Windows 7 Erfahrungsbericht

Begonnen von LeMurmel, 12. Mai 2009, 12:18:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeMurmel

Windows 7
Erfahrungsbericht

Mein System (nachfolgend "Opferrechner" genannt)
CPU: AthlonXP (Barton 2.0GHz, 333MHz FSB)
RAM: 2x 1GiB DDR-333
Board: Shuttle AN35-400 (nForce2-400 Chipset, Sockel A)
GPU: Sapphire 9600pro (passiv gekühlte ATi Radeon 9600pro)
HDD: Hitachi 80GB IDE + Hitachi 160GB IDE (je 7200/min)
DVD: irgendein DVD-Brenner von LG

Einleitung

Hallo Community :)

Ich habe die letzten Tage gespannt die Informationen und Pressemeldungen rund um Windows 7 verfolgt. Letzten Samstag hat es mich dann gepackt und ich habe mich bei Microsoft angemeldet. Das ist notwendig, um eine Windows-Live-ID zu bekommen. Damit erhält man beim Download des ReleaseCandidate auch einen Lizenz-Key und wird völlig gratis mit mehreren eMails belästigt...
Der Download selbst ging recht flott, innerhalb von ca. 1h hatte ich das ISO-Image auf der Platte. Dummerweise hab ich den Kram mit den "falschen" Rechner heruntergeladen - das WinXP von meinem Opferrechner mag mit optischen Laufwerken im Allgemeinen und mit meinem LG-DVD-Brenner im Speziellen nicht mehr wirklich zusammenarbeiten. Also das Image "kurzerhand" aufs Laptop geschoben und auf DVD gebrannt.
In der Zwischenzeit hab ich die Systemplatte vom Opferrechner aufgeräumt und mittels JKDefrag defragmentiert, um daraufhin mit DriveImage XML (mittels UBCD4Win) ein brauchbares Backup zu erstellen. Danach noch fix mit MozBackup die Profile von Thunderbird und Firefox gesichert und los geht's!

Installation

Also: DVD eingelegt, Rechner gestartet und erstmal die nette Aufmachung der Installationsroutine bestaunt. Bei der Auswahl der Installations-Partition kam dann schon die erste Enttäuschung: Man kann zwar im Setup Partitionen löschen, anlegen, formatieren und vergrößern... aber leider nicht verkleinern. (In der Datenträgerverwaltung des fertig installierten Systems geht dies aber!)
Lange Rede, kurzer Sinn: Win7-DVD raus, irgendein Linux aus dem Regal fingern (ich hatte Ubuntu 8.04 erwischt) und mittels gParted die WinXP-Partition zurechtschnippeln. (Hintergrund: meine XP-Partition war auf der primären Platte (80GB bzw. 76.5GiB) ursprünglich 64GiB groß und sollte sinnigerweise etwas Federn lassen.)
Nach dieser Prozedur ging es dann endlich los! Die Installation selbst geht erstaunlich schnell und hält sich mit Nachfragen sehr zurück. Geschätzte Dauer bis zum ersten Desktop: ca. 25min. Nach weiteren 5 bis 10min Assistenten-Geklicke und diverser kurzer Pausen kann man bereits mit den System arbeiten. Sämtliche Hardware meines Opferrechners wurde bis auf die onboard-Soundkarte sofort erkannt. Aber auch das war innerhalb kürzester Zeit gelöst. Ich musste nur mittels des Problemlösungsassistenten eine Komplett-Untersuchung anstoßen - dabei wurde ein fehlender SM-Bus-Treiber diagnostiziert und sofort nachinstalliert. Kurz darauf wurde auch die Soundkarte erkannt und installiert.
Zwischendrin schlug das Sicherheitscenter diverse Virenscanner vor, allerdings ausschließlich kostenpflichtige Versionen. Also hab ich auf eigene Faust AVG-free und ThreatFire heruntergeladen und installiert. Nach einem Neustart ging es dann weiter mit Chrome, Firefox, Thunderbird und OpenOffice. Das "Wiederherstellen" der Mozilla-Profile lief genauso problemlos ab, wie die Installation der zuvor genannten Programme. Der UAC-Kram nervt im Allgemeinen auch nicht mehr so wie anfangs bei Vista.

