000A-CU, aber der war mit dem 2600+ Barton schon überfordert^^

Gruß
Rashka



LeMurmel

Achso.. jetzt versteh ich :)

Sollte aber trotzdem passen, sofern der TT Tower112 auch 'nen Lüfter mit 'nem gewissen Luftdurchsatz dabei hat.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.