Bluescreen - RAM Problem?

Begonnen von rene89, 17. Mai 2009, 15:29:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rene89

Hallöchen,

Also ich hab ein Gigabyte EP45-DS3 MB und 2x2GB Ram drin. Lief und läuft eigentlich relativ gut, außer, dass ich mittlerweile ab und zu mal Bluescreens habe. (STOP 0x0000000A) Danach dann ersma Memtest laufen lassen und siehe da, ein Problem. Nach ein wenig Googlen, habe ich mehrere Probleme dazu gefunden, was den Dualchannel Betrieb angeht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

OS: Vista 64

gschissenberger

was für ram? (marke/modell)
speicherspannung im bios richtig (=laut herstellerangabe des ram-herstellers) eingestellt?

mein rechner  


rene89

17. Mai 2009, 15:50:19 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2009, 16:03:54 Uhr von rene89
Also Ram hab ich Vitesta AData DDR2 800+ 4GB Kit

Die empfohlene Spannung kann ich grad nicht finden, hab da aber auch nix verändert. Ich such aber noch mal danach. Habe allerdings im BIOS dadran auch nix verändert. Ach und die Bänke sind am Mainboard farbig, 2x Gelb 2x Rot. Ich hab die Riegel in die beiden gelben geschoben, sollte ja aber eigentlich auch richtig sein oder nicht?

UPDATE:

Spannung ist richtig, Fehler besteht weiterhin.

tyco

Zitat von: rene89 am 17. Mai 2009, 15:29:34 Uhr
(STOP 0x0000000A) Danach dann erstmal Memtest laufen lassen und siehe da, ein Problem.

Wenn Memtest schon einen Fehler meldet, dann wird mindestens ein Riegel defekt sein. Teste die RAM-Riegel mal einzeln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

rene89

Also genutzt habe ich das Diagnosetool direkt von Vista und nicht das eigentlich Memtest, aber ich werde die Riegel mal einzeln testen ;)
Die sind aber halt noch nicht wirklich alt und das Problem bestand auch nciht von Anfang an. So ein Riegel geht ja nicht einfach so nur ein bisschen kaputt. Kann schließlich gut mal vorkommen, dass ich 1-2 Tage ohne Bluescreen auskomme.

DocFellatio

Zitat von: rene89 am 17. Mai 2009, 16:17:12 Uhr
Also genutzt habe ich das Diagnosetool direkt von Vista und nicht das eigentlich Memtest, aber ich werde die Riegel mal einzeln testen ;)
Die sind aber halt noch nicht wirklich alt und das Problem bestand auch nciht von Anfang an. So ein Riegel geht ja nicht einfach so nur ein bisschen kaputt. Kann schließlich gut mal vorkommen, dass ich 1-2 Tage ohne Bluescreen auskomme.

Doch, solche Riegel gehen in der Tat einfach mal ein bisschen kaputt. Anders als bei einer Cpu, denn da bleibt der Bildschirm direkt dunkelt, wenn die kaputt ist.
Kann gut sein, dass ein Riegel einen leichten Defekt aufweist und fast immer problemlos funktioniert, aber dann eben manchmal quittiert.

Teste die Riegel einzeln mit Memtest durch und schicke sie evtl. ein!



gschissenberger

maunuelle einstellungen im bios können auch nicht schaden.
zb. timings lockern oder spannung erhöhen.

und brenn dir eine memtest (86+) cd zum testen.
das vistatool is nicht wirklich brauchbar.
mein rechner  


rene89

Also hab jetzt sämtliche Riegel-Bank Kombinationen durch und immer war ein Riegel defekt, ich werde den also einschicken. Wisst ihr, ob es möglich ist, nur den defekten Riegel einzuschicken? War schließlich ein Kit, wär ja gut wenn ich meinen PC mit dem heilen in der Zwischenzeit allein laufen lassen könnte.

gschissenberger

nein. musst leider das ganze kit einsenden.
abr 2gb ddr2 800 kosten atm 15€ oder so. (zur überbrückung)
mein rechner  


rene89

Hmm hab da grad noch was entdeckt.. bei Memtest hat der mir ne 5-5-5-18 CAS angezeigt. Die Riegel sollen aber laut Hersteller 4-4-4-12 haben. Wo könnte man die Einstellung im Bios finden? hab eben schon einmal nachgeschaut, aber nichts darüber gefunden. Ebenso soll man angeblich die Spannung bei DDR2 800 auf ca 2.1 stellen. Die Zahl wird mir im BIOS aber bereits rot angezeigt, trotzdem einstellen?

Nyls

Das was du beschreibst hatte ich ganz genau auch so. Hatte das Kit dann eingeschickt und siehe da es wurden keine Fehler gefunden. ICh bei mir gleich wieder eingebaut...und...Bluescreen, genau wie oben gesagt für 15€ neuen Ram geholt, selbes Problem. Lösung war (ganz) einfach Bioss Update, seitdem keine Probleme mehr. Wie gesagt hatte genau dieselben Probleme mal viele Bluescreens, mal 2-3 Tage keine und in jeder Kombination min. 1 Riegel defekt. Sofern es also nicht aktuell ist, würde ich ein BIOS Update in Erwägung ziehn.

gschissenberger

na sag ich ja! speicherspannung.
stell aber mal die 2.1v ein (rot = egal ... das wärde nur für rams mit standartspannung von 1.8v ein bisschen viel)
...ohne die timings manuell schärfer zu stellen.

also 5-5-518 @ 2.1v -> testen.

mein rechner  


rene89

Hmm super, hab ich wohl richtig schön in die ******* gegriffen...
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=print&forum=1&beitrag=9368

Allerdings läuft mein PC ja, von daher ist es ja eigentlich ein anderes Problem.. hier wird ja davon gesprochen, dass der PC gar nicht mehr hochfährt.

rene89

17. Mai 2009, 20:01:34 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 17. Mai 2009, 20:31:13 Uhr von rene89
Okay, eure beiden Beiträge hab ich nciht mehr gelesen vor dem letzten Post^^. Ich werd dann ersma 55518 bei 2.1 laufen lassen, und dann evt bios update machen. Ich meld mich danach wieder ;)

UPDATE:
Also 5-5-5-18 und 2.1v hat nix gebracht. Bios Update + 5-5-5-18@2.1 und 4-4-4-12 auch nicht.