Fazit

Microsoft ist mit Windows 7 endlich das gelungen, was sie mit Vista ursprünglich erreichen wollten. Es ist leicht zu bedienen, sieht wirklich gut aus, nervt nicht mehr ständig mit sinnlosen Nachfragen und macht insgesamt einen ausgereiften Eindruck. Hier und da merkt man aber doch, dass es ein ReleaseCandidate ist und deshalb noch nicht vollständig lokalisiert wurde (d.h. man trifft ab und zu auf englische Dialoge und Hilfetexte).
Zur Geschwindigkeit möchte ich noch folgendes sagen: es ist definitiv nicht so flink wie ein Windows XP und ich glaube kaum, dass es auf einem Netbook mit Atom-Prozessor sooo viel Spaß macht. Mein Opferrechner zeigt mir bei Programmstarts öfters mal eine CPU-Auslastung von 100% an und reagiert dann mehrere Sekunden lang entweder sehr träge oder eben garnicht. Ich schätze mal, dass zum flüssigen Arbeiten ein DualCore-Prozessor einfach notwendig ist. Dafür haushaltet Windows 7 hervorragend mit dem Arbeitspeicher, im alltäglichen Betrieb kommt es selten über 40% (bei 2GiB RAM). Schneller und sparsamer (im Umgang mit Ressourcen) als Vista ist es aber allemal.
Die Bedienung ist, wie bereits erwähnt, recht einfach, fordert XP-Benutzer aber teilweise zum Umdenken. Die Systemsteuerung macht nach etwas Eingewöhnung tatsächlich einen aufgeräumten Eindruck und man findet sich schnell zurecht. Weiterhin bin ich positiv überrascht, dass Windows 7 problemlos mit WinXP-Netzwerken kommunizieren kann: Drucker- und Dateifreigaben funktionieren aus dem Stand in beide Richtungen perfekt.

Windows 7 hat mich absolut überzeugt - diesmal braucht's nicht mal ein ServicePack um zu überzeugen :D

Fragen und Anmerkungen sind ausdrücklich erwünscht!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

AMDmaster

Wenn man Nvidea SLi hat muss man manuall den Sli deaktiviren weil das system sonst hängenbleibt - treiberbroblem - sonst supper!
Funzt sogar mit alten installierten Prog verknüpfung ertstellen fertig los ging bei Alkohol, WOW,dungeon siege ect. kein neuinstalieren notwendig :D ;D
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

No_Name

Netter Bericht, ich glaub ich muss auch mal ran  ;)

spucki

lemurmel , darf ich deinen bericht in unserem board benutzen ?


LeMurmel

Klar doch :-)
Allerdings möchte ich meinen Nicknamen erwähnt wissen.

Wenn ich die nächsten Tage mal etwas Zeit finde, werde ich den Bericht um ein paar Erfahrungen ergänzen. Funktioniert nämlich nicht immer alles so, wie man das gern hätte...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

J.C.

Ist das bei euch auch so, dass z.B. die Schließen-Animation der Fenster nicht ganz flüssig ist?
Ich hab den Eindruck als wären die ersten Milisekunden der Animation ruckhaft und erst "im Abgang" flüssig?
An der Rechnerleistung liegts sicher nicht. z.B. der 3D-Taskwechsel ist butterweich.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

LeMurmel

Jap, ist bei mir auch manchmal so, dass die Öffnen- und Schliessen-Animation etwas ruckelt.
Nerviger finde ich aber, dass die Soundausgabe irgendwie crappy ist - ich hab ständig irgendwelche Störungen bei Winamp aber auch beim VLC sowie beim Windows MediaPlayer, wenn u.a. Systemsounds nebenher eingespielt werden oder ich gerade irgendeins der Windows-Spiele (Solitaire etc.) beim Musikhören spiele. Aber auch ganz normale Aktionen, wie z.B. Explorer öffnen, stören manchmal die Soundausgabe. Ich hoffe einfach mal, dass dieses Verhalten in der Verkaufsversion nicht mehr auftritt.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

wodim

Zitat von: LeMurmel am 12. Mai 2009, 12:18:49 UhrFragen und Anmerkungen sind ausdrücklich erwünscht!
Jou, also hier wunschgemäß:

- Lässt es sich über Win2K "drüberinstallieren" (ohne Arbeitsdateien zu löschen oder gar die Partition neu formatieren zu müssen)?

- Kommt es mit Linux - Dateisystemen / -Partitions klar? (Linux mit NTFS etc. ja schon länger)
Frage an einen Astronauten vor dem Start: "Wie fühlen Sie sich?"
"Blendend. Ich sitze auf 200.000 Teilen - und jedes von der Firma, die das günstigste Angebot gemacht hat."

American

Zitat von: wodim am 04. Oktober 2009, 15:20:36 Uhr

- Lässt es sich über Win2K "drüberinstallieren" (ohne Arbeitsdateien zu löschen oder gar die Partition neu formatieren zu müssen)?


Nein, muss neu Formatiert werden.

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

wodim

Zitat von: American am 04. Oktober 2009, 15:38:48 Uhr

Nein, muss neu Formatiert werden.
Hm, hm.

http://www.winboard.org/forum/installation/113336-dateisysteme.html
Frage an einen Astronauten vor dem Start: "Wie fühlen Sie sich?"
"Blendend. Ich sitze auf 200.000 Teilen - und jedes von der Firma, die das günstigste Angebot gemacht hat."