Mainboard und Raidtreiber austauschen (boardwechsel)

Begonnen von Rashka, 08. Mai 2009, 07:23:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

Hallo Ihr,

ich bekomme morgen mein MSI KA790GX AM2+ Mainboard und hab zur Zeit noch das Board vom FSC Esprimo (nvidia chipsatz).

Die tage hab ich auf ner Website ne Anleitung gefunden wie man (auch in einem Acronis True Image Backup) die Mainboard und Raid Treiber austauscht um eine neuinstallation zu vermeiden.

Allerdings finde ich diese Anleitung nicht mehr, hab aus eigener Blödheit vergessen mir ein lesezeichen zu setzen. Kennt einer von euch zufällig einie solche Anleitung oder kann mir sagen wie ich das hinbekomme?

Problem ist das ich nur die WinXP Pro von meinem Esprimo habe. Ist ein Img welches die HDD komplett platt macht und sich dann ohne rückfragen aufspielt (nennt sich Roll-Back-Disc und ist nicht mit nlite auslesbar). Ich meine ich behalte die HArdware ja bis auf das MAinboard, aber ich glaube nicht das die CD mir erlaubt auf nem anderen Mainboard zu instellieren.... Ein Test auf nem alten PC meldete beim Booten folgendes: "Die Windows Version ist nur mit einem FSC Computer zu benutzen"

Ich brauch da mal eure hilfe, weil Vista hab ich zwar hier (Home Premium) aber das will ich mir unter keinen Umständen installieren, hatte nur Probleme damit.

Funktionierts vielleicht wenn ich die RAID und Mainboard Treiber installiere BEVOR ich das MB tausche?

Gruß
Rashka



J.C.

du willst bei einem Raid-System den Controller tauschen? Ich bin da jetzt nicht so der Fuchs, aber das geht doch gar net...?!

Die Raid-Informationen sind auf dem Mainboard im Raidcontroller gespeichert - selbst wenn man die da raus bekäme, wäre immernoch das Problem, dass der Controller auf dem neuen Board ein völlig anderer ist.

Und selbst wenn alles liefe ist ein MB-Tausch ohne Neuinstallation meist der Anfang zahlreicher, toller Probleme.

Mein Tipp: Installier neu und nimm den Win7 RC, dann hast du 1 Jahr lang ein kostenlosees OS^^







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Rashka

Zitat von: J.C. am 08. Mai 2009, 08:56:19 Uhr
du willst bei einem Raid-System den Controller tauschen? Ich bin da jetzt nicht so der Fuchs, aber das geht doch gar net...?!
Ich rede vom WinXP Treiber ;)

Zitat von: J.C. am 08. Mai 2009, 08:56:19 Uhr
Mein Tipp: Installier neu und nimm den Win7 RC, dann hast du 1 Jahr lang ein kostenlosees OS^^

Ich weiß, ich hab den RC auch, aber auf mein Hauptsystem will ich/ soll/ muss WinXP, nur mit meiner FSC XP Pro kann man nur eben auf dem FSC Mainboard installieren....


Gruß
Rashka



J.C.

heißt das, du besitzt eine seperate Raid-Controller Karte und nutzt nicht den integrierten vom FSC Mainboard?







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Rashka

nein...

ich benutze dem vom Mainboard..... aber da ich ein neues Mainboard einbauen wollte brauchte ich die Info.

Hab es aber gestern eingebaut, und da im Fujitsu WinXP Rollback auch der ATI Treiber schon drin war (wusste ich bis gestern nicht) läuft es erstaunlich gut.
Flotter als vorher (komplett gebootet mit allen Autostarts in 38 sekunden) und nach wie vor sau stabil ^^

Somit hat sich das Thema dann wohl erledigt, aber danke für die Hilfe ;)

gruß
Rashka