MSI KA790GX: Corsair TwinX2 6400 DDR2 zu langsam...

Begonnen von Rashka, 13. Mai 2009, 11:35:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rashka

Hallo Leute,

hab da mal noch ne Frage bezüglich meines neuen Mainboards/ RAM.

Hab seit ca 5 Tagen ein MSI KA790GX eingebaut und benutze Corsair TwinX² 6400 (400MHz) DDRII RAM.
Eigentlich sollte das ganze im Dual-Channel mit 800MHz laufen, was auf dem alten FSC Board auch ging. Nur komme ich mit dem MSI Board auf ne RAM Taktung von 725MHz (2*362.6MHz).
Die CPU läuft derweil auf standard 200MHz FSB. Ich kann zwar den FSB anheben, also über 200MHz gehen, das ändert aber nix daran das der RAM nur mit 362 taktet.

Hat da wer ne Idee wie ich den RAM auf vollen Takt bringe?

Gruß
Rashka



LeMurmel

Der Speicher wird seit dem Athlon64 direkt vom Prozessor angesprochen. Dieser kann den Speicher aber nur mit ganzzahligen Teilern takten.
Beim X2 5600+ mit 2.9GHz ist der Teiler beispielsweise 8. Also: 2900MHz / 8 = 362.5MHz
Würde die CPU aber mit 2800MHz oder 3200MHz laufen (also ein Vielfaches von 400), könnte die CPU den RAM auch mit vollen 400MHz takten.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rashka

heißt also wenn ich die cpu auf 2800MHz/ Core runtertakte oder auf 3200 hoch bekomm ich meine 400MHz?
ok, hochtakten mach ich ohne besseren Kühler garantiert nicht, auch wenn er unter volllast mit 3167 (D.O.T.) nur 49°C warm wurde.

Gruß
Rashka



LeMurmel

Zitat von: Rashka am 14. Mai 2009, 15:17:19 Uhr
heißt also wenn ich die cpu auf 2800MHz/ Core runtertakte oder auf 3200 hoch bekomm ich meine 400MHz?
Richtig.
Spüren wirst du den Unterschied aber eher nicht ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rashka

18. Mai 2009, 07:44:29 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 18. Mai 2009, 08:23:05 Uhr von Rashka
hm... hab die cpu mal auf 2800 runter getaktet, funzt tatsächlich. Allersdings merke ich den Unterschied sehr wohl!
In NFS Undercover zB hatte ich zwischendurch immer kurze ruckler/ hänger. Die sind seid der Umstellung weg.

Ich frage mich aber immer noch warum ich auf dem FSC Mainboard die CPU mit 2900 laufen hatte und trotzdem 800MHz RAM....

Aber noch ne andere Frage zum RAM: Hab ja die Twin2X2048-6400c4 g
Im BIOS kann ich die Timings von hand einstellen, 4-4-4-12 kann der RAM. den Rest würde ich auch gern wissen, allerdings finde ich auf der Herstellerpage keine Infos ausser die 4-4-4-12...

Gruß
Rashka



LeMurmel

Zitat von: Rashka am 18. Mai 2009, 07:44:29 Uhr
hm... hab die cpu mal auf 2800 runter getaktet, funzt tatsächlich. Allersdings merke ich den Unterschied sehr wohl!
In NFS Undercover zB hatte ich zwischendurch immer kurze ruckler/ hänger. Die sind seid der Umstellung weg.
Hmm.. hätte ich so nicht erwartet. Möglicherweise mag NfS Undercover schnellen Speicher.

Zitieren
Ich frage mich aber immer noch warum ich auf dem FSC Mainboard die CPU mit 2900 laufen hatte und trotzdem 800MHz RAM....
Mit welchem Programm ausgelesen?

Zitieren
Aber noch ne andere Frage zum RAM: Hab ja die Twin2X2048-6400c4 g
Im BIOS kann ich die Timings von hand einstellen, 4-4-4-12 kann der RAM. den Rest würde ich auch gern wissen, allerdings finde ich auf der Herstellerpage keine Infos ausser die 4-4-4-12...
Sollte sich mit CPU-Z auch auslesen lassen. Schau dort einfach mal unter SPD (nicht die Partei...).
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Rashka

Ausgelesen hab ich die daten auf dem FSC Board ebenfalls mit CPU-z.

Das ich die Timings in CPU-z lesen kann ist soweit korrekt, aber im BIOS zeigt der mir ca 16 Punkte an, in CPU-z nur 5.



LeMurmel

Hmm.. warum auf dem FSC-Mainboard der Speicher mit vollen 400MHz lief, kann ich leider nicht sagen - ich hab sowas jedenfalls noch nie beobachtet (außer natürlich bei durch 400 teilbaren Taktraten der CPU).

Weiterhin würde ich mir um die 16 Werte, welche man im BIOS einstellen kann, keine all zu große Gedanken machen. Solange das BIOS halbwegs die SPD-Werte auslesen kann und diese auch anwendet, sollte auch nix verändert werden. Meiner Meinung nach besteht dort einfach kein Optimierungsbedarf. Ich konnte im Übrigen auch keine weitergehenden Timing-Werte der OCZ-Speicherriegel finden.

Außerdem bin ich eh der Meinung, dass die CL-Timings nicht so wahnsinnig viel ausmachen. Ob der Speicher nun mit CL4-4-4-12 oder CL5-5-5-15 läuft, wird im alltäglichen Betrieb mit Sicherheit keinen Unterschied machen. Möglicherweise gibt es bei Spezialanwendungen, welche performanten Zugriff zum Speicher benötigen, tatsächlich Laufzeitunterschiede... aber ob eine bestimmte Berechung, Codierung oder ähnliches nur 2h 10min und 50sek benötigt oder ganze 2h 10min und 55sek macht den Braten auch nicht mehr fett :-)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

NEMESIS

Ich weiss nicht ob es bei der kostenlosen Version auch geht,
allerdings kann ich mit Everest 10 Werte meines Speichers auslesen, falls es dich dennoch interessiert.


Rashka

hm naja, wenn es nach den SPD-Werten geht:
@ 400 MHz   5-5-5-18  (CL-RCD-RP-RAS) / 22-42-3-6-3-3  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 270 MHz   4-4-4-13  (CL-RCD-RP-RAS) / 15-29-3-5-3-3  (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Die EPP Werte zeigt mir leider selbst Everest Ultimate nicht an, denn die sind mit 4-4-4-12 beschrieben (CPU-z & WCPUID lesen diese auch korrekt aus.)

Allerdings hab ich die Twin2X6400CL4, die sind auf 4-4-4-12 getestet und ausgelegt, laufen hervoragend mit den Timings. Dachte nur das die restlichen Werte evtl ausschlaggebend für die Performance sind.

Naja, denke ich lass den Rest dann erstmal einfach nur auf Auto.

Trotzdem Danke für die Hilfe, falls noch wer die Werte findet immer her damit ;)

Gruß
Rashka