brauche dringend Grafikkarten Hilfe!

Begonnen von Spengler, 16. September 2003, 16:48:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spengler

Hi Leute!

In nächster Zeit brauch ich ne neue Grafikkarte. Hier mal kurz mein jetztiges System:

ECS Elitegroub Mainboard
Athlon XP 1600+
512 MB DDR Ram
Geforce 2 MX 400
Windows XP Home Edition

Ich war jetzt mal bei meinem Hardware Händler um die Ecke und habe ihm von meinem "Radeon 9800 Pro" Vorhaben erzählt (so eine wollte ich nämlich kaufen). Ich habe ihm außerdem von meinem ECS Mainboard erzählt. Darauf hin hat er mir dringend von der ATI Radeon 9800 abgeraten, da diese durch mein Board nur ausgebremst würde. Er hat mir allerdings eine preiswertere Lösung vorgeschlagen. So hat er mir ein 270€ Packet empfohlen, bestehend aus einer 128 MB Geforce 4 TI 4200 und einem Nforce 2 Mainboard, welches enorm schneller sei als mein jetztiges und auch noch eine Option auf einen 3,2 GHZ Prozessor hätte. Auf diesem könnte ich dann bei Intresse in einem Jahr immernoch ne bessere Grafikkarte einbauen. Nun denke ich aber, dass ich lieber ne Radeon 9500 hätte. Sie spielt ungefähr auf dem selben Niveu, soll jedoch besser sein als die Geforce 4 TI. Meine Frage: Was soll ich jetzt tuhen? Soll ich das NForce 2 Board mit Geforce 4 TI 4200 nehmen  für 270€ zusammen oder sollte ich das Nforce 2 Board mit ner Radeon 9500 nehmen (brauch ich da zwingend Pro oder reicht auch ohne pro??)? oder reicht es sogar, wenn ich nur ne Radeon 9500 nehme? Und wie steht es mit Half Life 2 und Battlefield 1942? Wie würden beide Spiele auf den beiden Grafikkarten laufen, besonders Half Life 2??

Schonmal THX im Voraus!

... Die Menschen leben als würden sie nie sterben und steben als hätten sie nie gelebt...

Perfect Pascha

bei deiner hardware würd ich nur ne 9500/9600 nehmen

nen nforce2 board wäre nicht schlecht, allerdings brauchst du dann 2 speichermodule, welches board haste denn? wenn du nur ein modul hast hohl dir nen board mit sis748 oder kt600
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Spengler

Nun, ich habe derzeit ein 512 MB DDR Speichermodul.

Ist eine radeon ohne Pro im gegensatz zu "mit pro" eine starke performance Bremse??
... Die Menschen leben als würden sie nie sterben und steben als hätten sie nie gelebt...

Perfect Pascha

es macht schon nen großen unterschied, was haste denn nu fürn board?
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Spengler

Nun, derzeit hab ich ein ECS Elitegroub Mainboard. Dies ist laut Hardware Händler und anderen Foren ein ziemlich beschissenes, weshalb ich auch ein Nforce 2 dabei kaufen will.
... Die Menschen leben als würden sie nie sterben und steben als hätten sie nie gelebt...

TMK


Perfect Pascha

die sollen ja schon ein paar boards mehr im programm haben...

dann kauf dir nen leadtek k7ncr18d pro
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Spengler

Zitat von: TMK am 16. September 2003, 18:32:38 Uhr
Das K7S5A?

Jap, genau das! Ich hab gehört, dass das Nforce 2 Board für Spiele Anwendungen (Halflife2 etc) ganz gut wäre. Ist das richtig?
... Die Menschen leben als würden sie nie sterben und steben als hätten sie nie gelebt...

Perfect Pascha

klar ist  das richtig, aber das k7s5a ist kein schlechtes board, war sogar mal das schnellste board auf dem markt
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Spengler

Also könnte ich ohne große Bedenken haben zu müssen eine Radeon 9500 Pro auf meinem ECS k7s5a aufbauen, ohne dabei im Gegensatz zu nem Nforce 2 Board (dann mit selbem Prozessor, Speicher und System) große Performance Einbussen zu riskieren?
... Die Menschen leben als würden sie nie sterben und steben als hätten sie nie gelebt...

Perfect Pascha

nen noforce2 ist schon schneller, aber sehr goß ist der unterschied nicht
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

tobi

03. Oktober 2003, 07:40:08 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 03. Oktober 2003, 07:41:01 Uhr von tobi
Ich würde nen Abit NF7-SL holen + Geforce FX 5200 mit 128MB Ram Liegen bei einem guten Preis 210€

Mein Rechner

Perfect Pascha

Abit hat meise spannungswandler von daher Leadtek k7ncr18D irgendwas.

für das was die graka kostst bekommste ne bessere ATI
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO