Können Viren von Datenträger zu Datenträger "hüpfen"?

Begonnen von cruX, 08. Mai 2009, 20:17:43 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cruX

Hi!

Ich hätte mal gerne gewusst, ob grundsätzlich alle Viren, Trojaner und Würmer von Datenträger zu Datenträger hüpfen können. (z.B. von der Festplatte auf den USB-Stick) Ich habe keinen der drei genannten Schädlinge, keine Sorge! Mich interessierts nur. :D

Danke im Voraus!

mfG
cruX

J.C.

08. Mai 2009, 20:23:02 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 08. Mai 2009, 20:24:39 Uhr von J.C.
grundsätzlich ist das möglich, aber nicht alle Viren verbreiten sich so. Die Art der Verbreitung muss schon entsprechend dem Wunsch des Hackers programmiert werden.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Nyls

Aktuell macht das doch dieser "Confi**er" -Virus, dass er sich auf alle angesteckten Geräte überträgt und nach einer Löschung der Festplatte sich gleich wieder von eben selbigen erneut auf die Festplatte schreibt (wenn man diese nicht ebenfalls bereinigt). Hatte das Vergnügen gerade bei meinem Onkel, also ja es ist möglich, wie oben bereits erwähnt muss er aber so programmiert sein.

cruX

Danke für eure Antworten.

Viren, Trojaner etc. können ja nur über das Internet auf den PC gelangen, oder? Kann es auch sein, dass jemand in ein Netzwerk hineinkommt, das keinen Internetanschluss hat?

tyco

Du kannst dir einen Virus auch über LAN, USB-Stick, CD/DVD oder Diskette einfangen, sofern dort ein Virus vorhanden ist. Als häufigste Infektionsquelle würde ich aber verseuchte E-Mails annehmen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

in ein Netzwerk ohne Internetanschluss kann auch "jemand" gelangen. Dazu muss man aber in der Nähe des Netzwerks sein, dann gehts entweder wenn er sich per Kabel anstöpselt (das ist aber eher ein alberner Fall), oder weitaus realistischer: per WLAN.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V